Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp Jänner 2019 – Seethalerhütte (Hüttentipp Jänner 2019 – Seethalerhütte am Dachstein)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb

Hüttentipp Jänner 2019 – Seethalerhütte

Die höchstgelegene Hütte im Dachsteingebirge als moderner Stützpunkt für Alpinisten

Die Seethalerhütte von oben (Foto: Herbert Raffalt).zoom

Als urig wird sie nicht beschrieben. Stattdessen ist sie modern, nachhaltig, gemütlich und familienfreundlich. Die Rede ist von der neuen Seethalerhütte des Alpenvereins Austria, gelegen auf 2.740 m am Dachstein. Ende Dezember öffnete das oft als "Schutzhütte der Zukunft" bezeichnete Bauwerk seine Türen. Der Blick auf den Großglockner inklusive.

Wenige Meter neben der abfallenden Dachsteinsüdwand gelegen, thront sie nun seit Ende des Jahres 2018 in ihrem vollendeten Antlitz am höchsten Gipfel Oberösterreichs und der Steiermark. Und erstmals in ihrer 90-jährigen Geschichte hat sie auch in den Wintermonaten geöffnet: Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren wurde die neue Seethalerhütte nun fertiggestellt und lädt ihre Gäste zur Einkehr.

Gleichgültig ob sie die Schutzhütte über Gletscherwege, Klettersteige oder Kletterrouten erreichen, Alpinisten erwartet auf 2.740 m ein atemberaubender Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Schutzhütte der Zukunft

Von weitem sind die dunklen Metallschindeln der Fassade schon zu sehen – robust und witterungsbeständig, um den extremen Bedingungen des Dachsteingletschers gerecht zu werden. Das Bauwerk besticht dabei mit moderner Architektur: Der betonierte Technikbereich im Untergeschoss sowie der überirdisch errichtete Holzbau mit 22 Schlafplätzen und einem Winterraum scheint für solche Höhen auf den ersten Blick fast ungewohnt.

Schon alleine vom Äußerlichen gesehen hat die Seethalerhütte ihre Bezeichnung als "Schutzhütte der Zukunft" mehr als verdient. Das Haus wird weiters allen Anforderungen des Natur- und Umweltschutzes gerecht. Die neue Seethalerhütte liegt außerdem mitten im Gebiet des UNESCO-Weltnaturerbes sowie im Europaschutzgebiet.

Fakten & Kontakt

Öffnungszeiten:

Die Seethalerhütte der Wiener Alpenvereinssektion Alpenverein Austria hat seit Ende Dezember 2018 und noch bis 22. April 2019 geöffnet.

Kontakt:

Anschrift Hütte: Bergstation Hunerkogel, 8972 Ramsau am Dachstein
E-Mail: seethalerhuette@aon.at

Anreise:

• Anreise per Zug / Bahnhof: Schladming, Obertraun, Hallstatt
  • Anreise per Bus / Bushaltestelle: Ramsau, Obertraun, Hallstatt
  • Anfahrt: Ramsau, Obertraun, Hallstatt

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen