Logo Österreichischer Alpenverein

Anna Stöhr und Kilian Fischhuber triumphieren bei Heim-Weltcup in Innsbruck (Boulderweltcup)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Die strahlenden Sieger: Anna Stöhr und Kilian Fischhuber.
(Fotos: ÖWK/Wilhelm)

Im Rampenlicht: Kilian Fischhuber, Rustam Gelmanov (li.) und Sean McColl (re.).
"Mein Ziel war es, mich im Finale noch einmal zu steigern und einen Sprung nach vorne machen zu können und das hat perfekt geklappt. Es war ein hartes Finale. Ein großes Dankeschön an das super Publikum, das uns alle nach oben gepusht hat!"

Anna Stöhr strahlt mit Shauna Coxsey (li.) und Melissa Le Neve (re.) um die Wette.

"Ich bin einfach nur happy, es war eine so lässige Veranstaltung mit einem Wahnsinns-Publikum! Es macht einfach Riesenspaß hier in Innsbruck zu bouldern und ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr."

3.500 Fans brachten den Marktplatz in Innsbruck zum Kochen.

Anna Stöhr und Kilian Fischhuber triumphieren bei Heim-Weltcup in Innsbruck

Österreichs Kletterasse haben auch beim Boulder-Weltcup auf Innsbrucker Boden gestochen: Weltmeisterin Anna Stöhr und Boulder-Rekordmann Kilian Fischhuber kürten sich in einem packenden Finale vor 3.500 begeisterten Kletterfans zu den Siegern der Premieren-Veranstaltung am Innsbrucker Marktplatz.

Es war ein Kletterfest, wie man es sich spannender kaum hätte wünschen können: Nach dem überzeugenden Semifinal-Auftritt des OeAV-Kletterteams und dem Einzug von insgesamt vier heimischen Athleten in das große Finale sorgten die knifflig gesetzten Finalboulder für einen wahren Showdown im Herzen von Innsbruck.

Fischhuber wieder auf Platz 1

Bei den Herren gelang es nur Kilian Fischhuber (OeAV Waidhofen/Ybbs) und dem Viertplatzierten nach der Qualifikation, Rustam Gelmanov (RUS), im Finale das Top zu erreichen, insgesamt zwei Boulderprobleme blieben ungelöst. Den Grundstein für seinen Triumph setzte Wahltiroler Fischhuber bereits im zweiten Boulder, den er als einziger der Finalisten lösen konnte. Die Kür zum Sieg beim ersten Innsbrucker Boulder-Weltcup folgte mit dem Flash bei Problem Nr. 3.

Platz drei hinter Rustam Gelmanov ging an den Führenden nach dem Semifinale, Sean McColl aus Kanada, gefolgt von Lokalmatador Jakob Schubert (OeAV Innsbruck), der sich von Rang fünf auf den vierten Gesamtrang verbesserte. Das britische Duo Edward Feehally und Stewart Watson landete auf den Rängen fünf und sechs.

Weltmeisterliche Anna Stöhr

Ebenso fulminant wie spannend präsentierte sich das Finale der Damen. Nach ihrer Führung in Qualifikation und Semifinale setzte Anna Stöhr (OeAV Innsbruck) ihren Durchmarsch auch im finalen Bewerb fort und lieferte sich mit Englands Jungstar Shauna Coxsey ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen: Beide Damen toppten alle vier Boulder-Probleme, schließlich entschied ein Topversuch über die Plätze eins und zwei. Anna Stöhr hat somit ihren ersten Saisonsieg in der Tasche, und das gleich vor heimischem Publikum!

Platz drei ging an Frankreichs Melissa Le Neve, gefolgt von Alex Puccio aus den USA sowie der zweiten österreichischen Finalathletin, Katharina Saurwein (OeAV Innsbruck), auf dem ausgezeichneten fünften Rang. Jain Kim aus Korea (Zweitplatzierte nach dem Halbfinale) beendet die Innsbrucker Weltcup-Premiere auf Rang sechs.

Wettkampfort Innsbruck hat Potential

Neben der geschlossen starken Mannschaftsleistung der österreichischen Kletterer sorgt auch der reibungslose Ablauf des ersten Boulder-Weltcups auf Innsbrucker Boden für Freude bei Organisatoren und Veranstaltern. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Premieren-Veranstaltung, vor allem auch Dank des Einsatzes unserer zahlreichen Helfer vor einem fantastischen Publikum. Ich denke, dass der Boulder-Weltcup hier in Innsbruck durchaus Potential hat, das zu werden, was Arco im Vorstieg ist. Und daran werden wir arbeiten.", zieht Nationaltrainer Reini Scherer Bilanz.

Ergebnisse: