Logo Österreichischer Alpenverein

Simon Gietl und Roger Schäli: Erstmals im Winter über die Drei Zinnen (Drei Zinnen)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Am Gipfel der Großen Zinne (Foto: Salewa).

Simon Gietl und Roger Schäli: Erstmals im Winter über die Drei Zinnen

Die Athleten Simon Gietl und Roger Schäli haben am 15./16. März erneut alpine Geschichte geschrieben und als erste die Winter-Überschreitung der Drei Zinnen bewältigt.

Die Tour war lange geplant: Simon Gietl beschäftigte sich schon seit drei Jahren mit dem Gedanken, alle drei Gipfel der Drei Zinnen im Winter zu überqueren - von rechts nach links, von der westlichen Zinne bis zur Kleinen Zinne. "Aufstieg und Abstieg sollte aber immer ein anderer sein", so der Ahrntaler Extremkletterer. Mit dem Schweizer Alpinisten Roger Schäli war der perfekte Seilpartner schnell gefunden.

Los ging es am 15. März über die sehr steile Nord-West-Kante (Scoiattoli) an der Westlichen Zinne. Am Nachmittag war der höchste Punkt des Gipfels schon erreicht. Bei besten Wetterbedingungen ging es gleich weiter zur Großen Zinne. Entlang der Dülfer-Verschneidung erreichten die beiden Alpinisten das Ringband der Großen Zinne mit Anbruch der Dunkelheit.

Wenige Meter unter dem Gipfel übernachteten Roger und Simon im Biwak, unter sternenklarem Himmel. Am nächsten Morgen kletterten die Salewa-Athleten die letzten Meter auf die Große Zinne. Hinunter ging es südseitig, um den Einstieg an der Westwand der Kleinen Zinne zu erreichen.

Zwei Stunden später, nach einer Tour von insgesamt 2.600 Höhenmetern und 16 Stunden reiner Kletterzeit, standen Gietl und Schäli dann überglücklich am Gipfel der Kleinen Zinne. Berg Heil!

(28.3.2012)