Logo Österreichischer Alpenverein

bergundsteigen #1/11 (bergundsteigen #1/11)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

bergundsteigen #1/11

Die Ausgabe #1/2011 von bergundsteigen - der "Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport" - ist soeben erschienen.

Passend zum letzten Schneefall und der bevor stehenden Schihochtouren-Saison geht es schwerpunktmäßig noch um die weiße Pracht: OeAV-Vizepräsident Andreas Ermacora berichtet über den Freispruch nach einem tödlichen Lawinenunfall im Rahmen einer Sektionstour, die DAV-Sicherheitsforscher Semmel & Hellberg analysieren wie der Lawinenlagebericht von Schneesportler interpretiert wird, der Leiter des Lawinenlehrganges der Österr. Bergführerausbildung Peter Gebetsberger erklärt das Ausbildungskonzept W3, und die Air-Glaciers Mitarbeiter Patrick Fauchere und Greg Zen-Ruffinen berichten von einer unglaublichen Lawinenrettung nach 17 Stunden (!). Nicht zu vergessen der Beitrag vom Bergführer und Psychologen Jan Mersch, der die Entscheidungen einer Tourengruppe während einer Frühjahrsdurchquerung kritisch reflektiert.

Und wer keine Lust mehr auf Schitouren hat, kann sich im Beitrag von Björn Ernst & Stefan Kuntnawitz mit den Unfallursachen und Risiken beim Hallenklettern intensiv auseinander setzen - oder über den Text von Martin Schwiersch zur GPS-Verwendung beim Biken schmunzeln; ganz nach dem Motto:"Denn sie wissen nicht, wo sie sind ..."

Eine Leseprobe aus bergundsteigen #1/11

Jan Mersch erzählt in "Auf Entscheidungstraining" wie es ihm und seiner Gruppe während einer Schidurchquerung im Frühjähr ergangen ist - und wie sie in Situationen geraten konnten, die sie eigentlich vermeiden wollten ...

Alle weiteren Beiträge finden sie im aktuellen Heft bzw. unter www.bergundsteigen.at - Viel Spass beim Lesen!