Logo Österreichischer Alpenverein

International Mountain Summit 2011 - Brixen (IMS 2011)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Podiumsdiskussion 2010 mit Alpenvereinspräsident Wadsack zum Thema "Verantwortung und Freiheit im Bergsport".
Foto: A. Zennaro

International Mountain Summit 2011 - Brixen

Der International.Mountain.Summit ist eine unabhängige und internationale Plattform, auf welcher der Lebensraum "Berg" in all seinen Facetten beleuchtet, diskutiert und gefeiert wird. Der Berg ist so vielfältig wie seine Besucher und Bewunderer. Er ist Lebensraum, zugleich Marktfaktor, persönliche Herausforderung oder einfach nur ein Naturwunder. Er öffnet Einzelnen die Augen und prägt ganze Kulturen.

Diese Plattform ist der ideale Platz für das Gipfeltreffen der Bergwelt. Internationale Größen der Szene, Top-Bergsteiger und Kletterer finden sich zum Wettbewerb der Ideen. Beim IMS vernetzen sich Themen ebenso wie Generationen und Sichtweisen. In dieser Vielfalt hat jeder Gast des IMS etwas mit den anderen gemeinsam, alle sind bergbegeistert.

Südtirol, inmitten der Alpen, und vor allem die Stadt Brixen als Tor zum Welt-Naturerbe Dolomiten, ist idealer authentischer Austragungsort für dieses vielfältige Berg-Festival. Die traditionelle Gastfreundlichkeit und der Charme der Stadt lassen eine familiäre Atmosphäre entstehen, die dem IMS eine ganz eigene Würze verleiht.

Kongress der Alpenvereine am 21. 10. 2011

Die Alpenvereine und das Amt der Südtiroler Landesregierung veranstalten dort gemeinsam den Kongress Klettern als Leistungs- und Breitensport. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wie gesund Klettern eigentlich ist.

Weiter Themen/Fragen sind: Wo liegen die  persönlichen Leistungsgrenzen? Und wie kann Klettern in der medizinischen Therapie, aber auch in der Sportpädagogik und Sozialarbeit richtig angewandt werden? Wie kann mein Kind vom Klettern richtig profitieren?

Diese und weitere Themen werden beim IMS Congress Klettern als Leistungs und Breitensport: Wie gesund ist Klettern? behandelt.

Termin: 21.10.2011, Brixen/Forum, 14:00-18:00 Uhr,

www.ims.bz

Die Programmsäulen des IMS

IMS Talk
Beim IMS Talk erlebst du die weltbesten Alpinisten, Bergsteiger und Kletterer in Vorträgen hautnah. Tauch ein in die Welt der Gipfelstürmer und der schrägen Charaktere. Begeistere dich an den spannenden Erzählungen und folge ihren Pfaden. Eine ganze Woche lang.

IMS Discussion
Im Rahmen der IMS Discussions werden polarisierende Themen aufgegriffen und vielseitig beleuchtet. Diskutiert werden die Trends der Zukunft und neue Visionen. Ein Platz für Grundsteinlegungen und definierte Profile.

IMS Congress
Nationale und internationale Interessensgemeinschaften nutzen die Plattform IMS Congress, um zukunftsweisende Themen rund um den Berg zu besprechen und zu analysieren. Anerkannte Fachexperten tauschen sich aus und vermitteln gleichzeitig hochwertiges Wissen für Berginteressierte.

IMS Walk
Die schönsten Wanderrouten Südtirols dürfen gemeinsam mit Alpinisten und Kletterern der internationalen Bergszene erkundet werden. Eine einmalige Gelegenheit, in der Natur, im Fels und in gemütlicher Runde mehr über die faszinierenden Persönlichkeiten zu erfahren.

IMS Slackline
Die Slackline; ein Band das Generationen verbindet. Während fanatische Kletterer früher die perfekte Balance trainierten, bestimmen heute auch komplizierte Jump- und Trickkombinationen die Trendsportart. Teil des Programms ist das 2. Slackline WorldCup Finale.

IMS Photo
Das Leben in den Bergen ist von tiefen Einblicken in die Natur geprägt. Scheinbar bedeutungslose Details aus der Vielfalt der Bergwelt, einzigartige Motive und außergewöhnliche Perspektiven, in Momentaufnahmen festgehalten, nehmen den Besucher mit auf eine visuelle Entdeckungsreise.

IMS Film
Bergfilme spiegeln längst schon alle Facetten der Themen rund um den Berg wider. Ausgewählte Klassiker, aktuelle Reportagen und wertvolle Werke werden den Schwerpunkten des IMS noch mehr Tiefe verleihen.

Sämtliche Informationen zum Bergfestival IMS, dem Ticketverkauf oder dem Programm finden Sie unter: www.ims.bz