Logo Österreichischer Alpenverein

Hauptversammlung in Mayrhofen (Hauptversammlung 2011)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Mayrhofen war Austragungsort der Jahreshauptversamlung 2011.

Der Bundesausschuss des Alpenvereins wurde am Vorabend zur Hauptversammlung von der Gemeinde Mayrhofen zu einem Empfang geladen. Präsident Christian Wadsack und Paul Steger, Vorsitzender der Sektion Zillertal, bedankten sich beim Tourismusobmann Andreas Hundsbichler und der Gemeindevorsteherin Monika Wechselberger mit einem hochprozentigem Geschenk für die freundliche Aufnahme im Zillertal.
Fotos: Gerold Benedikter
Der Tag der Hauptversammlung beginnt für die meisten bereits um 7:00 Uhr. Die Sektion Zillertal registriert die die Delegierten aus ganz Österreich und gibt die Tagungstaschen mit den Stimmtafeln aus.

Feierliche Klänge der Bläsergruppe bildeten den Auftakt und feierlichen Rahmen der Jahrestagung.

Ein erster Höhepunkt war die Verleihung des Grünes Kreuzes an verdiente Bergrettungsleute.
Handl Tyrol, Partner und Gönner des Alpenvereins, ließ mit seinen Kostproben aus dem umfangreichen Angebot an Speck- und Wurstwaren aufhorchen. Die Besucher des Kommunikationsforums nahmen die Kostproben mit Begeisterung an.
Die Alpenvereinsjugend und risk'n'fun zeigen ihren Weg der Risikooptimierung und bringen  Stars der Szene nach Mayrhofen.
Ernst Ulrich von Weizäcker fesselte die Zuhörer mit seinen Thesen.
Der langjährige Jugendreferent des Alpenvereins, Luis Töchterle, wird von Präsident Wadsack und seinem langjährigen Wegbegleiter Robert Renzler berührend in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

Hauptversammlung in Mayrhofen

Für drei Tage - von 13.- bis 15. Oktober - wurde die Marktgemeinde Mayrhofen im Zillertal zum "Nabel" des Alpenvereins. Vergangenes Wochenende versammelten sich die Delegierten der 195 OeAV-Sektionen zu Workshops, Landesverbandstreffen und Ausschüssen im Europahaus. Höhepunkt der Veranstaltungen war die Jahreshauptversammlung am 15. Oktober.

Die aktuelle Energiedebatte und die Vorstellung der neuen Alpenverein-Akademie sowie des Toureninformationssystems waren die inhaltlichen Schwerpunkte der diesjährigen Hauptversammlung. Auch das unmittelbar bevorstehende Jubiläumsjahr - 150 Jahre Alpenverein - war Thema bei der Tagung. Die Hauptversammlung, bei der mehr als 500 Delegierte erwartet wurden, bot wie jedes Jahr die Möglichkeit, Ziele und Leistungen, aber auch Forderungen einer breiten Öffentlichkeit darzustellen. Im Rahmen dieses Treffens verlieh der Alpenverein zudem das "Grüne Kreuz" an verdiente Bergretter, und auch die neuen Träger des Umweltgütesiegels wurden für ihren vorbildhaften Umweltschutz ausgezeichnet.

Der Tagungsort führte dieses Jahr mitten in den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Aufgabe des Naturparks ist es, eine Ausgleichs- und Ruhezone im touristisch hoch erschlossenen Zillertal zu schaffen. Dass "Ruhe" in diesem Zusammenhang aber nicht Stillstand bedeutet, darum kümmert sich der Verein "Naturparkbetreuung Zillertaler Alpen", der eng verschränkt mit dem Alpenverein dieses erfolgreiche Modell bereits seit 1991 betreibt. In Mayrhofen war die Jahreshauptversammlung bereits zum dritten Mal (nach 1948 und 1980) zu Gast. Die Organisation der Veranstaltungen hat die OeAV-Sektion Zillertal übernommen, die in diesem Jahr zusätzlich ihr 140. Jubiläum feiert.

Empfang der Gemeinde Mayrhofen

Alle Jahre wieder ist der "Bürgermeisterempfang" der traditionelle Auftakt zur Hauptversammlung des Alpenvereins. Mayrhofen bot sich von seiner besten Seite. Ein wunderschöner Spätherbsttag mit beeindruckendem Sonnenuntergang ließ den Hausberg der Mayrhofner, die Ahornspitze,  in traumhaftem Abendlicht über den Köpfen der Gäste erstrahlen.
Mayrhofen war nach 1948 und 1978 bereits zum dritten Mal Veranstaltungsort einer Jahreshauptversammlung. Anlass dafür war die 140-Jahr-Feier der Sektion Zillertal.
Wenn es nach den Einheimischen geht, leben sie deshalb um 2,5 Jahre länger, weil sie nur guten Schnaps trinken. Und die Wege im Zillertal sin deshalb in so gutem Zustand, weil sie die Gemeindepolitiker aus Zeitmangel eher meiden. Ob das wohl der wahre Grund ist?

Der Tag beginnt

Die Referate, der Info-Point, der Shop und alle Referate beginnen mit dem Aufbau ihrer Stände. Mitarbeiter aus dem Alpenvereinshaus stehen den Tagungsteilnehmern den gesamten Tag für Fragen und für Informationen zur Verfügung. Das Referateforum hat sich mittlerweile etabliert und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Veranstaltung.

Dank und Medienaktivität

Präsident Christian Wadsack dankt den Organisatoren der Sektion Zillertal für ihren enormen Einsatz bei der Planung der Veranstaltung. Stellvertretend für die Sektion Zillertal nehmen Rosi Kreidl und Paul Steger Geschenke entgegen.
Erstmals wurde die gesamte Tagung online in Facebook zeitnah kommentiert. Eine absolute Novität, auf die viele Mitglieder zugriffen, die keine Möglichkeit hatten, nach Mayrhofen zu kommen. Sogar Sitzungsteilnehmer beteiligten sich an der Onlinediskussion.

Ehrengäste und mehr

Bürgermeister Günther Fankhauser, Georg Simeoni (AVS) und Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa sprachen Grußworte  und werteten die Tagung durch Ihre Anwesenheit ungemein auf.
Das Steinmandl vor dem Europahaus wuchs im Laufe der Zeit immer mehr. Die Sektionen waren dem Aufruf der Zillertaler gefolgt und brachten Steine für eine Skulptur mit.

Für besondere Verdienste als Berretter wurden in der Hauptversammlung des Alpenvereins sieben Personen ausgezeichnet: Helmut Binder, Michael Knauer, Friedrich Hanzmann, Egon Obojes, Bernhard Anker und Christian Schwarz (alle Tirol) sowie Helmut Spielbüchler (Oberösterreich).
Die Laudiationes sprach Vizepräsident Dr. Andreas Ermacora. Er und Präsident Wadsack überreichten in Anwesenheit von Kurt Nairz (Bergrettung Landesleitung  Tirol) den begehrten "Bergrettungsoskar".

Das Europahaus in nebeliger Umgebung mit dem Steinmandl der Sektionen - eine Location der Spitzenklasse!

--

Generalsekretär Robert Renzler präsentiert in seiner Erfolgsbilanz auch das druckfrische Geschichtebuch des Alpenvereins. Es soll Licht in ein dunkles Kapitel der Alpenvereinsgeschichte bringen.
Erstmals hatte auch der ASKIMO, der Bundesverband der Wettkampf-Skibergsteiger, die Gelegenheit, sich bei einer Hautversammlung des Alpenvereins vorzustellen und die Leistungen der österreichischen Athleten aufzuzeigen. Die Leichtigkeit der Ausrüstung beeindruckte die Besucher des Askimo-Standes.

Snowboarderin Ursl Wohlschlager und Freerider Flo Örley sprachen über den Zugang zu den Jugendlichen im Rahmen der r'n'f Ausbildungsangebote.

Der weltbekannte Physiker Ernst Ulrich von Weizsäcker und Autor des Bestsellers "Faktor fünf"  referierte über Energieeffizienz und  plädierte für grüne Wachstumszyklen.

Mit dem Gütesiegel für umweltgerechte und vorbildliche Bewirtschaftung von Alpenvereinshütten ausgezeichnet wurden in Anwesenheit von Sektionsvertretern und Hüttenwirten/-pächtern folgende Hütten des Alpenvereins: Salmhütte, Zittelhaus, Solsteinhaus, Wismeyerhaus und Reichenberger Hütte.

Im Rahmen der Hauptversammlung ausgezeichnet werden auch immer die erfolgreichsten Sektionen des letzten Jahres. Dabei wird sowohl der absolute als auch der relative Mitgliederzuwachs berücksichtigt und nach einem Punktesystem werden die Gewinner ermittelt.
2010 besonders erfolgreich waren die Sektionen Flandern, Fürstenfeld, Edelweiss Anger und akademische Sektion Wien.
Die fünf Sektionen erhielten von Vizepräsidenten Erich Wetzer und Generalsekretär Robert Renzler Anerkennungsgeschenke überreicht.

Fragt sich nur, worüber sich das Team der Alpenvereinsjugend so sehr freut? Sicher nicht über den Abgang von Luis Töchterle, denn er hat die Latte für seine Nachfolger hoch gelegt.
Wir wünschen Luis alles Gute und, dass er alle seine Pläne umsetzen kann und, dass er beim Fliegenfischen weiter erfolgreich bleibt.

Die abschließende Ehrung gab es für das überaus erfolgreiche Kletterteam des Alpenvereins im Rahmen des Festabends. Die Top-Kletterer und Kletterinnen waren allesamt gekommen und feierten im Anschluss bei einer Party ihre Erfolge.