Logo Österreichischer Alpenverein

Salomon 4 Trails: Tom Owens gewinnt die Auftakt-Etappe (Salomon 4 Trails: Führung durch Owens)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php

Salomon 4 Trails: Tom Owens gewinnt die Auftakt-Etappe

Tom Owens hat die Auftakt-Etappe der Salomon 4 Trails-Premiere, einem viertägigen Trailrunning-Event über die Alpen, für sich entschieden. Der 29-jährige Schotte absolvierte die 36,2 Kilometer und 2.473 Höhenmeter von Garmisch-Partenkirchen (GER) nach Ehrwald (AUT) in 3:51:53.3 Stunden. Knapp drei Minuten hinter dem erwarteten Spitzenreiter überquerte Philipp Reiter (GER) die Ziellinie (3:54:51.4). Dritter der Männerwertung wurde Santiago Obaya Fernandez aus Spanien (4:03:30.2), der allerdings noch vom schnellsten Master die Wertung der Über-40-Jährigen Dr. Thomas Miksch (GER, 4:02:34.7) in der Gesamtwertung auf Platz vier von insgesamt 160 gestarteten Teilnehmern verdrängt wurde.

Gaby Steigmeier bremst Top-Favoritinnen aus
In der Damenklasse hat Gaby Steigmeier der jüngeren Konkurrenz gezeigt, was eine Harke ist. Eigentlich aufgrund ihres Alters für die Master-Damen-Kategorie startberechtigt, verwies die Schweizerin in 4:54:12.0 Stunden die deutlich stärker eingeschätzten Julia Böttger (GER, 5:00:07.1) und Anna Frost (NZL, 5:02:12.2) auf die Plätze zwei und drei. "Ich bin überglücklich. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Allerdings ist Julia (Böttger) auch gestürzt. Mal sehen, wie es morgen läuft, denn ich bin heute schon sehr schnell angegangen."

Ein Senior Master auf weiter Flur
In der Kategorie der ältesten Läufer, den Senior Mastern mit einem Mindestalter von 50 Jahren, gilt spätestens seit heute Winfried Huber (GER) als Top-Favorit auf den Sieg. Der Starter vom Team HNO-Holzkirchen überquerte als Gesamtzwölfter nach 4:39:49.6 Stunden die Ziellinie in Ehrwald.
Damit hat der Greilinger (Jahrgang 1960) mehr als 50 Minuten Vorsprung vor dem Österreicher Robert Rossi (5:31:05.5) und dem Augsburger Rainer Kelch (5:36:05.8).

Österreicherin dominiert Master Women-Kategorie
Ähnlich wie Huber bei den Senior Mastern hat Katharina Rossi der Master Women-Wertung ihren Stempel aufgedrückt. Bei den Über-40-Jährigen lief die Miemingerin den Sieg auf der ersten Etappe in überzeugender Manier ein. Nach 5:31:05.04 kam die 1961 geborene Läuferin an der Seite ihres Partners Robert Rossi ins Ziel und verwies damit Gabi Eisele (GER, 5:51:32.2) und Anna Riedel (SUI, 6:01:14,1) auf die Plätze zwei und drei.

Vorschau Etappe 2: Ehrwald (AUT) Imst (AUT)
Bilderbuchstrecke als Bewährungsprobe für die Gelenke (42,2 km, 2.663 Hm)

Der zweite Tag beginnt mit der Durchquerung des Mieminger Gebirges und einem ersten Höhepunkt der Salomon 4 Trails, der hochalpinen Überquerung der Grünsteinscharte (2.263 m). Doch schon der folgende Abstieg macht deutlich, dass die Etappe von Ehrwald nach Imst nur für geübte Bergläufer gemacht ist. Knapp 1.200 Meter geht es wieder hinunter, fast zurück auf Starthöhe.
Nach einem neuerlichen Aufstieg von Finsterfiecht über die Haiminger Alm laufen die Trailrunner auf Panorama-Trails hoch über dem Inntal bis kurz unter den Tschirgant, einem Wahrzeichen des oberen Inntals. Hier heißt es noch einmal die Muskeln lockern, denn über den Adlerweg und Karrösten geht es erneut über 1.400 Höhenmeter hinab ins Ziel.

Mehr Info: www.4-trails.com