Logo Österreichischer Alpenverein

Boulderweltcup in Barcelona (BWC Barcelona)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Anna Stöhr verteidigt in Barcelona Ihre Weltcupführung.
Foto: ÖWK

Boulderweltcup in Barcelona

Knapp drei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Arco (ITA, 15.-24.07.2011) sorgten Österreichs Boulderer geschlossen für Top-Platzierungen beim Weltcup in Barcelona. Kilian Fischhuber und Lukas Ennemoser boulderten im Herrenbewerb im Gleichschritt auf die Plätze Fünf und Sechs. Bei den Damen platzierten sich mit Anna Stöhr (Platz 6), Katharina Saurwein (Platz 10) und Sabine Bacher (Platz 12) alle ÖWK-Athletinnen im Spitzenfeld.

Herrenbewerb

Im Herrenbewerb stellte Kilian Fischhuber einmal mehr seine Konstanz unter Beweis. Mit souveränen Auftritten in der Qualifikation und im Halbfinale löste Fischhuber sein Finalticket. Nicht minder souverän gelang Lukas Ennemoser der Sprung ins Finale der besten sechs Herren.  Das abschließende Finale, das Sonntagabend kurz vor 20 Uhr zu Ende ging war bei den Herren an Spannung kaum zu überbieten. Erst am letzten Finalboulder entschied der Franzose Guillaume Glairon-Mondet den Bewerb für sich vor den beiden Russen Gelmanov und Sharafutdinov. Fischhuber und Ennemoser konnten den letzten Finalboulder leider nicht toppen und mussten sich schlussendlich mit den Plätzen fünf (Fischhuber) und Sechs (Ennemoser) zufrieden geben.

Fischhuber konnte mit Platz Fünf in Barcelona die Weltcupführung klar verteidigen und führt vor den beiden letzten Boulderweltcups mit 29 Punkten Vorsprung auf den Russen Sharafutdinov die Gesamtwertung an. Lukas Ennemoser schob sich mit der starken Leistung in Barcelona auf Platz Neun in der Weltcupgesamtwertung nach vorne.

Damenbewerb

Beim Boulderweltcup in Barcelona riss für Österreichs Ausnahme-Bouldererin Anna Stöhr eine imposante Serie. Erstmals in der Saison 2011 blieb Stöhr ein Platz auf dem Podium verwehrt. Nach drei ersten und drei zweiten Plätzen bei den bisherigen Weltcupbewerben musste sich Stöhr im Finale in Barcelona mit dem sechsten Rang zufrieden geben. Den Sieg sicherte sich Stöhrs größte Konkurrentin um den Gesamtweltcup - Akiyo Noguchi aus Japan - vor der US-Amerikanerin Alex Puccio und der Französin Melissa Le Neve.

Erneut eine starke Leistung bot Katharina Saurwein. Die 23-jährige Innsbruckerin überzeugte auch in Barcelona mit einer soliden Leistung und bouldert mit Platz 10 bereits zum dritten Mal in der laufenden Weltcupsaison in die Top-Ten. Das mannschaftlich starke Ergebnis rundet Sabine Bacher ab. Nach einer eher durchwachsenen Leistung in der Qualifikation überzeugte Bacher im Halbfinale und sicherte sich mit mit Platz 12 ihr bestes Saisonergebnis.

Stöhr führt vor den beiden letzten Weltcups in Sheffield und München die Gesamtweltcupwertung weiterhin mit 58 Punkten Vorsprung auf die Japanerin Noguchi deutlich an.

Für die Athleten des Österreichischen Wettkletterverbandes stehen vor der Weltmeisterschaft in Arco (15.-24.07.2011) noch ein Boulderbewerb in Sheffield (GBR) sowie ein Vorstiegsweltcup in Chamonix (FRA) auf dem Programm.

Ergebnis von Barcelona

Damen