Logo Österreichischer Alpenverein

Hochkönigstrophy 2011 (Hochkönigstrophy 2011)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Sieger Alexander Fasser

Foto: Hans Neumay

Hochkönigstrophy 2011

Unter ungünstigen äußeren Bedingungen wurde am 13.2.2011 die Hochkönigstrophy gestartet. Das schlechte Wetter, das die Vorbereitungen für das Salzburger Traditionsrennen geprägt hatte, hielt auch während der Veranstaltung an. Schnee- und Regenschauer konnten jedoch die mehr als 150 Starter nicht davon abhalten, ein wahres Fest des Skitourensports zu feiern. Alle genossen ein hervorragend organisiertes Rennen, bei dem die Veranstalter ob der schlechten Bedingungen ihr Können voll ausspielten.

Das Rennen war unter anderem auch die letzte Bewährungsprobe der Mitglieder der Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft in Italien von 18. 26.2.2011.
Das Siegertreppchen der Herren war schließlich auch durch Mitglieder der Nationalmannschaft besetzt. Alexander Fasser aus Lermoos/Tirol (Rennteam Alpbachtal) gewann in 1:36:43 das Rennen auf der 1.700 Höhenmeter-Strecke. Ihm folgten auf den Plätzen mit einer knappen Minute Rückstand Jakob Herrmann aus Werfenweng/Salzburg und weitere 4 Minuten später Markus Stock aus Bischofshofen/Salzburg, der es trotz einem auf der letzten Abfahrt gebrochenen Ski knapp in die Medaillenränge schaffte.

Die Damenwertung gewann die Deutsche Barbara Gruber in 2:01:02 vor Martina Pertl (Tamsweg/Salzburg) und Claudia Sillner (Werfenweng/Salzburg).

Die letzte Generalprobe vor der WM ging damit erfolgreich über die Bühne, für die 13 einberufenen Athleten heißt es nun die Koffer zu packen und die Ski für italienischen Schnee zu wachsen.

Weitere Infos und Ergebnisse auf www.astc.at.