Logo Österreichischer Alpenverein

Streckenrekord bei der Vertical-ÖM der Skibergsteiger in Spittal an der Drau (Vertikal-ÖM- der Skibergsteiger)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Foto: A. Hipp

Streckenrekord bei der Vertical-ÖM der Skibergsteiger in Spittal an der Drau

Bei strahlendem Sonnenschein aber extremer Kälte fand am 22.1.11 im Rahmen des Champ Or Cramp Aufstiegsrennens am Goldeck in Spittal an der Drau die diesjährige Österreichische Meisterschaft im Skibergsteigen in der Disziplin Vertical statt.
Um die schnellsten Aufsteiger Österreichs zu küren, versammelten sich rund 160 Sportler am Fuß von Kärntens Sportberg, dem Goldeck, beim zweiten Bewerb des Austria Skitour Cup. Eisige Temperaturen von -12°C und kalter Wind erschwerten zwar den Bewerb und stellten hohe Ansprüche an den Startwillen so manchen Athleten, doch hatten sie offenbar positiven Einfluss auf die Geschwindigkeit. Der Italiener Tadej Pivk pulverisierte mit einer Fabelzeit von 58:45 Minuten nämlich den alten Streckenrekord des Tamswegers Hans Wieland aus 2010 um mehr als eine Minute. Die 1.490 Höhenmeterwurden damit heuer erstmals unter einer Stunde bewältigt. Die schnellste Tageszeit bei den Damen fixierte die Deutsche Barbara Gruber mit 1:10:27 Stunden, ebenfalls mit neuem Streckenrekord.
Den Österreichischen Meistertitel in der Allgemeinen Klasse verteidigte die Ramsauerin Lydia Prugger mit einem zweiten Gesamtrang erfolgreich. Bei den Herren war der schnellste Österreicher überraschend in der Klasse Masters der über 45 jährigen zu finden. Richard Obendorfer aus dem Tirolerischen Sistrans sprintete in 1:01:27 Stunden ins Ziel am 2.050 m hohen Goldeck.

Die Liste der Österreichischen Meister Vertical 2011:

Cadett (15 17 Jahre):
Herren: Dominik Stachl (Steiermark)
Damen: Ina Forchthammer (Salzburg)

Junioren (18 20 Jahre):
Herren: Martin Mattle (Tirol)
Damen: nicht besetzt

Allgemein: Herren: Niklas Kröhn (Kärnten) Damen: Lydia Prugger (Steiermark)
Masters (ab 45 Jahre): Herren: Richard Obendorfer (Tirol) Damen: Michaela Zwerger (Kärnten)

Weitere Infos und Ergebnisse auf www.astc.at