Logo Österreichischer Alpenverein

Online-Petition zum Schutz des Warscheneck (Online-Petition )

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Warscheneck von Norden aus gesehen.

Foto: R. Mayr

Online-Petition zum Schutz des Warscheneck

Das Warscheneck gehört zu den landschaftlich schönsten Bereichen der oberösterreichischen Kalkhochalpen und ist eine der bedeutendsten Karstlandschaften Europas. Umrahmt von weiteren Schutzgebieten steht das Gebiet Warscheneck Nord seit 2008 unter strengem Naturschutz. Nun soll das Naturschutzgebiet zerschnitten werden, indem Vorder- und Hinterstoder pistentechnisch verbunden und über das Warscheneckplateau eine Seilbahn zur Anbindung an das Skigebiet Wurzeralm gebaut werden soll.

Das Erschließungsprojekt über das Warscheneck ist die größte Herausforderung an den Naturschutz im alpinen Raum in Oberösterreich. Die Betreiber und viele Politiker vor Ort ignorieren scheinbar die Existenz des strengen Naturschutzgebiets und planen die Skigebietserweiterung mitten durch das Schutzgebiet. Würde die Gondelbahn das Warscheneckplateau erreichen, wären weitere einzigartige Kare und Almflächen gefährdet und pistenähnliche Zustände zu erwarten. Eine Zerstörung der einzigartigen Berglandschaft in diesem sensiblen Kalkstock wäre unausweichlich. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier sowie auf der Internetseite www.warscheneck.at.

Der Alpenverein und viele weitere Mitstreiter sind strikt gegen eine Erschließung des Warscheneck und fordern die Politik auf, das vorliegende Projekt nicht zu genehmigen!

Online-Petition:
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit einer Online-Petition persönlich gegen dieses Projekt auszusprechen.

Rückfragen an:
Peter Haßlacher