Logo Österreichischer Alpenverein

Kernaufgaben / Produkte (COACHING - Angebot)

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Coaching

Kernaufgaben / Produkte

Das Alpenvereins-COACHING ist ein mobiler Beratungs und Entwicklungs-Dienst, wobei die Beratung vor Ort in und mit der Sektion passiert. Um die Arbeit in den Sektionen und unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen möglichst vielfältig unterstützen zu können, gibt es viele verschiedene Bausteine oder Module, aus denen das COACHING Projekt bestehen kann.

Folgende Fragestellungen sind die Kernaufgaben des COACHING-Programms:

Wer sind die Menschen, die ihr mit euren Angeboten ansprechen möchtet und wie tut ihr das letztlich am besten? Einer unserer Coaches sucht mit euch nach Antworten zu diesen Fragen und erarbeitet einen für euch maßgeschneiderten Handlungsleitfaden.

Ihr möchtet einen Boulderraum bauen oder euren Jugendraum erweitern!? Hierfür haben wir speziell ausgebildete Coaches, die euch unter die Arme greifen.

Welche Aktivitäten möchten und können wir unseren Mitgliedern anbieten? Erfahrene Coaches unterstützen euch bei der Erstellung einer sinnvollen Angebotsstruktur.

Haben wir genügend MitarbeiterInnen für die Anforderungen, die an uns gestellt werden? Ein geeignetes Team zu bilden, das zu den Anforderungen in eurer Sektion passt, ist eines der zentralen Themen für eine erfolgreiche Jugendarbeit.

Wachsen euch die Aufgaben über den Kopf? Haben einige wenige mehr zu tun als manch andere? Eine gute Balance in der Verteilung der Aufgaben ist wichtig für eine gute Kommunikation und um ein Team langfristig zusammenzuhalten. Unsere Coaches können euch dabei helfen.

Von der Gestaltung eines Flyers oder eines ansprechenden Programmheftes über das Verfassen einer Pressemeldung, um über die lokalen Medien öffentliches Interesse zu bekommen: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind für euer ehrenamtliches Jugendteam extrem wichtig. Vor allem in Hinblick auf neue aktive Jugendliche oder TeilnehmerInnen bei den angebotenen Aktionen. Alle unsere Coaches können euch hier wichtige Tipps geben.

Der eine geht der andere kommt! Eine Funktionsübergabe bedeutet in der Regel, dass eine/r mit viel Erfahrung geht und eine/r mit weniger Erfahrung kommt. Unsere Coaches können euch wichtige Tipps geben, um diesen Übergang ohne groben Wissensverlust zu gestalten.

Fühlt ihr euch manchmal überfordert und euren Aufgaben nicht gewachsen? Hier kann euch ein Einzelcoaching helfen, um besser in eure Funktion zu finden. Unsere Coaches können euch regelmäßig über einen längeren Zeitraum begleiten und die einzelnen Aufgaben gemeinsam mit euch genauer beleuchten und optimieren.

Logo Coaching

Alpenverein COACHING