Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats August
Mitglied werden
zur Anmeldung

150 Jahre Alpenverein

1862-2012: 150 Jahre Alpenvereinzoom
1862-2012: 150 Jahre Alpenverein

Das Jubiläumsjahr 2012 im Rückblick!

Vor 150 Jahren, am 19. November 1862, wurde der Oesterreichische Alpenverein gegründet. Heute können wir auf eine bewegte und intensive Vergangenheit zurückblicken. Der Zeitraum 1862-2012 bedeutet für den Alpenverein unter anderem große (und auch kleinere) Triumphe auf den Dächern der Welt, faszinierende Entdeckungen, die Entwicklung des Alpinismus, den sanften Aufbau einer Infrastruktur im Alpenraum und eine unerschütterliche Leidenschaft für die Berge, die uns von der ersten Stunde an verbindet. Dass sich der Alpenverein im Laufe der Jahre zu einem modernen, vielseitigen alpinen Verein entwickelt hat, ohne dabei auf seine reiche Tradition zu vergessen, haben wir in unserem Jubiläumsjahr gemeinsam gefeiert.

Bewegte Vergangenheit. Unter dem Motto "150 Jahre Alpenverein" warfen wir im Jahr 2012 einen Blick zurück auf unsere Geschichte. Die historische Aufarbeitung ist unerlässlich, um aus der Vergangenheit zu lernen und nachfolgenden Generationen eine unverzerrte Retrospektive zu ermöglichen. Auch die großen Meilensteine des Alpenvereins ließen wir dabei Revue passieren.

Spannende Zukunft. Gleichzeitig blicken wir voller Vorfreude in die Zukunft. Der Alpenverein steht nicht still, er entwickelt sich mit seinen Mitgliedern weiter und wird sich auch in den kommenden 150 Jahren für die erlebnisreichen "Wege ins Freie" einsetzen.


Hier finden Sie alle Infos zu unseren Aktionen im Jubiläumsjahr.
Klicken Sie sich durch unsere Veranstaltungsübersicht, die Berichte und Galerien
und machen Sie sich ein Bild von der österreichweiten Geburtstagsfeier des Alpenvereins!

Zahlen, Daten und Impressionen aus den Veranstaltungen
im Jubiläumsjahr zum Download (pdf-Präsentation)


bild /portal_wAssets/img/der-verein/150-jahre-alpenverein/medienberichte/pressespiegel-kl.jpg

Das Jubiläumsjahr in den Medien:

Das Alpenvereinsjubiläum war ein Top-Thema in den Printmedien, im TV, Radio und Internet. Hier finden Sie einen Auszug aus den Medienberichten im Jahr 2012.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/rathaus-wien.jpg

Hauptversammlung im Wiener Rathaus - 20.10.2012

Am 20. Oktober gastierte der Alpenverein mit seiner Hauptversammlung in der Bundeshauptstadt, wo der größte Bergsportverein Österreichs vor 150 Jahren aus der Wiege gehoben wurde. Altbischof Reinhold Stecher hielt eine bewegende Festrede, zudem wurden drei Bergpersönlichkeiten für ihr Lebenswerk geehrt.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/Tag-des-Bergsports_Larcher.jpg

Tag des Bergsports - 1./2.9.2012

Am 1. und 2. September öffneten die Alpenvereins-Sektionen ihre Tore zu den Bergen und luden Interessierte in ganz Österreich ein, sich in den Bergsportarten zu versuchen. Risikobewusstsein und Eigenverantwortung waren die Schlagwörter an diesem Wochenende.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/patentreffen/begruessung.jpg

Nationalpark-Patentreffen - 1.-8.9.2012

Das 16. Patentreffen fand Anfang September in Kärnten statt. Das Interesse an dieser Wander-, Kultur- und Veranstaltungswoche ist auch knapp 30 Jahre nach dem ersten Patentreffen ungebrochen groß: rund 180 Paten haben den Weg ins Bergsteigerdorf Mallnitz gefunden.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/transfairalp/transfairalp_DSCN1832.JPG

Transfairalp - 18.-25.8.2012

Die JugendleiterInnen des Österreichischen, Deutschen und Südtiroler Alpenvereins haben mit dem Mountainbike die Alpen von Bad Hindelang im Allgäu bis nach Laghel am Gardasee überquert. Nachhaltiges Mountainbiken sowie ein respektvoller Umgang mit anderen WegenutzerInnen und der Natur waren die Grundlage des Projekts.

weiter

bild /portal_wAssets/img/galleries/portal/news/zentralalpendurchquerung/grossglockner/Glockner_Gipfel.jpg

Zentralalpendurchquerung & Sternbesteigung des Großglockners - 28.7.2012

Über 2.000 Menschen beteiligten sich an der Zentralalpendurchquerung zum 150-Jahr-Jubiläum des Alpenvereins und wanderten an nur einem Tag quer durch Österreich. Auch die Sternbesteigung des Großglockners ist geglückt: alle 30 Teilnehmer erreichten den Gipfel!

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/huettenopening.jpg

Hütten-Opening - 30.6.2012

Zum Hütten-Opening am 30.6.2012 wurde das 150-Jahr-Jubiläum des Alpenvereins auch in den Bergen gebührend gefeiert. Ein buntes Festprogramm mit kulinarischen Schmankerln, geführten Wanderungen und stimmungsvoller Musik wartete auf die Hüttengäste. Im Rahmen eines großen Jubiläumsgewinnspiels wurden Berg- und Erlebnisreisen und viele weitere tolle Sachpreise verlost.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/zukunftsdialog-video.JPG

Zukunftsdialog "Mein Alpenverein 2020" - 25.-28.5.2012

Im Frühjahr 2012 lud die Alpenvereinsjugend eine bunte Teilnehmerschar nach Altaussee, um sich gemeinsam über die Zukunft des Alpenvereins Gedanken zu machen. Hier finden Sie das Video und die Ergebnisse zum Zukunftsdialog 2012.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2012/wanderausstellung.jpg

Wanderausstellung "bergauf - 150 Jahre Alpenverein"

Pünktlich zu seinem 150-Jahr-Jubiläum hat der Alpenverein seine spannende und bewegte Geschichte für die Öffentlichkeit zusammengefasst. Faszinierende Einblicke in den Bergsport und die Vereinsgeschichte von 1862 bis 2012 reisen in Form einer Wanderausstellung quer durch Österreich.

weiter

bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Bilder/News_11/Buch_BergHeil_1_300.jpg

Projekt "Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945"

Die Alpenvereine erforschen die Geschichte des Alpinismus zwischen 1918 und 1945 und stellen sich auch der dunklen Vergangenheit.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2016/150J_jubilaeumszug.jpg

Jubiläumszug ÖBB IC 863 "150 Jahre Alpenverein"

Ein Jahr lang ist der Zug quer durch Österreich unterwegs. Auf umweltfreundlichem Weg sollen den Passagieren damit viele erlebnisreiche Fahrten ins Freie ermöglicht werden.

weiter

bild /portal_wAssets/img/galleries/portal/news/jubilaeumskalender/150J_Kalender_Titelbild_300.jpg

Jubiläumskalender

Anlässlich unseres 150-Jahr-Jubiläums haben wir einigen Motiven aus der Laternbildsammlung des Alpenverein-Museums einen festlichen Anstrich verliehen.

weiter

bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Bilder/News_12/150-Jahre-Alpenverein_300.jpg

Auftakt "150 Jahre Alpenverein" - Jänner 2012

OeAV-Kletterer und Gesamtweltcupsieger 2011 Jakob Schubert, Alpenvereinspräsident Christian Wadsack, Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, Friedrich Macher, 1. Vorsitzender Alpenverein Austria (Landesverband Wien), und Extrembergsteiger Gerfried Göschl feierten 150 Jahre Alpenverein bei der Auftaktpressekonferenz im Naturhistorischen Museum.

weiter