Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August

Prefa

Wege

wege_wegarbeiten_emanuel_eggerDen Alpenvereinen (ÖAV und DAV) obliegt die Wegesicherungspflicht für ca. 40.000 km Wegenetz in den österreichischen Alpen. In etwa 198 Arbeitsgebieten mit ca. 430 Hütten, für die jeweils einzelne Alpenvereinssektionen zuständig sind, werden Wege und Schilder (Anzahl: über 200.000) mit hohem Arbeitsaufwand in Stand gehalten.

Grundlage der Betreuung der Arbeitsgebiete in den jeweiligen Alpenvereinssektionen ist die ehrenamtliche Tätigkeit durch Wege- und Hüttenwarte. Das ehrenamtliche Engagement für diese Tätigkeiten ist aber rückläufig und die Alpenvereine sind versucht hier neue Möglichkeiten der Verwaltung zu finden um die Sicherstellung der Gebietsbetreuung - der ÖAV betreut 26.000 km Wege und 234 Hütten - zu gewährleisten.

Kartenübersicht

Sämtliche Alpenvereinskarten im Überblick.

Ostalpen auf einer größeren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den entsprechenden Blattschnitt, um weitere Informationen zu erhalten. Nutzen Sie auch die Funtionen "Sat", "Gelände" oder "Earth" um den gewünschten Blattschnitt bestmöglich darzustellen.

Beim Klicken auf den jeweilen Blattschnitt erscheint der Kartenname. (Bayerische Alpenvereinskarten sind orange abgebildet).

Tour der Woche