Oesterreichischer Alpenverein

Produkt des Monats Mai

What's up?

Adam Ondra klettert weltweit erste 9b+

Im Oktober 2012 konnte Adam Ondra in Norwegen die Route "Change" erstbegehen und schrieb damit Klettergeschichte. Mit Change verschob er die Schierigkeitsskala nach oben und kletterte die weltweit erste Route im französischen Grad 9b+. Ein Film der Klettergeschichte dokumentiert!

Kletteranlagen

Achtung - wichtig!

Klettern birgt Risiken! Bei unzureichender Beherrschung der Sicherungstechnik besteht die Gefahr ernsthafter Verletzungen.

Lass Dich ausbilden! In Kletterkursen und durch qualifizierte Ausbilder erwirbst Du alle notwendigen Fertigkeiten.

Respektiere andere Kletterer. Weise sie gegebenenfalls auf Fehler und Gefahren hin.  [OeAV-Kletterregeln]

Informiere dich über die lokalen Regeln in Klettergärten und Kletterhallen. Halte dich an bestehende Kletterverbote.

bergundsteigen 2/14

Handbuch Sportklettern

Kletterspielebuch

Handbuch Klettergarten

Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport.

weiter Archiv

„Handbuch Sportklettern“, erklärt den Aufbau eines Kletterkurses, Klettertechniken, Sicherungstechniken und vieles mehr.

weiter

Das Kletterspielebuch enthällt 105 originelle Spielideen. Das ideale Buch für alle Lehrer, Instruktoren, Übungsleiter, Kletter-Trainer, Elternteile von kletterbegeisterten Sprösslingen.....und solchen, die es noch werden wollen.

weiter

Das "Handbuch Klettergarten" gibt nicht nur einen profunden Überblick über die aktuellen Standards zur Steigerung der Sicherheit und Qualität von Klettergärten sondern soll jene Vereine und Organisationen unterstützen, die bereit sind, als „Halter“ von Klettergärten Verantwortung für eine risikobewusste sowie natur- und sozialverträgliche Förderung dieses Alt und Jung faszinierenden Sports zu übernehmen.