Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Teaser-Bild mit Link auf Deine Entscheidung - Unsere Empfehlung
What's up?

Deine Entscheidung - Unsere Empfehlung

Der Alpenverein empfiehlt halbautomatische Sicherungsgeräte und einen bewussten Partnercheck. Mit unserer neuen Plakatserie wollen wir das noch deutlicher kommunizieren!

Kletteranlagen

Veranstaltungssuche

Beachte!

Klettern birgt Risiken! Bei unzureichender Beherrschung der Sicherungstechnik besteht die Gefahr ernsthafter Verletzungen.

Lernen wie es richtig geht! In Kletterkursen und durch qualifizierte Ausbilder erwirbst Du alle notwendigen Fertigkeiten.

Respektiere andere Kletterer. Weise sie gegebenenfalls auf Fehler und Gefahren hin.  [ÖAV-Kletterregeln]

Informiere dich über die "lokalen Regelungen". Respektiere Kletterverbote. Nimm Rücksicht auf Natur und Umwelt.

bergundsteigen #99

Kletterspielebuch

Handbuch Sportklettern

Handbuch Klettergarten

Menschen - Berge - Unsicherheit. Magazin der Alpenvereine in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol.

weiter Archiv

Die Neuauflage dieses Alpenvereins - Klassikers bietet 186 Bausteine für bunte Kletterstunden. Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert. Einen Aufwärmteil mit allgemeinen Aufwärmspielen, dem Hauptteil mit Klettertechnik-, Boulder- und Trainingsspielen und dem Turnsaalteil der Möglichkeiten beschreibt, auch ohne Kletterwand kletterspezifische Spiele und Übungen in der Sporthalle durchzuführen. Das ideale Buch für alle Lehrer, Instruktoren, Übungsleiter, Kletter-Trainer, Elternteile von kletterbegeisterten Sprösslingen.....und solchen, die es noch werden wollen.

weiter

„Handbuch Sportklettern“, erklärt den Aufbau eines Kletterkurses, Klettertechniken, Sicherungstechniken und vieles mehr.

weiter

Das "Handbuch Klettergarten" gibt nicht nur einen profunden Überblick über die aktuellen Standards zur Steigerung der Sicherheit und Qualität von Klettergärten sondern soll jene Vereine und Organisationen unterstützen, die bereit sind, als „Halter“ von Klettergärten Verantwortung für eine risikobewusste sowie natur- und sozialverträgliche Förderung dieses Alt und Jung faszinierenden Sports zu übernehmen.