Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats April

What's up?

Welches ist das richtige Sicherungsgerät?

Der Alpenverein empfiehlt zum Partnersichern beim Sportklettern in Hallen und Klettergärten die Verwendung von halbautomatischen Sicherungsgeräten. Vor allem GriGri 2 (Petzl) und Eddy (Edelrid), aber auch Smart, ClickUp und Mega Jul sind in diesem Bereich die sicherere Alternative zum Tuber.

Kletteranlagen

Achtung - wichtig!

Klettern birgt Risiken! Bei unzureichender Beherrschung der Sicherungstechnik besteht die Gefahr ernsthafter Verletzungen.

Lass Dich ausbilden! In Kletterkursen und durch qualifizierte Ausbilder erwirbst Du alle notwendigen Fertigkeiten.

Respektiere andere Kletterer. Weise sie gegebenenfalls auf Fehler und Gefahren hin.  [ÖAV-Kletterregeln]

Informiere dich über die lokalen Regeln in Klettergärten und Kletterhallen. Halte dich an bestehende Kletterverbote.

bergundsteigen #90

Handbuch Klettergarten

Kletterspielebuch

Handbuch Sportklettern

Menschen - Berge - Unsicherheit. Magazin der Alpenvereine in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol.

weiter Archiv

Das "Handbuch Klettergarten" gibt nicht nur einen profunden Überblick über die aktuellen Standards zur Steigerung der Sicherheit und Qualität von Klettergärten sondern soll jene Vereine und Organisationen unterstützen, die bereit sind, als „Halter“ von Klettergärten Verantwortung für eine risikobewusste sowie natur- und sozialverträgliche Förderung dieses Alt und Jung faszinierenden Sports zu übernehmen.

weiter

Die Neuauflage dieses Alpenvereins - Klassikers bietet 186 Bausteine für bunte Kletterstunden. Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert. Einen Aufwärmteil mit allgemeinen Aufwärmspielen, dem Hauptteil mit Klettertechnik-, Boulder- und Trainingsspielen und dem Turnsaalteil der Möglichkeiten beschreibt, auch ohne Kletterwand kletterspezifische Spiele und Übungen in der Sporthalle durchzuführen. Das ideale Buch für alle Lehrer, Instruktoren, Übungsleiter, Kletter-Trainer, Elternteile von kletterbegeisterten Sprösslingen.....und solchen, die es noch werden wollen.

weiter

„Handbuch Sportklettern“, erklärt den Aufbau eines Kletterkurses, Klettertechniken, Sicherungstechniken und vieles mehr.