Logo Österreichischer Alpenverein

Gratisnächtigung TourenführerInnen & JugendleiterInnen (Gratisnächtigungen TourenführerInnen & JugendleiterInnen)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com

Gratisnächtigung TourenführerInnen & JugendleiterInnen

"5 plus 1 - Regelung" auf Alpenvereinshütten

TourenführerInnen und JugendleiterInnen nächtigen auf Alpenvereinshütten gratis, wenn sie mit einer Gruppe unterwegs sind und ihren Ausweis vorweisen können. Hier die Details dazu:

Um ehrenamtlichen TourenführerInnen und JugendleiterInnen ein klares Zeichen der Wertschätzung zu geben, aber auch um einen Anreiz zu schaffen, dass bei den Programmen des Alpenvereins vermehrt und bewusster die AV-eigenen Hütten genutzt werden, hat die Hauptversammlung des ÖAV am 22.10.2005 in Oberwart folgendes beschlossen:

ÖAV-TourenführerInnen und ÖAV-JugendleiterInnen können künftig auf Hütten des ÖAV gratis nächtigen, wenn sie
a) sich als solche ausweisen können und
b) in Ausübung ihrer Funktion mit einer Gruppe von mindestens fünf Personen (5 + 1) unterwegs sind.

Begründung:
Aktive TourenführerInnen und JugendleiterInnen bilden für den Alpenverein eine sehr wichtige Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Mit ihrer Arbeit verleihen sie dem Vereinszweck unmittelbaren Ausdruck, indem sie Menschen vom Kindes- bis zum Seniorenalter in die Berge führen und so vielen erst die Möglichkeit bieten, die für das Bergsteigen notwendigen Fähigkeiten zu erwerben.
TourenführerInnen und JugendleiterInnen übernehmen Verantwortung, dies soll gewürdigt werden.

5 plus 1 - Regelung

Foto: ÖAV/Lisa Hintringer