Logo Österreichischer Alpenverein

Prefa

Gegenrechtsabkommen

Internationales Gegenrecht

Durch das internationale Gegenrechtsabkommen genießen Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins auf Hütten von Bergsteigervereinen anderer Länder dieselben Begünstigungen, wie Mitglieder der dortigen Vereine.

Logo internationales Gegenrecht

Neben anderen Begünstigungen gegenüber Nichtmitgliedern geht es dabei um die ermäßigte Nächtigungsgebühr. Dieselben Begünstigungen werden umgekehrt auch den Mitgliedern dieser Vereine auf den Alpenvereinshütten eingeräumt. Voraussetzung zur Inanspruchnahme des Gegenrechtes ist, dass diese Personen einen gültigen Jahresausweis ihres Vereins unter Anführung der entsprechenden Jahreszahl vorweisen und auf dem das Gegenrechtslogo mit den Worten GEGENRECHT-RÉCIPROCITÉ eingedruckt oder aufgeklebt ist (Logo internat. Gegenrecht - siehe rechter Rand).

teilnehmende Vereine:
Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein, Alpenverein Südtirol, Schweizer Alpenclub, Club Alpino Italiano, Club Alpin Francais, Federacion Espanola de Montanismo, Liechtensteiner Alpenverein, Slowenische Bergsteigervereinigung, Akademische Alpenclubs der Schweiz, Club Alpin Belge, Groupe Alpin Luxembourgeouis, Dansk Bjergklub, Federazione Alpinistica Ticinese FAT (Schweiz), sowie die Nederlandse Klim- en Bergsportvereniging.

Dies bedeutet, dass neben den 545 Hütten des ÖAV/DAV/AVS noch auf weiteren 1.300 Hütten in der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Belgien, Luxemburg und in Holland das Gegenrecht eingeräumt wird.

Nicht mehr dem Gegenrecht angeschlossen ist der Belgische Alpenclub BAC. Er wurde mit der Vlaamse Bergsportfederatie VBSF zusammengelegt und in die neue Klim- und Bergsportfederatie KBF überführt.

NEU! Mitglieder der UIAA

Der Deutsche- und Österreichische Alpenverein sind seit 2014 wieder Mitglieder in der UIAA (Union Internationale des Associations d’Alpinisme). Die Mitglieder der UIAA (vgl. www.theuiaa.org) können über das internationale Gegenrechtssekretariat eine Gegenrechts Einzelmarke zum Preis von derzeit € 40,- pro Marke beziehen und genießen das Gegenseitigkeitsrecht im Sinne der o.g. Vereinbarungen. Der gültige Mitgliederausweis muss mit der Gegenrechtsmarke versehen sein.

Österreichisches Gegenrecht

Innerhalb Österreichs gibt es folgende Bergsteigervereine, die nicht am internationalen Gegenrechtsabkommen beteiligt sind, jedoch am Österreichischen Gegenrecht teilnehmen.

Die Partnerorganisationen gewähren den Mitgliedern der anderen Partner das Gegenrecht auf Schutzhütten. Dies umfasst vor allem eine ermäßigte Nächtigungsgebühr.

Für den DAV gilt das Österreichische Gegenrecht auf seinen Hütten in Österreich.

Voraussetzung ist ein gültiger Mitgliedsausweis mit dem neuen Gegenrechtslogo (auch in grau oder invers möglich).

Logo nationales Gegenrecht seit 01.01.2013:

Logo Österreichisches Gegenrecht   Logo Österreichisches Gegenrecht

Partner vom Österreichischen Gegenrecht:

• Deutscher Alpenverein
  • Österreichischer Alpenverein
  • Naturfreunde Österreich
  • Österreichischer Touristenklub
  • Österreichischer Alpenklub
  • Alpine Gesellschaft Preintaler
  • Österreichische Bergsteigervereinigung
  • AG Haller
  • AG Krummholz
  • Akad. Alpenklub Innsbruck

Mitglieder des ÖAV und DAV erhalten auch auf den Hütten dieser Vereine so wie beim Internationalen Gegenrecht gegen Vorweis des gültigen Ausweises automatisch das Gegenrecht und somit die ermäßigte Nächtigungsgebühr.

Dieses Abkommen besteht seit 1.1.2004.

Der Alpenverein im Club Arc Alpin (CAA)

CAA Mitglieder

Die acht führenden Bergsportverbände des Alpenbogens haben 1995 einen Dachverband gegründet, den Club Arc Alpin (CAA).

Der CAA koordiniert und vertritt die gemeinsamen Interessen der Verbände auf dem Gebiet des Alpinismus, des Naturschutzes und der alpinen Raumordnung auf internationaler Ebene, insbesondere in den Gremien der Alpenkonvention, und fördert den gegenseitigen Informationsaustausch. Schwerpunkte bilden die drei Fachkommissionen "Bergsport, Ausbildung und Sicherheit", "Naturschutz und alpine Raumordnung" sowie "Hütten und Wege".

Der CAA vertritt rund 2 Millionen Bergsportler in Europa.

Links für Hüttensuche internationales Gegenrecht / Liens pour la recherche des cabanes du droit international de réciprocité:

Club Alpino Italiano CAI

Deutscher Alpenverein DAV