Logo Österreichischer Alpenverein

Voisthalerhütte zu verpachten (Voisthaler Hütte, Steiermark, ÖAV)

Noch versichert?
Produkt des Monats November

Prefa

Voisthalerhütte zu verpachten

voisthalerhüttezoom

Die Sektion Voisthaler des ÖAV sucht für ihre Voisthalerhütte eine Pächterin / einen Pächter / ein Pächterehepaar für ein langfristiges Pachtverhältnis. Die Pachtübergabe könnte wegen vorzeitigen Pächterwechsels schon mit 1. November 2017 stattfinden. Das Schutzhaus befindet sich in 1656 m Höhe am Fuße der Edelspitzen in der oberen Dullwitz im östlichen Teil des Hochschwabs in der Steiermark (Gemeinde Thörl, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag).

Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen und Klettertouren. Die Voisthalerhütte ist über keine Straße erreichbar; der kürzeste Anstieg ist jener von Seewiesen mit 2 Stunden 30 Minuten (weitere Anstiegsmöglichkeiten von Thörl über die Fölz, von Aflenz über die Bürgeralpe, vom Bodenbauer über den Trawiessattel oder den Hochschwabgipfel u. a.). Die Versorgung des Schutzhauses erfolgt vom Lettanger bei Seewiesen über eine Materialseilbahn, die im Jahr 2015 auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. Die Bewirtschaftungszeit beginnt Anfang Mai und endet mit Ende Oktober (die Bewirtschaftung könnte besser im Frühjahr schon vor Mai aufgenommen werden).

Die Voisthalerhütte verfügt über 25 Zimmerlager/Betten, 35 Schlafplätze auf Matratzenlagern, zwei Gasträume etc. Die Elektrik des Hauses wird durch Dieselaggregat und Photovoltaik gespeist.

Anforderungen und Erwartungen an die Pächterin / den Pächter / das Pächterehepaar: freundliches und zuvorkommendes Wesen, einwandfreier Leumund, behördliche Genehmigung für das Gastgewerbe, handwerkliches und technisches Geschick, Bergerfahrung, Ausbildung in Erster Hilfe sowie Identifikation mit dem ÖAV.

Wenn Sie Interesse an der Pacht dieses traditionsreichen alpinen Stützpunktes haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung (samt Motivationsschreiben und Lebenslauf). Diese richten Sie bitte an Herrn Mag. Manfred Lichtenberger, der als zuständiger Hüttenwart natürlich für Informationen zur Verfügung steht:
manfred.lichtenberger@gmail.com
Eibengasse 1
2333 Leopoldsdorf.

Für alle technischen Fragen ist Herr Werner Graff kompetenter Ansprechpartner:
office@graff.at
Grazer Straße 80a
8605 Kapfenberg Diemlach.

Für Ihre Bewerbung sichern wir Ihnen absolute Diskretion zu.