Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht)

Produkt des Monats November

Prefa

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).
Siehe beispielsweise: WKO

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Bettelwurfhütte, Tirol, ÖAV

Für die Bewirtschaftung unserer Bettelwurf Hütte im Karwendel suchen wir ab der Sommersaison 2018 langfristig eine/n Pächter/in.

Bonn-Matreier-Hütte, Tirol. ÖAV/DAV

ab der Sommersaison 2018 (Start je nach Witterung Ende Mai bis Mitte Juni)

Bewerbungsfrist: 31. August 2017

Brandenburger Haus, Tirol, ÖAV

Pächter/ Pächterin für das Brandenburger Haus (Ötztaler Alpen) der Sektion Berlin gesucht

Essener-Rostocker-Hütte, Tirol, DAV

Die Sektion Essen sucht für die Essener und Rostocker Hütte eine(n) neue(n) Hüttenpächter(in) ab Februar 2018.

Gablonzer Hütte, Oberösterreich, ÖAV

Die ÖAV-Sektion Neugablonz-Enns sucht ab der Sommersaison (ab 1. Mai 2018) dynamische Hüttenwirtsleute für die Gablonzer Hütte.

Gamshütte, Tirol, DAV

Pächter für die Gamshütte ab Sommersaison 2018 gesucht

Hannoverhaus, Kärnten, DAV

Die DAV Sektion Hannover sucht ab der Wintersaison 2017/18 (ab Weihnachten 2017) engagierte Wirtsleute für ihre Hochgebirgshütte in der Ankogelgruppe im Land Kärnten.

Hochleckenhaus, Oberösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Hochleckenhauses suchen wir ab 2018 einen langjährigen Pächter/Pächterin.

Kärlingerhaus, Bayern, DAV

Für die Neuverpachtung des Kärlingerhaus (1.638 m) in den Berchtesgadener Alpen - zum Saisonstart 2018 (ab ca. Ende Mai) - sucht die DAV Sektion Berchtesgaden e.V. einen engagierten und bergerfahrenen Hüttenwirt (m/w) bzw. idealerweise ein Hüttenwirtspaar, das in Zusammenarbeit mit der Sektion einen modernen, serviceorientierten Betrieb im Rahmen der Hüttenordnung des Deutschen Alpenvereins umsetzt.

Verlängerte Bewerbungsfrist bis 15. November 2017

Meißner Haus, Tirol, DAV

Die DAV-Sektion Ebersberg-Grafing sucht ab der Sommersaison 2018 einen neuen Pächter für das Meißner Haus (1720 m) in den Tuxer Voralpen. Bewerbungsfrist ist der 31.10.17

Rieder Hütte, Oberösterreich, ÖAV
Rottenmanner Hütte, Steiermark ÖAV

Neuverpachtung der Rottenmanner Hütte (Niedere Tauern)  ab Mai 2018.

Rudolf-Schober-Hütte, Steiermark ÖAV

Pächter für Rudolf-Schober-Hütte (1667m), Schladminger Tauern,
ab Juni 2017 gesucht!!!

Stüdlhütte, Osttirol, DAV

Neuverpachtung der Stüdlhütte (2.802 m) am Großglockner in Osttirol zum Saisonstart 2018 (ab ca. Anfang März)

Sektion Oberland des DAV e.V.

Voisthaler Hütte, Steiermark, ÖAV

ab 01. November 2017 ist die Übernahme möglich