Österreichischer Alpenverein

Prefa

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).
Siehe beispielsweise: WKO

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Brandenburger Haus, Tirol, DAV

Für das Brandenburger Haus in traumhafter Lage inmitten von Gletschern auf 3278 Metern Höhe suchen wir eine/n außergewöhnliche/n Hüttenwirt/ Hüttenwirtin.

Fraganter Schutzhaus, Kärnten, ÖAV

Das Fraganter Schutzhaus - Neuverpachtung ab Saison 2017 (April/Mai)

Glungezerhütte, Tirol, ÖAV

Der Alpenverein Hall in Tirol verpachtet seine Glungezerhütte, 2610m, am Glungezer, TuXer Alpen, in Tulfes bei Hall in Tirol, ganzjährig ab 1. Dez. 2017 für Wintersaison 2017/18, Sommersaison 2018 und folgende.

Hofalmhütte, Oberösterreich, ÖAV

Neuverpachtung der Hofalmhütte
ab 1.Jänner 2017

Hubertushaus, Niederösterreich, ÖAV

Werde PächterIn am Hubertushaus!

Klagenfurter Hütte, Kärnten, ÖAV

Die Klagenfurter Hütte – Neuverpachtung ab 11. 1. 2017