Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats September
Kletter-WM 2018 in Innsbruck
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).
Siehe beispielsweise: WKO

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Amstettner Hütte, NÖ, ÖAV

Für die Bewirtschaftung der Amstettner Hütte auf der Forsteralm bei Oberland (OÖ) suchen wir ab sofort eine/n Pächter/in bzw. ein Pächterpaar.

Die Amstettner Hütte mit ihren 30 Matratzenlagern, 80 Sitzplätze innen und 40 Sitzplätze außen ist eine Schutzhütte der Kategorie I, liegt am Rande des Familien-Schigebietes Forsteralm und kann ganzjährig bewirtschaftet werden.

Bad Kissinger Hütte, Tirol, DAV

Nachdem sich die derzeitige Pächterin aus familiären Gründen mit Abschluss der Saison 2018 von der Bad Kissinger Hütte zurückzuziehen wird, sucht die Sektion Bad Kissingen für ihre auf 1788m Höhe gelegene Bad Kissinger Hütte -eine DAV Hütte der Kat.I- am Aggenstein im Tannheimer Tal/Tirol, eine/n  neue/n  Pächter/in  bzw. ein Pächter- Ehepaar ab der kommenden Saison 2019.

Clemens Reutter Hütte, Kärnten, Clemens Reutter gemeinnützige Stiftung

Hüttenbetreuung/Hüttenwart (Einzeln oder Ehepaar)  ab Sommer 2019 gesucht

Die CR-Hütte beherbergt im Sommer für 4 bis 8 Wochen Kinder von verschiedenen SOS Kinderdörfern und Ihre Betreuer sowie gelegentlich andere Gästegruppen. Alle Gäste versorgen sich selbst. Die Hütte hat 18 Betten und liegt ganz abgeschieden auf 1.800 m oberhalb der Gemeinde Steinfeld im Drautal auf der Sonnseite.

Frido Kordon Hütte, Kärnten, ÖAV

Mit Beginn der Wintersaison 2018/19 wird die Frido Kordon Hütte des Alpenvereins Gmünd-Lieser-Maltatal neu verpachtet. Die Hütte liegt im Naherholungsgebiet Sonnalm-Stubeck in der Gemeinde Gmünd.

Hochfeilerhütte, Südtirol, AVS

Für die Hochfeilerhütte in den Zillertaler Alpen (Gemeinde Pfitsch) sucht der Alpenverein Südtirol ab Juni 2018 eine/n neue/n Pächter/in.

Klagenfurter Hütte, Kärnten, ÖAV

Die Klagenfurter Hütte ist das Herzstück der Karawanken und erfreut sich der herzlichen Zuwendung der Mittelkärntner Bevölkerung. Durch die Generalsanierung in den Jahren 2015/16 ist sie in jeder Hinsicht ein Paradebetrieb, mit Kinderspielplatz auf Familienbesuch ausgerichtet, eine der beliebtesten Wander- und Bike-Destinationen unseres Landes.

Lilienfelder Hütte, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung der Lilienfelder Hütte suchen wir ab sofort eine/n Pächter/in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Oberwalderhütte, Kärnten, ÖAV

Für eine der höchstgelegenen Hütten des Alpenvereins, dem Hochalpinzentrum Oberwalderhütte am Großglockner, sucht der Alpenverein Austria per sofort eine/n HüttenpächterIn oder ein Pächterpaar für ein langfristiges Pachtverhältnis.

Otto-Mayr-Hütte, Tirol, DAV

Die Sektion Augsburg sucht ab der Saison 2019 eine/n engagierte/n Hüttenpächter/in zur Bewirtschaftung ihrer bewirtschafteten Gebirgshütte (AV-Klassifizierung I) in den Tannheimer Bergen, einer Untergruppe der Allgäuer Alpen. Die Hütte ist (je nach Witterung) von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet.

Voisthalerhütte, Steiermark, ÖAV

Für die Voisthalerhütte am Hochschwab, suchen wir ab sofort eine/n HüttenpächterIn oder ein Pächterpaar für ein langfristiges Pachtverhältnis.