Logo Österreichischer Alpenverein

Hütten online reservieren (Hütten)

Noch versichert?
Produkt des Monats August

Prefa
Hüttenfinder
Alpenvereinshütten suchen und finden Sie die perfekte Unterkunft für Ihr Bergerlebnis
Hüttentipp August 2017 - Kellerjochhütte
Fantastischer Rundumblick hoch über Schwaz
Hüttentipp Juli 2017 - Alpenrosenhütte
Hüttentipp Juni 2017 - Brixnerhütte
Hüttentipp Mai 2017 - Haindlkarhütte
Unterwegs im Nationalpark Gesäuse!

Hüttentipp August 2017 - Kellerjochhütte

Fantastischer Rundumblick hoch über Schwaz

Hüttentipp Juli 2017 - Alpenrosenhütte

Die Alpenrosenhütte bei Westendorf in Tirol bietet ideale Bedingungen für Familien mit Kindern: kurzer Zustieg und leichte Wanderungen in der Umgebung

Hüttentipp Juni 2017 - Brixnerhütte

Die Brixner Hütte (2.282 m) liegt in einem von Almweiden charakterisierten Hochkar in den Pfunderer Bergen, den südlichen Ausläufern der Zillertaler Alpen.

Hüttentipp Mai 2017 - Haindlkarhütte

Unterwegs im Nationalpark Gesäuse!

hüttenjobs
HÜTTENPACHT
Öffnungszeiten Sommer

Bergsteigerdörfer

Logo_bsd

Kleine und feine Bergsteigerdörfer zum Genießen und Verweilen! Die Initiative des Österreichischen Alpenvereins bietet Erholung und eine Vielfalt von Aktivitäten zu allen Jahreszeiten – in den schönsten Gegenden der Alpen! Alle Informationen zu den Bergsteigerdörfern sowie Aktivitäten, Angebote und Partnerbetriebe vor Ort finden Sie unter www.bergsteigerdoerfer.org

Vertragshäuser

vertragshaus

Alpenvereins-Vertragshäuser sind privat geführte Gast- und Beherbergungsbetriebe, die Mitgliedern des Alpenvereins und Gleichgestellten einen Nachlass auf den jeweiligen Nächtigungspreis gewähren.

teilnehmende Häuser

Hütten online reservieren

vertragshaus

Ihr Schlafplatz kann ab sofort auch online reserviert werden:

Ein Gemeinschaftsprojekt von vier Vereinen macht es möglich.

alpenvereinaktiv.com

Mit dem internationalen Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com ist die Bergsport-Community um eine außergewöhnliche Plattform reicher. Das Gemeinschaftsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol bietet eine Fülle an Tourenbeschreibungen für Wanderer, Kletterer, Wintersportler und Radler.

Prefa

prefa logo

Nun sind schon 70 Jahre vergangen, seit in Salzburg, vom Spenglermeister Gödl, die Aluminium Dachplatte erfunden wurde. Damals, 1946, bot das Dach einer Berghütte einfach keinen Schutz. Die bis dahin verwendeten Materialien hielten den Witterungseinflüssen der alpinen Region nicht stand, sind gebrochen, durchgerostet oder davongeflogen.

Und so kam es, dass ein Werkstoff gesucht wurde, der besonders leicht und bruchfest war um einerseits den Dachstuhl nicht zu belasten und andererseits den hohen Schneemassen stand zu halten.

Und dafür steht die PREFA Dachplatte heute noch: Für Sicherheit und Schutz vor Wind und Wetter womit sich die Wege des Alpenvereins und der PREFA kreuzen. PREFA unterstützt als Partner des Alpenvereins die Schutzhütten und liefert Dächer und Fassaden, die den stärksten Witterungseinflüssen standhalten. Mehr dazu unter www.prefa.com