Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp Mai 2017 - Haindlkarhütte (Hüttentipp Mai 2017 - Haindlkarhütte)

Noch versichert?
Produkt des Monats November

Prefa

Hüttentipp Mai 2017 - Haindlkarhütte

Unterwegs im Nationalpark Gesäuse!

Haindlkarhütte - Alpenverein Austriazoom
Haindlkarhütte - Alpenverein Austria

Die Haindlkarhütte ist eine Hütte des Alpenverein Austria und befindet sich auf einer Seehöhe von 1.121m in den Ennstaler Alpen im Bundesland Steiermark. Zur Haindlkarhütte selbst gelangt man einerseits vom Parkplatz Haindlkar in einer etwa 1,5-stündigen leichten Wanderung durch malerische Landschaft - ideal also für eine gemütliche Familienwanderung! Andererseits ist die Hütte in ca. 2,5 Stunden Gehzeit vom Gasthof Bachbrücke taleinwärts Richtung Johnsbach, dann in das “Gseng” und steil hinauf über die Gsengscharte erreichbar. Die beiden Varianten lassen sich natürlich auch gut zu einer Rundtour kombinieren, bei der man an der Enns startet und über das Haindlkar und die Gsengscharte ins Johnsbachtal gelangt.

Die Hütte ist aber auch beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Klettertouren an den imposanten Nordwänden der Hochtorgruppe, sowie für die Begehung des Peternpfades.

Die Hüttenwirte Angela und Fritz Vorraber kümmern sich sehr gerne um die Anliegen ihrer Gäste und verwöhnen sie mit regionalen Köstlichkeiten auf der gemütlichen Hütte.

Herzlich willkommen!

Weitere Informationen findest du hier: