Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats März

Freiwilligenarbeit beim Alpenverein

Bergwaldprojekte

Der Österreichische Alpenverein bietet mit dem „Bergwaldprojekt des Alpenvereins“ Freiwilligen eine Woche lang die Gelegenheit, - in enger Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern, Bauern, mit Fachleuten der Landesforstdienste, der Bezirksforstinspektionen, der Wildbach- und Lawinenverbauung - verschiedenste Maßnahmen umzusetzen, welche die Naturnähe, Stabilität und Vitalität des Bergwaldes verbessern.

Umweltbaustellen Arbeiten für Natur und Umwelt

Umweltbaustellen - so nennen wir unsere handfesten Einsätze für die Natur. Handeln, nicht nur reden lautet unser Motto, wenn wir Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder den Bergbauern helfen. Junge Leute zwischen 16 und 30 werken unentgeltlich, beheben einen Umweltschaden oder helfen der Natur mit einem konstruktiven Beitrag. Unterkunft und Verpflegung kosten nichts, und ein oder zwei freie Tage sorgen für Ausgleich und Spaß. Eine Ferienwoche für die Natur arbeiten - die Alpenvereinsjugend lädt dich dazu ein! Links in der Leiste findest du unter "Termine" die aktuellen Umweltbaustellen mit allen nötigen Infos!

Freiwillige Helfer gesucht

Sind Sie interessiert, Wege zu erhalten und zu sanieren? Oder Markierungsarbeiten durchzuführen?
Auf dieser Seite finden Sie jene Sektionen, welche noch Unterstützung bei den oben genannten Arbeiten benötigen!

Freizeitpraktikum bei der Alpenvereinsjugend

Du bist min.16 Jahre alt und wolltest schon immer mit Kindern und Jugendlichen im Freizeitbereich arbeiten? Oder Du befindest Dich in Ausbildung und musst ein Praktikum absolvieren? Dann komm doch zu uns und verbringe eine unvergessliche Woche bei einem CAMP der österreichischen Alpenvereinsjugend.

P.U.L.S.  Praktikum Pressearbeit

P.U.L.S. Praktikum Pressearbeit

P.U.L.S. steht für Presse.Umwelt.Leben.Sommer. PraktikantInnen übernehmen hier die Pressearbeit für eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt des Alpenvereins und erhalten dafür ein Zertifikat des Lebensministeriums. Mindestalter 18 Jahre.