Logo Österreichischer Alpenverein

Bergsport & Gesundheit (Bergsport & Gesundheit)

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald

Bergsport & Gesundheit

Bergsport & Gesundheit (Foto: Alpenverein/Düringer)zoom

Ein Schwerpunkt des Alpenvereins

Der Alpenverein leistet viel für die gesellschaftliche Gesundheitsförderung, und das bereits seit Jahrzehnten. Bereits Erreichtes besser zu kommunizieren, ist ein Ziel des Schwerpunkts "Bergsport & Gesundheit". Die Bewusstseinsbildung, gezielte Maßnahmen und die Entwicklung von Bildungsangeboten sollen helfen, das Thema nachhaltig zu implementieren.

Projektziele

• Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung bezüglich des "Gesundheitswerts" von Angeboten und alpiner Infrastruktur des Alpenvereins.
• Vielfalt des Beitrags des gesamten Alpenvereins in Bezug auf mind. sechs der zehn (im August 2012 vom Ministerrat) beschlossenen "Rahmengesundheitsziele für Österreich" verstärkt sichtbar machen.
• Breitgefächerte Information für den individuellen Nutzen von "Bergsport" für die Gesundheit und die eigene Lebensqualität bewusst machen.
• Dauerhafte Implementierung passender Bildungsangebote in der Alpenverein-Akademie und den Sektionen
• Mögliche Erweiterung: Alpenverein als Partner durch gezielte Unterstützung im Erkenntnisprozess bezüglich Bergsport & Gesundheit

> Fachsymposium "Bergsport & Gesundheit" (25.11.2016, Wien)

Einfluss des Bergsports auf Gesundheit und Lebensqualität

Mit dem Fachsymposium "Bergsport & Gesundheit" setzte der Österreichische Alpenverein einen außergewöhnlichen Akzent zu seinem Arbeitsschwerpunkt. Auf alpenverein.at/symposium finden Sie sämtliche Infos zu den Vorträgen des Fachsymposiums sowie Fotos, Videos und ergänzende Unterlagen zum Thema.

> Projekt "Miteinander unterwegs"

Aufeinander zugehen - miteinander unterwegs sein

Unter dem Motto "Miteinander unterwegs" setzt sich der Alpenverein für das Thema Integration ein. Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sind dabei von den Alpenvereinssektionen herzlich eingeladen, mit auf Tour zu kommen. Beim Wandern und Klettern sollen die TeilnehmerInnen Gastfreundschaft erfahren dürfen und neue Freundschaften knüpfen.

> Aktion "Hüttengaudi mit Klasse"

Projekt für mehr Gesundheitsbewusstsein in Schulklassen

Im Rahmen der "Hüttengaudi mit Klasse" fordert der Alpenverein seit 2016 Schulklassen auf, sich mit dem Thema "Bergsport als Gesundheitsfaktor" zu beschäftigen. Über 100 Schulklassen aus ganz Österreich haben 2016 mitgemacht, und auch 2017 freuen sich viele Klassen über ihren Gewinn.

> Inklusion & "Team Insieme"

Jeder Mensch braucht Erlebnis, Spannung und Abenteuer!

Erlebnisorientierte Aktivitäten sind gefühlsintensiv. Speziell für behinderte Kinder und Jugendliche sind das Annehmen von Herausforderungen und die daraus resultierenden Erfolgserlebnisse Erfahrungen, die den Selbstwert steigern. Die Alpenvereinsjugend will ihre Möglichkeiten nutzen und in diesem Bereich Verantwortung übernehmen.