Sektion Öblarn

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steiermark

19.02.
20.02.
21.02.

Sonntag, 19.02.2017
Heute herrscht ausgezeichnetes Bergwetter. Verbreitet ist es sonnig, teilweise aber noch kalt. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Ost bis Südost mit 10 bis 30 km/h, um -4 Grad

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.02.2017 um 13:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Bayerische Alpen

19.02.
20.02.
21.02.

Sonntag, 19.02.2017
Am Sonntag Nachmittag viel Sonne. Bis zum Abend ziehen aus Nordwesten Wolkenfelder auf. Daraus kann es über Nacht oberhalb von etwa 1000 m leicht schneien. Die Temperatur liegt zu Mittag in 1500 m um +2 Grad, in 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Lagen in 2500 m: mäßig aus West mit etwa 20 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.02.2017 um 09:39 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Plakat Öblarner Schitag 2017

Neujahrsskitour 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee haben wir am 1. Jänner das neue Jahr mit einer Skitour auf den Hangofen begrüßt. Der Schneefall kurz nach Weihnachten und die kalten Temperaturen reichten für eine zwar noch nicht üppige, aber ausreichende Schneedecke. Nach gemütlichem Aufstieg und Gipfelrast bei herrlicher Rundumsicht folgte die Abfahrt ins Englitztal, wo bei den Hütten eingekehrt wurde – schließlich findet dort immer zum Neujahrstag ein gemütliches Stelldichein bei Punsch und Bier statt.

Berghaus i.d.Walchen

Ausflug in die Oststeiermark

Hans und Martha Stieg organisierten für ihre Helfer einen Ausflug in die Oststeiermark. Die Reise führte uns nach Edelsbach bei Feldbach. Dort besichtigten wir die Weltmaschine von Franz Gsellmann. Daneben war auch eine Wolljurte, welche von unseren Damen ebenfalls besucht wurde. Nach ein paar Kilometer kamen wir in den Ort Edelsbach, wo wir das Brückenmuseum besuchten.Dort führte uns Frau Renate Theißl in die Welt des Brückenbaues ein, und zeigte uns ihre detailgetreuen Modelle aus Holz. Im Garten stehen mehere Stahlbrücken zur Besichtigung.

Im Anschluss fuhren wir zur Buschenschank Friedl, wo wir in geselliger Runde mit Freunden aus Markt Hartmannsdorf einen gemütlichen Nachmittag verbrachten.

Oststeiermark

Blick auf die Riegersburg

Hochtourenwochenende - PALA Gebiet

Hlg. Messe beim Walchenherrgott

Walchenherrgott

Bei prachtvollem Wetter fand am 14.8.2016 die Heilige Messe beim Walchenherrgott statt.  Eine Abordnung der Musikkappelle Öblarn sorgte für die musikalische Umrahmung.

Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Hans und Martha sorgten mit ihrem Team für das leibliche Wohl der Gäste.

Weiters konnte der Bau der Boulderhütte besichtigt werden. Herzlichen Dank für die heutigen Spenden, welche zum Kauf von Klettergriffen für die Boulderhütte verwendet werden.

Sommerlager 2016

Termin: 9.7.-10.7.2016 - erstes Ferienwochenende

Samstag:

früher Nachmittag Wanderung zur Berillenalm - Übernachtung auf der Hütte

Sonntag:

Bergtour über Kammspitze zur Viehbergalm.

Begrenzte Lagerplätze - bitte um rechtzeitige Anmeldung

Magdi & Jogi & Lois

Vereinslauf am Galsterberg 5.3.2016

Bei guten Wetterbedingungen fand am 5.3.2016 der Vereinslauf am Galsterberg statt. Von den insgesamt 74 Teilnehmern kamen 65 Läufer in die Wertung. Sehr erfreulich war die große Anzahl der Kinder. Das altbewährte Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Rennens. Am Abend fand in der Halle die Siegerehrung samt Verlosung von tollen Preisen statt. Den Tagessieg bei den Herren holte sich Klaus Kröll und bei den Damen Silvia Ranner.

Vereinslauf

Geburtstagsfeier mit Hans Steiner

Der erweiterte Vorstand gratulierte den Jubilar Hans Steiner zu seinem 90-igsten Geburtstag. Bei einem geselligen Mittagessen wurden alte Geschichten erzählt. Nach dem Kaffee und einer ausgezeichneten Torte von Martha begleiteten wir unser Hans nach Hause.

Geburtstag Hans Steiner

Eisschiessen beim Berghaus

am 13. Februar 2016

Beim Bratleisschiessen am 13.02. auf der Schneebahn der Forststrasse beim Berghaus waren 21 Teilnehmer dabei. Weitmoar war Obmann Martin, Engmoar Ehrenobmann Heinz. Die Engen gewannen mit 3 zu 2 Kehren das Brale, die Weiten waren mit 2:0 bei der Partie ums Bier erfolgreich. Das abschliessende Essen - vorzüglich vorbereitet durch die Hauswartin Martha - sorgte noch bis in die Abendstunden für beste Stimmung.

Eisschiessen

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Der Weg ins Englitztal ist ab Groggerwiese wegen

Felssturz bis auf weiteres G E S P E R R T !!!

Felssturz

Südtirol 5.9. bis 7.9.2015

Unser Ausflug im September führte uns nach Südtirol. An diesem Ausflug nahmen Wanderer und Kletterer teil. Doch leider zeigte sich das Wetter nur von der schlechten Seite. Von Regen bis zum Schneefall war alles dabei. Es konnte daher nur eine abgespeckte Klettertour gemacht werden und die Wanderer verbrachten einige gemütliche Hüttenstunden.

Dolomiten