Logo Sektion Öblarn

Sektion Öblarn

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steiermark

27.05.
28.05.
29.05.

Samstag, 27.05.2017
Der Samstag bringt sehr gutes Bergwetter. In der Osthälfte des Landes halten sich aber bis Mittag noch einige Wolken. Es bleibt niederschlagsfrei und wird deutlich wärmer. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Nordost mit 20 bis 40 km/h, bis zu 11 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.05.2017 um 11:54 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Bayerische Alpen

27.05.
28.05.
29.05.

Samstag, 27.05.2017
Der Samstag bietet perfektes Bergwetter. Es ist ganztags sonnig und stabil. Trotz sommerlicher Temperaturen bilden sich nachmittags höchstens ein paar wenige, harmlose Quellwolken. Die Sicht bleibt meist ausgezeichnet und auch der Wind ist kein Thema mehr. Es folgt eine weitere, gering bewölkte bis klare Nacht. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 7 und 18 Grad, in 2500 m zwischen 4 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.05.2017 um 09:59 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Stammtisch im Berghaus

Thema "Steir. Figlmeisterschaften 1977"

Im Berghaus traf sich ein Großteil der damaligen AV-Jugend um den Film von damals anzusehen. Mit großer Begeisterung wurde der Film angesehen, kommentiert und natürlich analysiert. Der Film kann bei Wolfgang Zettler zum Preis von Euro 10,-- erworben werden. (Prädikat "Sehenswert")

Osterschilauf

Osterschilauf 2017

Am Morgen des 17.4.2017 war das Wetter nicht sehr einladend. Doch die Entscheidung fiel, und der Osterschilauf wurde durchgeführt. Am Ende des Englitztales wurde ein Waldstück gefunden, wo der Lauf noch abgehalten werden konnte. 33 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung.

************************************************

JHV

Am 8.4.2017 fand die Jahreshauptversammlung des AV im Gasthof zum Bergkreuz in der Walchen statt. Obmann Martin Weichbold begrüßte die Ehrengäste und Mitglieder. Zur großen Freude waren diesmal auch Mitglieder von Markt Hartmannsdorf anwesend, welche am Ende der JHV wunderbare Fotos samt Reisebericht vom Westen Canadas vortrugen.

Im Rahmen der JHV wurde die Mitgliederehrung vorgenommen.

Für 60ig Jahre: Rudi Lasser

Für 25ig Jahre: Magdalena Schrögnauer, Johann Danklmayer und Harald Zamberger

Entschuldigt haben sich Alfred Ettlmayr (70 Jahre Mitgliedschaft),  Guido Gassner (60 Jahre Mitgliedschaft), Jörg Fritsche (40 Jahre Mitgliedschaft) und Inge und Alexandra Salzinger (25 Jahre Mitgliedschaft).

Ehrenobmann Heinz Becvar nahm anschließend die nachträglich Gratulation zum runden Geburtstag für Lois Schrögnauer vor. An Hand  mehreren Bildern zeigte er unseren Mitglieder wo und wie Lois für den Verein tätig ist.

Der gemütliche Teil im Anschluss dauerte noch eine Weile an.

*******************************************************************

Eisschiessen

Berghaus i.d. Walchen

Auch in diese Jahr fand bei wunderbaren Wetterbedingungen wieder unser traditionelles Eisschiessen beim Berghaus statt. 22 Eisschützen traten dabei an.

Es wurde, wie immer das Brat`l und ein Getränk ausgeschossen. Die Eisbahn war in Ordnung. Anschließend wurden wir von Martha im Berghaus bestens versorgt.

****************************************************************************************************

Öblarner Schitag 2017

Union Schiklub und ÖAV

Bei traumhaftem Wetter fand am 19.02.2017 der Öblarner Schitag 2017 seit langem wieder einmal am Schattenberg in Öblarn statt. Das Team um Andreas Schweiger und Lois Schrögnauer machte diese Veranstaltung in Öblarn erst möglich. Umso erfreulicher war der reibungslose Ablauf der Veranstaltung.  Die Läufer – von Bambini bis Senioren - fanden eine top präparierte Piste vor.  Am Pistenrand wurden unsere Läufer von vielen Zuschauern kräftig angefeuert.

Von den insgesamt 118 gemeldeten Teilnehmern kamen 102 Läufer ins Ziel. Den Tagessieg bei den Herren holte sich Klaus Kröll  und bei den Damen Silvia Ranner.

Am Abend fand die Siegerehrung samt einer Verlosung mit vielen tollen Preisen statt.

Renne
Rennen

*********************************************************************

Neujahrsskitour 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee haben wir am 1. Jänner das neue Jahr mit einer Skitour auf den Hangofen begrüßt. Der Schneefall kurz nach Weihnachten und die kalten Temperaturen reichten für eine zwar noch nicht üppige, aber ausreichende Schneedecke. Nach gemütlichem Aufstieg und Gipfelrast bei herrlicher Rundumsicht folgte die Abfahrt ins Englitztal, wo bei den Hütten eingekehrt wurde – schließlich findet dort immer zum Neujahrstag ein gemütliches Stelldichein bei Punsch und Bier statt.

Berghaus i.d.Walchen

Termine:

Ausflug in die Oststeiermark

Hans und Martha Stieg organisierten für ihre Helfer einen Ausflug in die Oststeiermark. Die Reise führte uns nach Edelsbach bei Feldbach. Dort besichtigten wir die Weltmaschine von Franz Gsellmann. Daneben war auch eine Wolljurte, welche von unseren Damen ebenfalls besucht wurde. Nach ein paar Kilometer kamen wir in den Ort Edelsbach, wo wir das Brückenmuseum besuchten.Dort führte uns Frau Renate Theißl in die Welt des Brückenbaues ein, und zeigte uns ihre detailgetreuen Modelle aus Holz. Im Garten stehen mehere Stahlbrücken zur Besichtigung.

Im Anschluss fuhren wir zur Buschenschank Friedl, wo wir in geselliger Runde mit Freunden aus Markt Hartmannsdorf einen gemütlichen Nachmittag verbrachten.

Oststeiermark

Blick auf die Riegersburg

Hochtourenwochenende - PALA Gebiet

Hlg. Messe beim Walchenherrgott

Walchenherrgott

Bei prachtvollem Wetter fand am 14.8.2016 die Heilige Messe beim Walchenherrgott statt.  Eine Abordnung der Musikkappelle Öblarn sorgte für die musikalische Umrahmung.

Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Hans und Martha sorgten mit ihrem Team für das leibliche Wohl der Gäste.

Weiters konnte der Bau der Boulderhütte besichtigt werden. Herzlichen Dank für die heutigen Spenden, welche zum Kauf von Klettergriffen für die Boulderhütte verwendet werden.

Sommerlager 2016

Termin: 9.7.-10.7.2016 - erstes Ferienwochenende

Samstag:

früher Nachmittag Wanderung zur Berillenalm - Übernachtung auf der Hütte

Sonntag:

Bergtour über Kammspitze zur Viehbergalm.

Begrenzte Lagerplätze - bitte um rechtzeitige Anmeldung

Magdi & Jogi & Lois

Vereinslauf am Galsterberg 5.3.2016

Bei guten Wetterbedingungen fand am 5.3.2016 der Vereinslauf am Galsterberg statt. Von den insgesamt 74 Teilnehmern kamen 65 Läufer in die Wertung. Sehr erfreulich war die große Anzahl der Kinder. Das altbewährte Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Rennens. Am Abend fand in der Halle die Siegerehrung samt Verlosung von tollen Preisen statt. Den Tagessieg bei den Herren holte sich Klaus Kröll und bei den Damen Silvia Ranner.

Vereinslauf

Geburtstagsfeier mit Hans Steiner

Der erweiterte Vorstand gratulierte den Jubilar Hans Steiner zu seinem 90-igsten Geburtstag. Bei einem geselligen Mittagessen wurden alte Geschichten erzählt. Nach dem Kaffee und einer ausgezeichneten Torte von Martha begleiteten wir unser Hans nach Hause.

Geburtstag Hans Steiner

Eisschiessen beim Berghaus

am 13. Februar 2016

Beim Bratleisschiessen am 13.02. auf der Schneebahn der Forststrasse beim Berghaus waren 21 Teilnehmer dabei. Weitmoar war Obmann Martin, Engmoar Ehrenobmann Heinz. Die Engen gewannen mit 3 zu 2 Kehren das Brale, die Weiten waren mit 2:0 bei der Partie ums Bier erfolgreich. Das abschliessende Essen - vorzüglich vorbereitet durch die Hauswartin Martha - sorgte noch bis in die Abendstunden für beste Stimmung.

Eisschiessen

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Der Weg ins Englitztal ist ab Groggerwiese wegen

Felssturz bis auf weiteres G E S P E R R T !!!

Felssturz

Südtirol 5.9. bis 7.9.2015

Unser Ausflug im September führte uns nach Südtirol. An diesem Ausflug nahmen Wanderer und Kletterer teil. Doch leider zeigte sich das Wetter nur von der schlechten Seite. Von Regen bis zum Schneefall war alles dabei. Es konnte daher nur eine abgespeckte Klettertour gemacht werden und die Wanderer verbrachten einige gemütliche Hüttenstunden.

Dolomiten