Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

19.11.
20.11.
21.11.

Mittwoch, 20.11.2019
Eine Störung bringt am Südostrand der Alpen dichte Wolken und im Tagesverlauf verbreitet leichten bis mäßigen Regen oberhalb von 1600 bis 1800 Meter Schneefall. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 5 Grad, in 1500 m zwischen 2 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.
Donnerstag, 21.11.2019
Am frühen Vormittag abklingende Schauer mit Schnee oberhalb etwa 1400 m startet der Donnerstag trüb und feucht. Die Restwolken werden im Tagesverlauf mehr und mehr aufbrechen. Zeitweise kommt dann schon die Sonne hervor. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 8 Grad, in 1500 m zwischen 1 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.11.2019 um 13:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

19.11.
20.11.
21.11.

Mittwoch, 20.11.2019
Wenig Änderung: Es bleibt leicht föhnig und damit trocken. Sonnenschein und hohe Wolken wechseln sich ab, die Sichtverhältnisse bleiben gut. In einigen Tälern am Alpennordrand liegt anfangs Hochnebel. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -3 und 4 Grad, in 2500 m zwischen -2 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 21.11.2019
Abgesehen von lokalen Hochnebelfeldern verläuft der Donnerstag einigermaßen sonnig begleitet von Wolken oberhalb der Gipfel. Die Sichten können daher zeitweise diffus wirken, sonst bleiben sie aber ausreichend gut. Der Wind hält sich mit Ausnahme in föhnbeeinflussten Gegenden in Grenzen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -4 und 4 Grad, in 2500 m zwischen -3 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.11.2019 um 13:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

26. Oktober: Matillenalm - Hirscheck - Englitztal

Das Gute liegt oft so nah - aber wann warst Du zum letzten Mal auf einem unserer nähesten Gipfel, dem Hirscheck?

Aus diesem Grund wollen wir die heurige Wandersaison mit einer Tour von der Walchen über die Matillenalm auf das Hirscheck beschließen. Auf dem Weg zum Gipfel erwartet uns eine leichte Blockkletterei (die aber einfach zu umgehen ist). Abstieg erfolgt ins Englitztal, wo wir den Tag und die Saison ausklingen lassen wollen.

Treffpunkt: Nationalfeiertag, 26. Oktober, 8 Uhr, Gasthaus Reichhart

Bergtour auf den Kufstein (19.10.2018)

Fotos in der Rückschau-Galerie!

(Hoch)Tourentage auf der Franz-Senn-Hütte im Stubaital 30. August - 1. September

Fotos in derRückschau-Galerie!

Gipfelsieg!

Bergtour 3. August: Klafferkessel über Greifenberg (2.618m)

Am Greifenberg

mitglieder|info erschienen!

mitglieder|info 1/2019

Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison ist das mitglieder|info Sommer/Herbst 2019 erschienen! Alle Mitglieder finden es in ihrer Post, es kann aber auch hier heruntergeladen werden.

Durchgang verboten

ACHTUNG !!!

Der Weg Nr. 913 ins Englitztal ist wegen Steinschlaggefahr weiterhin behördlich gesperrt. Um ins Englitztal zu gelangen, wählen Sie bitte den Weg über die Forststrasse ins Ramertal.