Sektion Öblarn

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglied werden und sparen

Bergwetter Steiermark

10.12.
11.12.
12.12.

Samstag, 10.12.2016
Das ausgesprochen sonnige Bergwetter setzt sich heute noch einmal fort. Die dünnen Eiswolken stören kaum. Die niedrige Luftfeuchte sorgt nach wie vor für eine ausgezeichnete Fernsicht. Der Nordwestwind weht lebhaft, exponiert im Nordosten stürmisch wenngleich er nicht mehr die Stärke vom Freitag erreicht. Wind und Höchsttemperatur in 2000m Höhe: Nordwest bist 20 bis 40 km/h, Böen bis 70 km/h, 6 bis 8 Grad

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.12.2016 um 13:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Bayerische Alpen

10.12.
11.12.
12.12.

Samstag, 10.12.2016
Unverändert sonnig geht es im Gebirge weiter, die Frostgrenze steigt nachmittags auf 3400 m, entlang der Sonnenhänge in mittleren Höhenlagen wird es extrem mild. Lediglich der Nordwest legt in Gipfellagen zu. Wolkenlos geht es in die Nacht. Die Temperatur liegt zu Mittag in 1500 m um +7 Grad, in 2500 m um +3 Grad. Wind in freien Lagen in 2500 m: mäßig aus West mit etwa 25 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.12.2016 um 09:49 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Berghaus i.d.Walchen

Einladung zum Adventabend

im Berghaus in der Walchen

am Mittwoch, 7. Dezember 2016

Gemütliches Zusammensitzen, gemeinsames Singen und Rückschau zum Jahresausklang.

Selbstgebackenes darf mitgebracht werden.

TAXI-Dienst - Taxi -Reith

Abfahrt: 18.15 Uhr am Dorfplatz; Rückfahrt: ca. 23.00 Uhr

Das Taxi wird von der Sektion zur Verfügung gestellt.

Ausflug in die Oststeiermark

Hans und Martha Stieg organisierten für ihre Helfer einen Ausflug in die Oststeiermark. Die Reise führte uns nach Edelsbach bei Feldbach. Dort besichtigten wir die Weltmaschine von Franz Gsellmann. Daneben war auch eine Wolljurte, welche von unseren Damen ebenfalls besucht wurde. Nach ein paar Kilometer kamen wir in den Ort Edelsbach, wo wir das Brückenmuseum besuchten.Dort führte uns Frau Renate Theißl in die Welt des Brückenbaues ein, und zeigte uns ihre detailgetreuen Modelle aus Holz. Im Garten stehen mehere Stahlbrücken zur Besichtigung.

Im Anschluss fuhren wir zur Buschenschank Friedl, wo wir in geselliger Runde mit Freunden aus Markt Hartmannsdorf einen gemütlichen Nachmittag verbrachten.

Oststeiermark

Blick auf die Riegersburg

Hochtourenwochenende - PALA Gebiet

Hlg. Messe beim Walchenherrgott

Walchenherrgott

Bei prachtvollem Wetter fand am 14.8.2016 die Heilige Messe beim Walchenherrgott statt.  Eine Abordnung der Musikkappelle Öblarn sorgte für die musikalische Umrahmung.

Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Hans und Martha sorgten mit ihrem Team für das leibliche Wohl der Gäste.

Weiters konnte der Bau der Boulderhütte besichtigt werden. Herzlichen Dank für die heutigen Spenden, welche zum Kauf von Klettergriffen für die Boulderhütte verwendet werden.

Sommerlager 2016

Termin: 9.7.-10.7.2016 - erstes Ferienwochenende

Samstag:

früher Nachmittag Wanderung zur Berillenalm - Übernachtung auf der Hütte

Sonntag:

Bergtour über Kammspitze zur Viehbergalm.

Begrenzte Lagerplätze - bitte um rechtzeitige Anmeldung

Magdi & Jogi & Lois

Vereinslauf am Galsterberg 5.3.2016

Bei guten Wetterbedingungen fand am 5.3.2016 der Vereinslauf am Galsterberg statt. Von den insgesamt 74 Teilnehmern kamen 65 Läufer in die Wertung. Sehr erfreulich war die große Anzahl der Kinder. Das altbewährte Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Rennens. Am Abend fand in der Halle die Siegerehrung samt Verlosung von tollen Preisen statt. Den Tagessieg bei den Herren holte sich Klaus Kröll und bei den Damen Silvia Ranner.

Vereinslauf

Geburtstagsfeier mit Hans Steiner

Der erweiterte Vorstand gratulierte den Jubilar Hans Steiner zu seinem 90-igsten Geburtstag. Bei einem geselligen Mittagessen wurden alte Geschichten erzählt. Nach dem Kaffee und einer ausgezeichneten Torte von Martha begleiteten wir unser Hans nach Hause.

Geburtstag Hans Steiner

Eisschiessen beim Berghaus

am 13. Februar 2016

Beim Bratleisschiessen am 13.02. auf der Schneebahn der Forststrasse beim Berghaus waren 21 Teilnehmer dabei. Weitmoar war Obmann Martin, Engmoar Ehrenobmann Heinz. Die Engen gewannen mit 3 zu 2 Kehren das Brale, die Weiten waren mit 2:0 bei der Partie ums Bier erfolgreich. Das abschliessende Essen - vorzüglich vorbereitet durch die Hauswartin Martha - sorgte noch bis in die Abendstunden für beste Stimmung.

Eisschiessen

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Der Weg ins Englitztal ist ab Groggerwiese wegen

Felssturz bis auf weiteres G E S P E R R T !!!

Felssturz

Südtirol 5.9. bis 7.9.2015

Unser Ausflug im September führte uns nach Südtirol. An diesem Ausflug nahmen Wanderer und Kletterer teil. Doch leider zeigte sich das Wetter nur von der schlechten Seite. Von Regen bis zum Schneefall war alles dabei. Es konnte daher nur eine abgespeckte Klettertour gemacht werden und die Wanderer verbrachten einige gemütliche Hüttenstunden.

Dolomiten