Logo Sektion Mondsee

Bild zu Hochtourenkurs auf der Adamekhütte

Webcode: A1904

Hochtourenkurs auf der Adamekhütte

Basiswissen für ambitionierte BergsteigerInnen!

Bild zu Hochtourenkurs auf der Adamekhütte

Alpinteam

Termin: 28.06.2019 09:00 - 30.06.2019 15:00

Ort: Talstation Dachstein-Südwandbahn
Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletschertouren ermöglichen.

Mit der Seilbahn geht es über die Südseite des Dachsteins auf das Dachsteinplateau und von dort zu Fuß zur Adamekhütte. Am Weg zur Adamekhütte und in der nahen und weiteren Umgebung erfährst du in diesen 3 Tagen alles, was du für die Durchführung einer Hochtour wissen musst: Grundtechniken mit Steigeisen und Pickel, Knotenkunde, Materialkunde, Sicherungs- und Seiltechniken, Prusiktechniken, Verankerungen im Fels, Firn und Eis, Seilschaftsablauf, Bremsen von Stürzen, Spaltenbergung, Tourenplanung, Verhalten bei Unfällen, u.a. Die Kursinhalte werden den Vorkenntnissen der Teilnehmer angepasst! Betreut wirst du dabei von dem erfahrenen Bergführer Martin Unterberger. Der Abstieg am Sonntag erfolgt zu Fuß bis zur Dachstein-Südwandbahn (Hunnerkogel).

Inhalt/Programm
Kosten: 80 EUR pro Person, im Preis inbegriffen: Ausbildung, Tourenplanung und Leitung durch staatlich geprüften Berg- und Schiführer, alle Kosten des Bergführers.

Nicht im Preis inbegriffen: Fahrtkosten, Seilbahnfahrt, Hüttenübernachtung im Lager (15 EUR/Nacht), Halbpension (28 EUR/Tag)

Veranstalter: Bergführer Martin Unterberger im Auftrag des AV Mondsee
artin Unterberger ist seit 2009 staatlich geprüfter Skilehrer und seit 2011 internationaler Berg- und Skiführer. Beruflich wie privat ist
er viel am Berg anzutreffen. Dabei zählt für ihn nicht die Schwierigkeit eines Gipfels oder das Extreme, sondern einfach mit Menschen unterwegs zu sein und deren Freude zu spüren, etwas geschafft zu haben.
Kontakt: martin.u@me.com , 0660 52 34 489, www.martin-unterberger.at

Kurstage
Anmeldung: bis spätestens 31. Mail 2019 unter mondsee@sektion.alpenverein.at.
Die Anmeldung ist erst mit der Überweisung von 80 EUR auf das Konto der Sektion Mondsee des ÖAV, IBAN: AT27 3432 2000 0001 4662 gültig. Bei einer Stornierung der Teilnahme vor dem 31. Mai 2019 werden die Kosten zu 100 % rückerstattet, bei einer Stornierung nach dem 31. Mai 2019 ist eine Rückerstattung nicht möglich. Es kann aber ein Ersatzteilnehmer genannt werden.
Voraussetzungen
Kondition für ca. 6 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Gelände
Treffpunkt/Abfahrt

Ausgangspunkt