Alpenverein Newsletter

Alpenverein Mondsee: Newsletter November 2018

Wintersperre Schafberg

Der Winter naht - daher ist nun die WINTERSPERRE von Himmelspforte und Purtschellersteig (Schafberg) wieder aktiv! Bitte bis zur Aufhebung der Wintersperre andere Auf- und Abstiege wählen!

Ermäßigungen für Alpenvereinsmitglieder auf der Postalm

Wir freuen uns, nun eine Kooperation mit den Betreibern des Schigebietes auf der Postalm zu haben! Dies bedeutet für alle Mitglieder: zu stark ermäßigten Preisen schifahren, langlaufen, schneeschuhwandern oder tourengehen!

Eine Übersicht der Ermäßigungen findet ihr hier.

Ein Wintertag auf der Postalm ist nicht nur ein schönes Erlebnis für euch, sondern ihr unterstützt damit auch ein Naherholungsgebiet der ganz besonderen Art und helft, den Betrieb des Schigebiets aufrecht zu erhalten!

neue Tourenführerin

Wir freuen uns sehr, Tanja Rodlmayr als neue Tourenführerin in unserem Alpinteam begrüßen zu dürfen!

Tanja ist in ihrer Freizeit viel in den Bergen unterwegs - besonders gerne mit Schi an den Füßen! Sie möchte euch ihre Leidenschaft näher bringen und euch an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Daher wird sie nach ihrer Alpenvereinsausbildung zur Schitourenführerin ab Anfang 2019 tolle Schitouren anbieten. Wir freuen uns schon darauf!

Ehrenamtliche/r Naturschutzreferent/in gesucht!

Du bist gerne draußen, genießt die Natur und findest, es wird zu wenig gemacht diese zu schützen? Du würdest gerne mit Menschen in der Natur unterwegs sein und ihnen diese näherbringen? Es gefällt dir, mit Kindern im Wald oder einfach draußen etwas zu unternehmen und diesen die vielen Facetten dort zu zeigen? Du bist ein Pflanzenliebhaber und -kenner und erzählst gerne darüber?

Wenn dich davon etwas anspricht oder du ähnliche Gedanken hegst, laden wir dich als Naturschutzreferent in unser Team ein.

Im Team arbeiten & gestalten

Der Erhalt der Ursprünglichkeit der Bergwelt ist eine Grundaufgabe des Alpenvereins. Der ÖAV als eine der größten eingetragenen Naturschutzorganisationen Österreichs ist deswegen immer aktiv um Naturschutz und Umweltbewusstsein in all seinen Ausprägungen bemüht. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier in Mondsee diesbezüglich unterstützen und dich selbst mit deinen Themenschwerpunkten einbringen möchtest!

Bei Interesse kontaktiere uns einfach persönlich, per Mail oder telefonisch!

Klettern an der Zwerchwand

Ende September leiteten unsere Tourenführer Bert und Daniel einen Klettertrag an der Zwerchwand.

Hier ist ihr Bericht:
Wir waren vier Männer und drei Frauen, die einen genussvollen Klettertag an der Zwerchwand verbrachten, wobei Michi uns nur von unten beobachtete und fotgrafierte. Daniel und Michael kletterten den Stoahamma 7-/7 rotpunkt und onsight. Gratulation! Bruno und Steffi, Bert und Sabine hatten es da in der Brilli (V+) schon deutlich gemütlicher. Schön waren beide Touren und das besonders Lässige waren die gute Stimmung, die interessanten Gespräche und das Lachen in unserer Gruppe. Zum Abschluss gab es noch super Kuchen, Bier, Kaffee usw. in der Rathluckn Hütte. Es war ein perfekter Klettertag!

Fotos zu diesem tollen Tag findet ihr hier.

Öffnungszeiten Vereinsheim im November

Du möchtest unseren Verleih nützen, bouldern oder aus einem anderen Grund persönlich vorbei kommen? Gerne! Im November ist das an folgenden Donnerstagen von 16:30 bis 19:30 möglich:

01. November (trotz Feiertag!)

(am 22. und am 29. November ist das AV-Haus leider geschlossen)

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Leihmaterial

Gerne stellen wir dir für deine Touren Leihmaterial zur Verfügung! Eine Auflistung der verfügbaren Ausrüstung findest du hier.

Komm einfach zu unseren Öffnungszeiten im AV-Haus vorbei oder kontaktiere uns per Mail (mondsee@sektion.alpenverein.at), SMS, WhatsApp oder telefonisch (0670/201 60 20)!

Bouldern im Alpenvereinsheim

Gehst du gerne bouldern und suchst noch nach einer Trainingsmöglichkeit? Dann kannst du gerne die Boulderwand in unserem AV-Haus nutzen!

Termine im November:
01. November, 08. November und 15. November, immer von 16:30 bis 19:30 Uhr

Mindestalter: 14 Jahre, sonst mit einer erwachsenen Begleitperson.

Bitte nur mit Kletterschuhen oder sauberen Sportschuhen klettern (nicht barfuß). Selbstständiges Klettern - keine Betreuung!
Wir freuen uns schon auf dich!

Vereinsabend

Jeden dritten Donnerstag im Monat findet der Vereinsabend statt. Alle AV-Mitglieder und interessierte Besucher sind willkommen zum geselligen Beisammensein. Einfach kommen! Wir freuen uns!

Termin: Donnerstag, 15. November 2018, ab 19:30 Uhr

Ort: AV Haus Mondsee
Infos: Richard Niederreiter

Familienwanderung

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir... Möchtest du auch bei einer Laternenwanderung dabei sein? Dann melde dich gleich für die nächste Familienwanderung an!

Termin: Sonntag, 18. November 2018
Treffpunkt: 15:30 Uhr beim AV-Haus

Alle Kinder können eine Laterne mitbringen. Je nach Wetter und auch nach Alter der angemeldeten Kinder wird kurzfristig von unserem Familienteam entschieden, wohin und wie weit gegangen wird. Sollte das Wetter schlecht sein, steht ein gemütlicher Nachmittag mit Tee/Kaffee trinken, spielen und basteln im AV Haus am Programm!

Infos und Anmeldung:
Bettina Wiener (bettina.wiener@gmx.net oder 0660/2368763)
Heide Demel-Holl (heide.demel@gmx.at oder 0650/5012199)

Eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn

Auch diesen Herbst und Winter veranstalten wir wieder spannende Vorträge im AV-Haus.

Den Start macht diesmal Hans Gaßner mit einem fesselnden Bericht über seine 27-tägige Reise mit der transsibirischen Eisenbahn von St. Petersburg bis Peking (12.000 km). Zahlreiche Bilder und eine musikalische Untermalung werden nicht fehlen!

Termin: Freitag, 30. November 2018, 19 Uhr
Ort: AV-Haus

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Nordic Wandern: jeden Mittwoch

Der Treffpunkt ist beim AV-Haus. Infos bei Annelu Wenter 0664/4513486 oder a.wenter@aon.at .

Smovey-Training: jeden Donnerstag

Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr auf der Seewiese.
Für Alpenvereinsmitglieder-Mitglieder gratis!
smoveyTRAINING-Ringe stehen zur Verfügung.

Infos gibt es bei Rafaela Golda-Zajc unter 0664/3843080 oder ihrrecht@mondsee-rechtsanwalt.at.

Vorschau Dezember: Besinnliche Adventwanderungen

Auch heuer finden wieder in Zusammenarbeit mit dem KBW die besinnlichen Adventwanderungen statt:

Sonntag, 09. Dezember 2018: Hochalmwanderung mit Bläsern, Treffpunkt: 12:00 Uhr vor der Basilika oder 13:00 Uhr beim Egger (Nähe Parkplatz II an der Mondseebergstraße)

Samstag, 15. Dezember 2018: Adventliche Kapellenwanderung mit Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, voraussichtlich im Bereich Hotel Leidinger - Irrsberger Kapelle. Genauere Infos folgen!

Sonntag, 23. Dezember 2018: Sternwanderung ab Oberwang, St. Lorenz, Dorferwirt und Zell am Moos zur Basilika St. Michael in Mondsee. Abschluss: 18:00 Uhr, Herbergsuche am Markt- und Kirchenplatz und Lichtfeier in der Basilika

Vorschau Dezember: Adventfeier

Zu einer gemütlichen Adventfeier mit Glühwein laden wir euch am Freitag, 14. Dezember 2018, ab 19 Uhr im Garten des AV-Hauses ein. Wir freuen uns schon auf einen geselligen Abend!

Folge der Sektion Mondsee auch auf Facebook: www.facebook.at/alpenvereinmondsee oder der Website der Sektion: www.alpenverein.at/mondsee

Österreichischer Alpenverein
Sektion Mondsee
Pflegerstraße 4
5310 Mondsee
Email: mondsee@sektion.alpenverein.at
ZVR: 671632892

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.