Alpenverein Newsletter

Anmeldung: Annelu Wenter

Schafbergmesse So. 20.08.

Wandertipp im August

Ein Höhepunkt im AV-Jahr ist die Schafbergmesse, die am 3. Sonntag im August gefeiert wird. Die verschiedenen Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten für jeden das passende. Anspruchsvoll ist der Aufstieg über Eisenaualm und Himmelspforten- oder Purtschellersteig. Einfacher ist der Ganzjahresweg von Winkl über die Schafbergalm. Die längere Variante führt von der Scharflingpassstraße über die Kesselalm zur Schafbergalm. Ganz bequem geht es mit der Schafbergbahn von St. Wolfgang auf den Gipfel. Ein besonderes Erlebnis ist eine Übernachtung am Berg. Möglichkeiten bietet das Schafberghotel, die Himmelspforthütte, die Schafbergalm und die Eisenaualm.

Wann: 11:00 Uhr

Wo: Unterhalb Schutzhaus Himmelspforte bzw. bei Schlechtwetter im Hotel Schafbergspitze

Infos: Annelu Wenter 0664/4513486 oder a.wenter@eduhi.at.

Geführter Klettersteig Sa. 26.08.

Attersee Klettersteig auf den Mahdlgupf

Sehr schöner und langer Klettersteig mit 1.200 Klettermeter! Er erfordert einiges an Ausdauer, belohnt aber mit tollen Ausblicken auf den größten See des Salzkammerguts.

Ablauf:
Treffpunkt 05:30 Uhr am Parkplatz (früher oder späterer Start nach Absprache), aber da der Steig bei Schönwetter am Wochenende gerne überlaufen ist, sollte der Start nicht nach 06:30 Uhr sein.

Level:
Schwierigkeitsgrad D (2 Stellen mit leichtem, kurzen Überhang), restl. Steig eher B/C. Da kurz vor dem Ausstieg nochmal eine D Stelle kommt, sollte man über genügend konditionelle Reserven verfügen. Bedingt durch seine Länge und der D Stelle im ersten Drittel bzw. der zweiten D Stelle kurz vor dem Ausstieg ist der Klettersteig nichts für Anfänger!

Dauer:
-
Zustieg ca. 30-40 Minuten (ist aber auch konditionell schon fordernd, da es teilweise steil bergauf geht).
- Kletterzeit ca. 3 Stunden, variiert je nach Gruppengröße bzw. wie viele sich am Steig befinden.
- Abstieg ca. 2 Stunden.

Ausrüstung:
Benötigt wird ein komplettes Klettersteig-Set (Helm, Hüftgurt und Bandfalldämpfer), dies kann auch beim ÖAV ausgeliehen werden, zu empfehlen ist auch eine Rastschlinge falls es zu Wartezeiten am Steig kommt. Genügend Trinkwasser und Essen mitnehmen (Müsliriegel und Traubenzucker oder dergleichen).

Infos und Anmeldung:
bei Manfred Capello unter 0664/1937177 oder ricco.capello@gmail.com.

Geführte Dachsteintour 02.-03.09.

Zweitägige Bergtour auf den Dachstein

Eindrucksvolle Rundtour entlang der Dachstein-Südwand und über das Windlegerkar zur Adamekhütte. Der Dachstein glänzt mit seinen 2.995 Metern als höchster Berg Oberösterreichs.

Ablauf:
Am ersten Tag reisen wir gemeinsam nach Ramsau an und steigen zur Adamekhütte auf. Nach einer Nacht auf der Hütte geht es über den Gosaugletscher und den versicherten Westgrat auf den Hohen Dachstein. Nach dem Abstieg über die Schulter führt die Tour durch das Edelgrieskar zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ ist auch die Abfahrt per Südwandbahn möglich.

Dauer:
Die Gehzeit wird ca. 6 Stunden pro Tag betragen. Über den detaillierten Routenverlauf kannst du dich hier informieren.

Ausrüstung:
Für die Tour wird eine Gletscherausrüstung und ein Klettersteigset inkl. Helm benötigt. Etwas Leihmaterial ist vorhanden.

Infos und Anmeldung:
bei Christoph Eder unter 0676/81423505 oder ederchris@gmail.com. Wenige Restplätze sind noch frei.

Landesgartenschau Sa. 16.09.

Die AV-Sektion Mondsee lädt dich zum Tagesausflug Landesgartenschau Kremsmünster herzlich ein!

08:00 Uhr: Abfahrt von Mondsee
09:30 Uhr: Führung Schaukäserei Stift Schlierenbach
11:30 Uhr: Mittagessen im Landhotel Schicklberg
14:30 Uhr: Führung durch die Landesgartenschau
17:00 Uhr: Rückfahrt mit Jausenpause im Landgasthof Grünberg
20:00 Uhr: geplante Ankunft in Mondsee

Unkostenbeitrag: 30,00 Euro pro Person

Infos und Anmeldung:
bis spätestens Freitag, 08.09. bei Busreisen Feichtiger GmbH, Franz Kreutzbergerstraße 9, 5310 Mondsee, Tel.: 06232/2335, Mail: info@feichtinger.co.at.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug!

Natur erleben – aber richtig!

Vicky weiß wie! Heute zum Thema:

Richtiges Verhalten bei gefundenen Baby-Wildvögeln

Wer beim Spaziergang oder bei der Wanderung auf ein (scheinbar) verlassenes, hilfloses Vogeljunges trifft, ist meist unsicher, wie man sich nun verhalten solle. Dabei ist zu beachten, dass nicht jedes Vogeljunge gleich behandelt werden muss: Vogeljunge, die kaum befiedert sind, sogenannte Nestlinge, sind durchaus auf menschliche Hilfe angewiesen, indem man diese Vogeljunge beispielsweise in deren Nester zurücksetzt. Anders verhält es sich bei Ästlingen (siehe Bild), also voll befiederte Jungvögel, die jede halbe Stunde von den Eltern versorgt werden und nur kurzfristig alleine sind. Ästlinge bedürfen keiner menschlichen Hilfe. Im Gegenteil, ein menschliches Eingreifen könnte hier sogar mehr schaden als nutzen. Auch die scheinbaren Hilferufe der Ästlinge sind eigentlich Bettelrufe, mit welchen die Vogeljunge Kontakt zu Ihren Eltern halten.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema sind auf www.wildvogelhilfe.org  zu finden.

Quelle Foto: Wochenblatt.de

--------
Victoria Bergkemper ist Biologin, passionierte Bergsteigerin und ehrenamtliche Naturschutz-Referentin beim Alpenverein Mondsee. Sie arbeitet am Limnologischen Institut, wo sie ihre PhD-Arbeit im Feld der Plankton-Ökologie schreibt.

Nordic Wandern: jeden Mittwoch

Die Ziele Kneifelspitze und Ellmaustein werden gewechselt: 16.08. Wanderung am Fuße des Ellmausteines, 23.08. Kneifelspitze. Der Treffpunkt ist beim AV-Haus.

Infos bei Annelu Wenter 0664/4513486 oder a.wenter@eduhi.at.

Smovey-Training: jeden Donnerstag

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr auf der Seewiese.
Für Alpenvereinsmitglieder-Mitglieder gratis!
smoveyTRAINING-Ringe stehen zur Verfügung.

Infos gibts bei Rafaela Golda-Zajc unter 0664/3843080 oder ihrrecht@mondsee-rechtsanwalt.at.

Folge der Sektion Mondsee auch auf Facebook: www.facebook.at/alpenvereinmondsee oder der Website der Sektion: www.alpenverein.at/mondsee

Österreichischer Alpenverein
Sektion Mondsee
Herzog Odilo-Str. 59
5310 Mondsee
Email: alpenverein.mondsee@gmail.com
ZVR: 671632892

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.