Logo Sektion Mondsee

Fotos Eingehschitour im Großarltal

Mitglied werden
zur Anmeldung

Eingehschitour im Großarltal

 Bericht und Fotos der Tour mit Tourenführerin Tanja Rodlmayr

Die geplante Schitour im Bereich der Loosbühelalm musste aufgrund von Schneemangel am 14.12.2019 auf den 5.1.2020 verschoben werden.

8 hochmotivierte Teilnehmer haben sich am Parkplatz Grund im Ellmautal um 9 Uhr eingefunden. Nach dem „großen LVS-Check“ und Ausrüstungskontrolle ging es mit Komfortabständen in Richtung Ellmaualm. Nachdem uns warm geworden war, konnten wir im Bereich der Ellmaualm das Bogentreten und die klassische Spitzkehre üben. Den Tourenführern war es auch ein Anliegen eine ordentliche Aufstiegsspur (13 ° Steilheit der Spur) vorzugeben.

Nach kurzer Wiederholung der STOP OR GO Entscheidungsstrategie setzten wir unseren Weg Richtung Gründegg fort. Als wir am Grat unterhalb des Gipfels angekommen waren pfiff uns der kalte NW-Wind gehörig um die Ohren. Der Wettergott meinte es prinzipiell viel besser mit uns, als es die Meteorologen prognostiziert hatten. Nebelwetter und schlechte Sicht war trotzdem ca. 100 m unterhalb des Gipfelkreuzes vorherrschend worauf wir uns entschieden, über die unverspurten Hänge bis zur Ellmaualm abzufahren.

Der schitechnisch hervorragenden Gruppe war das Glück beschert, mit zwei Tourenführern am Weg zu sein. Ein Teil der Gruppe war höchstmotiviert und die Felle wurden nach der fulminanten Pulverabfahrt wieder aufgezogen um noch einmal in den Genuss einer Pulverabfahrt zu kommen.

Der andere Teil der Gruppe machte sich als Vorhut auf den Weg zur Loosbühelalm um einen Platz neben dem Kachelofen zu reservieren.

Beim zweiten Anstieg Richtung Gründegg waren die Bedingungen ähnlich wie beim ersten Anstieg.

Die „Powderfresser“ waren dankbar über die von der ersten Gruppe perfekt angelegten Spur zur Loosbühelalm. Nach einem netten Ausklang mit hofeigenen Produkten des Klausbauern ging es gut gestärkt und zufrieden über die Almböden bis zum Parkplatz „Grund“.

Es war ein gelungener Auftakt in die Skitourensaison dank der Motivation jedes einzelnen Teilnehmers bzw. Teilnehmerin!

Ich bedanke mich bei allen fürs Dabeisein und wünsche euch von Herzen eine gute Skisaison mit ein paar dicken Schneeflocken UND ohne Verletzungen!

 

Tanja Rodlmayr

Tourenführerin AV-Mondsee

7 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung