Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programm Winter 2018/19

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern

Infos vom 13. März 2019

Schitour auf die Schliererspitze

Bilder von der geführten Schitour auf die Schliererspitze

Schitourenwochenende Großarl

Ein paar Eindrücke vom Schitouren-WE mit Uli Brandmeier

WEGSPERRE: Drachenwand

Leider musste der Hirschsteig (Weg 9a auf die DRACHENWAND und einziger Abstieg vom KLETTERSTEIG) wieder gesperrt werden.

Winterprogramm 2018/19

Wir freuen uns, dir unser neues Programm für die Wintersaison 2018/19 präsentieren zu können! Du findest es hier als PDF-Datei.

Wegsperre am Kolomansberg

Am Kolomansberg wurde im Bereich oberhalb Anwesen Porsche (Weg Nr. 8) wegen Windwurf eine Wegsperre von Gemeinde veranlasst.

Wintersperre am Schafberg

Die Wintersperre am Schafberg ist für die Wege über die Himmelspforte und den Purtschellersteig ab sofort aktiviert.

Wegsperre

Aufgrund einer Baustelle ist der Weg Nr. 5 (Mondseeberg im Bereich Seegruber) von 1. Oktober 2018 bis voraussichtlich Ende Juli 2019 entlang der südlichen Grundstücksgrenze nicht begehbar! Bitte weicht auf andere Routen aus! Danke!

Bergwetter Salzburg

25.03.
26.03.
27.03.

Dienstag, 26.03.2019
Am Dienstag wird die Sicht am Vormittag durch Wolken und leichte Schneeschauer eingeschränkt (1 bis 5 cm Neuschnee). Am Nachmittag bessern sich die Sichtverhältnisse, die Schauer klingen ab. Etwas günstigere Bedingungen gibt es in den Nockbergen. Es weht starker Nordwestwind, am Alpenhauptkamm auch stürmische Böen. In 2000 m um -9 Grad, in 3000 m um -13 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.03.2019 um 15:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se