Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programm Sommer 2018

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.000 Mitglieder - mit stark steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Hochtour Fuscherkarkopf und Johannisberg

Eine Gruppe des AV-Mondsee bestieg zwei herrliche 3000er im Glocknergebiet.

Nordic Wandern

Infos vom 18. Juli 2018

3-Gipfelrunde - Regenspitz, Gruberhorn, Gennerhorn

Fotos und Bericht von der AV-Tour in der Osterhorngruppe.

Geführte Alpinklettertour "Anfängerfreuden"

Bilder von der Tour "Anfängerfreuden"

Weg auf die Eisenau

Zum Großteil wieder begehbar ist der alte Almweg auf die Eisenau im Bereich der neuen Forststraße.

Schafbergmesse

Ankündigung der Schafbergmesse

Tour am Fuße des Hochkönig

Bergwandern am 1. Juli mit Tourenführer Roland Hartmann in Mühlbach am Hochkönig vom Arthurhaus zur Erichhütte. 16 Teilnehmer wanderten auf schönen Wanderwegen durch blühende Almwiesen und schöne Almrauschfelder.

Hochtour auf den Großvenediger

Nach dem diese Tour letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, gab es heuer die Revanche und vier Teilnehmer marschierten auf den Gipfel. Die wunderschöne Tour ließ auch die mangelnde Fernsicht am Gipfel schnell vergessen und der Spaß kam sowieso keinen Moment zu kurz, weder um 4 Uhr Früh, noch am Ende der Strapazen.

Sommerprogramm 2018

Wir freuen uns, dir unser neues Programm für die Sommersaison 2018 präsentieren zu können! Du findest es hier als PDF-Datei.

Bergwetter Salzburg

23.07.
24.07.
25.07.

Montag, 23.07.2018
Heute wird die Sicht zeitweise stark durch Nebel, Wolken und einzelne Regenschauer eingeschränkt. Vor allem über Mittag kommt aber auch die Sonne verbreitet zum Vorschein. Am besten werden die Sichtverhältnisse im Tagesverlauf in den Nockbergen. Es weht teils starker Nordwind. In 2000 m um 9 Grad, in 3000 m um 3 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.07.2018 um 12:56 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se