Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programm Sommer 2019

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Tourenbericht Hochkasern

Schitour mit Uli Brandmeier

Stellungnahme zum Verbau der Berge im Mondseeland

Unser Vorstand hat eine Stellungnahme zum aktuellen Verbau der Berge im Mondseeland verfasst. Interessierte können diese hier nachlesen!

Infos vom 15. Jänner 2020

Vortrag "Klimawandel in Österreich" von Martin Dokulil

Für alle, die den Vortrag im AV-Heim versäumt haben, gibt es hier die Folien zum Nachlesen.

Eingehschitour im Großarltal

Bericht und Fotos der Tour mit Tourenführerin Tanja Rodlmayr

Infos vom 8. Jänner 2020

Programm für Jänner 2020

Sternwanderung

Kurzbericht zur diesjährigen Sternwanderung.

Infos vom 18. Dezember 2019

Winterwanderungen

Anbei die näheren Infos für die beiden Wanderungen.

Wintersperre am Schafberg

Der Weg über die Himmelspforte und der Purtschellersteig sind ab sofort über den Winter gesperrt.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

21.01.
22.01.
23.01.

Mittwoch, 22.01.2020
Nach einer klaren Nacht zeigt sich der Himmel tagsüber oft wolkenlos. Es wird zudem nochmals milder, zumindest in mittleren Hanglagen und auf Niveau der Gipfel, während es am Morgen in den Niederungen eisig kalt ist. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 9 Grad, in 2500 m zwischen -2 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2020 um 14:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se