Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Programm Sommer 2019

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern

Infos vom 20. November 2019

Wintersperre am Schafberg

Der Weg über die Himmelspforte und der Purtschellersteig sind ab sofort über den Winter gesperrt.

Nordic Wandern

Infos vom 13. November 2019

Slackline Workshop

Am 28. September 2019 veranstaltete Slackline-Profi Moritz Purer wieder einen Slackline-Workshop für die Mitglieder des AV Mondsee. Leider war das Wetter nicht optimal - trotzdem fanden sich einige motivierte Seilakrobaten ein, um die ersten Schritte auf der Line zu wagen und sich Tipps vom Profi zu holen. Im Frühling 2020 wird es voraussichtlich wieder die Gelegenheit geben, an einem Workshop teilzunehmen!

Hoher Göll

Bei bestem Bergwetter fand am Samstag, 21.09.2019, die Alpenvereinstour auf den Hohen Göll statt.

Hier ein Bericht und Bilder dazu.

Sommerprogramm 2019

Das Programm für den Sommer 2019 ist da!

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

22.11.
23.11.
24.11.

Samstag, 23.11.2019
Nach klarer bis gering bewölkter Nacht, tagsüber stark föhnig, aber in Summe recht sonnig und somit gute Sichtbedingungen in den Bergen. Dazu mild, in den klassischen Föhnschneisen aber stürmisch, wodurch sich die Temperaturen wieder deutlich weniger mild anfühlen. Die Nullgradgrenze liegt am Nachmittag auf 2800m. Trocken und gering bewölkt in der Nacht auf Sonntag. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 3 und 7 Grad, in 2500 m zwischen 1 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.11.2019 um 13:31 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se