Sektion Mondsee

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

AV-Haus Februar 2014
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 900 Mitglieder - mit stark steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Alpenverein Mondsee in den Medien

Ein kurzer Artikel auf ML24.at zur Ehrung des 1.000sten Mitglieds der Sektion Mondsee.

Sanierung des Himmelspforten-Steigs

Der Himmelspfortensteig wurde am 11.6.2016 bei teils widrigen Wetterverhältnissen saniert.

Bilder von der Wanderung zum Hochgründeck

Einige Bilder von der Bergwanderung am 28.5. zum Hochgründeck.

Wanderungen zur Blütenzeit

Roland Hartmann und Gefährten waren im Mondseeland unterwegs um die Schönheit der Blütenzeit zu bewundern: Lupinienblüte auf der Hochalm und die Frauenschuhblüte am Schober.

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Newsletter Juni 2016

Der Newsletter vom Juni 2016 zum Nachlesen.

Familienwanderung auf das Zwölferhorn

Erste Familienwanderung auf das Zwölferhorn - bei super Wetter und toller Stimmung. Nächste Wanderung wird Ende Juni statt finden.

weiter

Wir laden euch zum 2-tägigen Familien-Ausflug ein, wo wir mit den Kindern am "echten Felsen" klettern und eine schöne Bergwanderung machen werden.

Wann? Sa. 16.07. bis So. 17.07.
Wo? Warschenkgebiet (Totes Gebirge)

Bitte um unverbindliche Anmeldung: bruno.berschl@aon.at

Hochtour auf die Reichenspitze (3.303m)

Die Anmeldefrist für die geführte Hochtour auf die Reichenspitze läuft. Der Aufstieg erfolgt vom Wildgerlostal zur Zittauer Hütte (2.328 m). Von dort wird am Samstag auf die Reichenspitze (3,303 m). Der Sonntag ist für eine kurze Wanderung bzw. den Abstieg reserviert.

Termin: Fr. 29.07.2016 bis So. 31.07.2016

Bergwochenende am Dachstein

Wir laden ein zu einem Bergwochenende für jedermann. Nach einem gemütlichen Aufstieg am Freitag Nachmittag zur Adamekhütte, werden am Samstag geführte Hochtouren auf den Dachstein bzw. Torstein und alpine Klettertouren angeboten. Der Sonntag bietet Zeit für kleinere Unternehmungen und den Abstieg. Natürlich darf auch die Gemütlichkeit auf der Hütte nicht zu kurz kommen.

Termin: Fr. 15.07.2016 bis So. 17.07.2016

Sommerprogramm 2016

Programm für den Sommer 2016 für die ÖAV Sektion Mondsee

Bergwetter Salzburg

25.06.
26.06.
27.06.

Samstag, 25.06.2016
Am Vormittag scheint noch zeitweise die Sonne, ab den Mittagsstunden breiten sich zum Teil heftige Gewitter aus. Mit den Gewittern kann es auch stürmische Windböen geben. In 2000 m hat es um 16 Grad, in 3000 m um 8 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.06.2016 um 12:50 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se