Sektion Mondsee

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

AV-Haus Februar 2014
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 900 Mitglieder - mit stark steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern-Runde am 20. Juli 2016 - Tiefsteinklamm

Ein kurzer Bericht von der Mittwochtour der Nordic Wandern-Gruppe.

Bergwanderwoche im Tiroler Wipptal

Bilder von der Bergwanderwoche der Senioren im Juli im Tiroler Wipptal unter der Leitung Roland Hartmann.

Hans Papst Weg ausgemäht

Der Wegwart Matthias Putz hat sich aufgemacht um den Hans Papst Weg auf den Mondseeberg auszumähen. Vielen Dank für deine Bemühungen!

Hier ein paar Bilder.

Bilder zum Dachstein-Wochenende

Ein paar Eindrücke zum Dachstein-Wochenende des AV Mondsee.

Tagestour auf den Stubnerkogel

Informationen zum Nordic Wandern (Tagestour) am Mi, 3. August 2016.

Schwarzenseerunde

Nordic Wandern um den Schwarzensee.

Wanderung am Zirbenweg

Viel Wetterglück hatten die zehn Mutigen, die am 6. Juli den Tagesausflug der Walker-Gruppe mitmachten.

Foto vom Smovey-Training

Das smovey Training findet immer donnertags um 18 Uhr auf der Seewiese in Mondsee statt.

Newsletter Juli 2016

Der Newsletter vom Juli 2016 zum Nachlesen.

Sommerprogramm 2016

Programm für den Sommer 2016 für die ÖAV Sektion Mondsee

Bergwetter Salzburg

24.07.
25.07.
26.07.

Sonntag, 24.07.2016
Am Nachmittag ist die Sicht in den Gipfelbereichen teilweise durch Nebel beeinträchtigt. Aus den Quellwolken bilden sich einige Regenschauer. Speziell im Tauernbereich und in den Nockbergen sind auch Gewitter möglich. In 2000 m 12 Grad, in 3000 m 7 Grad. Meist nur schwacher Wind, im kammnahen Hochgebirge kommt er mäßig stark aus West bis Süd.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.07.2016 um 13:40 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se