Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Noch versichert?
Geführte AV-Hochtour auf die Reichenspitze
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.000 Mitglieder - mit stark steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern

Hier der aktuelle Bericht.

Geführter Klettersteig Mahdlgupf

26.08.2017 in Attersee Klettersteig auf den Mahdlgupf

Sehr schöner und langer Klettersteig mit 1.200 Klettermeter! Er erfordert einiges an Ausdauer, belohnt aber mit tollen Ausblicken auf den größten See des Salzkammerguts.

Alpinklettern am Niederen Türlspitz

Tourenführer Bert Kelnreiter hat uns einige Fotos von der Tour am vergangen Samstag zukommen lassen. Vier Mann und eine Frau (Bert, Bruno, Christian, Daniel und Hanna) haben sich zur Südwand des Niederen Türlspitz aufgemacht. Es war ein super Tag in einer wirklich alpinen Tour und Umgebung inkl. einem sehr alpinen Abstieg. Die Bilder sprechen ja ein wenig für sich.

Newsletter August 2017

Der Newsletter vom August zum Nachlesen.

Landesgartenschau Kremsmünster

Die AV-Sektion Mondsee lädt dich zum Tagesausflug Landesgartenschau Kremsmünster herzlich ein!

Termin: Samstag, 16. September 2017

Programm:
08:00 Uhr: Abfahrt von Mondsee
09:30 Uhr: Führung Schaukäserei Stift Schlierenbach
11:30 Uhr: Mittagessen im Landhotel Schicklberg
14:30 Uhr: Führung durch die Landesgartenschau
17:00 Uhr: Rückfahrt mit Jausenpause im Landgasthof Grünberg
20:00 Uhr: geplante Ankunft in Mondsee

Unkostenbeitrag: 30,00 Euro pro Person

Infos und Anmeldung bis spätestens Freitag, 08. September 2017 bei Busreisen Feichtiger GmbH, Franz Kreutzbergerstraße 9, 5310 Mondsee, Tel.: 06232/2335, Mail: info@feichtinger.co.at

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug!

Wegsperre auf Weg Nr. 17

Weg Nr. 17 Scharfling - Kesselalm -Schafbergalpe wegen Holzschlägerungsarbeiten der ÖBF bis auf weiteres gesperrt.

Hans Pabst Weg

Sperre des Hans-Papst-Weg von Radstattkapelle bis Abzweigung Hochalpe. Von den ÖBF wird derzeit in diesem Wegbereich eine neue Forststrasse gebaut und der Weg in diesem Bereich daher nicht begehbar. Die Sperre dauert voraussichtlich bis in den späten Herbst.

Tourenprogramm 2017

Das Tourenprogramm für das heurige Jahr ist da! Einfach herunterladen, schmökern und anmelden!

Bergwetter Salzburg

23.08.
24.08.
25.08.

Mittwoch, 23.08.2017
Heute Nachmittag wechseln Sonnenschein und Wolken, die höheren Gipfel des Alpenhauptkamms können in Quellwolken geraten. Schauer oder Gewitter entstehen nur vereinzelt, meist bleibt es trocken. In den exponierten Hochlagen am Alpennordrand und im Hochgebirge weht lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest. Temperaturen in 2000 m um 11 Grad, in 3000 m um 3 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.08.2017 um 12:40 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se