Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programm Sommer 2019

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern - Änderung

Achtung! - Änderung des Tourenplanes

Nordic Wandern

Infos vom 22. Mai 2019

Geführte Klettersteigtour auf den Predigstuhl 18. Mai 2019

Bericht und Fotos von der letzten geführten Klettersteigtour

Wegsperre Wartenfels

Wartenfelsweg Nr. 9/10 ist teilweise noch nicht begehbar, Unmengen von Schadholz am Weg.

Es besteht auch eine örtliche Wegsperre auf dem Salzburger Gebiet wegen Baumschlägerung und Schadholzaufarbeitung im Bereich der Ruine Wartenfels.

Sommerprogramm 2019

Das Programm für den Sommer 2019 ist da!

Wegsperre am Kolomansberg

Am Kolomansberg wurde im Bereich oberhalb Anwesen Porsche (Weg Nr. 8) wegen Windwurf eine Wegsperre von Gemeinde veranlasst.

Wintersperre am Schafberg

Die Wintersperre am Schafberg ist für die Wege über die Himmelspforte und den Purtschellersteig ab sofort aktiviert.

Wegsperre

Aufgrund einer Baustelle ist der Weg Nr. 5 (Mondseeberg im Bereich Seegruber) von 1. Oktober 2018 bis voraussichtlich Ende Juli 2019 entlang der südlichen Grundstücksgrenze nicht begehbar! Bitte weicht auf andere Routen aus! Danke!

Bergwetter Salzburg

24.05.
25.05.
26.05.

Freitag, 24.05.2019
Am Freitag gibt es günstige Verhältnisse am Berg. Der Tag ist trocken und überwiegend sonnig mit mäßig starkem Wind aus nördlicher Richtung. Die Sicht ist meist gut und wird erst am Nachmittag vereinzelt durch Quellwolken eingeschränkt. Regenschauer am Nachmittag bleiben eher eine Ausnahme. Temperaturen in 2000 m: um 5 Grad, in 3000 m: um 0 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.05.2019 um 10:31 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se