Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Programm Sommer 2019

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.200 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Wegsperre Schafberg

Weg Nr. 17 und 19 von Scharfling und Winkl auf den Schafberg bis 31. August gesperrt. Grund: Holzschlägerungen der ÖBF und Schadholzaufarbeitung.

Nordic Wandern

Infos vom 14. August 2019

Alpintour auf den Brunnkogel

Am 11. August machte sich unser Tourenführer Bruno mit 10 TeilnehmerInnen daran, den Brunnkogel zu besteigen. Hier sein Kurzbericht mit Zeitplan zum Nachmachen!

Nordic Wandern

Infos vom 7. August 2019

Sommerprogramm 2019

Das Programm für den Sommer 2019 ist da!

Wegsperre am Kolomansberg

Am Kolomansberg wurde im Bereich oberhalb Anwesen Porsche (Weg Nr. 8) wegen Windwurf eine Wegsperre von Gemeinde veranlasst.

Wegsperre

Aufgrund einer Baustelle ist der Weg Nr. 5 (Mondseeberg im Bereich Seegruber) von 1. Oktober 2018 bis voraussichtlich Ende Juli 2019 entlang der südlichen Grundstücksgrenze nicht begehbar! Bitte weicht auf andere Routen aus! Danke!

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

23.08.
24.08.
25.08.

Samstag, 24.08.2019
Nach einer trockenen Nacht lösen sich anfängliche Restwolken bald auf und bis zum Nachmittag ist es freundlich mit Sonne und höheren Wolkenfeldern. Es ist ein wenig stabiler als am Vortag und somit wachsen die Quellungen langsamer an. Schauer und Gewitter sind zwar nicht ganz ausgeschlossen, vielerorts bleibt es aber trocken und gewitterfrei. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 10 km/h im Mittel.
Sonntag, 25.08.2019
Am Sonntag ist es bis über Mittag sehr sonnig, es entstehen aber im Tagesverlauf zahlreiche Quellwolken, die auf den Bergen auch für lokale Sichteinschränkungen sorgen können. Ab dem Nachmittag herrscht dann verbreitet erhöhte Schauer- und Gewitterneigung.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 19 Grad, in 2500 m zwischen 7 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.08.2019 um 13:19 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se