Logo Alpenverein Mödling

Bild zu Paddelkurs für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

Paddeln

05.05.2016 - 08.05.2016

Im Rahmen dieses Wildwasser-Kajak Kurses wollen wir gemeinsam die ersten Paddelschläge unternehmen. Die Steyr bietet dafür geeignetes Wildwasser und einen landschaftlich schönen Rahmen. Der ausgedehnte Klauser See eignet sich bestens für die Grundschulung am stehenden Wasser und die untere Steyr bietet schönes leichtes Wildwasser für die ersten Ausfahrten am Fluss.

Ort:
Steyrbrücke

Kosten/Leistungen:

Die Kosten der Veranstaltung gliedern sich in den Kursbeitrag, die Leihgebühren für das Leihmaterial und die Aufenthaltskosten.

Der Kursbeitrag (für Betreuung und Führung während des Kurses) beträgt für die gesamten 4 Kurstage: € 80,- für Alpenvereins-Mitglieder und € 120,- für Nicht-AV-Mitglieder.

Den Kursbeitrag bitte bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn auf das Konto vom Alpenverein Mödling Volksbank, AT444300033144650000 einzahlen.

Die Kosten für das Leihmaterial betragen ca. Euro 25,- pro Person und Tag und müssen vor Ort an den Ausrüster bezahlt werden – diese Kosten bitte nicht auf das Konto einzahlen, sondern das Material persönlich vor Ort bezahlen!

Zu den Aufenthaltskosten siehe nächster Punkt, Quartier.

Details:

Im Kurs wird mit einfachen Übungen am ruhenden Wasser (Klauser See) begonnen. Danach begeben wir uns auf die leichten Wildwasserstrecken der unteren Steyr. Auch eine Befahrung der Teichl ist möglich. Ziel des Kurses ist es, einen strukturierten Zugang zu diesem schönen und spannenden Sport zu eröffnen und gemeinsam die ersten Flussfahrten zu unternehmen.

Quartier: Unser Quartier liegt an der Steyrbrücke, in der Nähe der Mündung der oberen Steyr in den Klauser See. Es gibt die Möglichkeit zu Campieren (ca. € 5,- pro Übernachtung und Person), oder ein Bett in einem Bettenlager zu buchen (ca. € 10,- pro Übernachtung und Person). Werden andere Quartiere gewünscht, so müssen diese selbst organisiert werden. Bitte die Art des Quartiers bei der Anmeldung bekannt geben. Zur Verpflegung: Das Frühstück bereiten wir uns selbst im Camp, am Abend gehen wir in das Wirtshaus an der Steyrbrücke essen. Für unter Tags nehmen wir uns eine Jause mit auf den Bach.

Ausrüstung:

Da normaler Weise kein Anfänger eine Kajak-Ausrüstung besitzt, besteht die Möglichkeit, sich die gesamte benötigte Ausrüstung vor Ort auszuborgen. Die Leihgebühr beträgt dabei ca. Euro 25,- pro Person und Tag für eine komplette Ausrüstung. Wer einzelne Ausrüstungsgegenstände besitzt (z.B. einen Neoprenanzug), sollte diese mitnehmen und sich dann nur noch die fehlenden Teile ausleihen. Wir organisieren die Ausrüstung am ersten Kurstag und behalten sie uns für die gesamte Kursdauer. Bitte den Ausrüstungsbedarf bei der Anmeldung bekannt geben. Handtuch, Reservekleidung, Campingausrüstung bzw. Hüttenschlafsack

Anforderung:

Keine Vorkenntnis notwendig. Alle TeilnehmerInnen müssen gesund sein und müssen gut schwimmen können.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Paddeln mit dem Kajak interessieren und noch keine oder nur geringe Erfahrung damit haben. Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 3 und maximal 8 Personen, , die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung gereiht.

Treffpunkt:

Do. um 09:00 vor Ort (Koordinaten: UTM/WGS84: 33T rechts 437844 hoch 5291173, Höhe 469m ü.NN). Öffentlich: Der Kursort ist über den Bahnhof Hinterstoder gut zu erreichen (Achtung: Bhf. Hinterstoder liegt nahe St. Pankratz und nicht in Hinterstoder!). Mit dem PKW: Pyhrnautobahn, Abfahrt St. Pankratz, in 1km zur Steyrbrücke.

Leitung und Anmeldung bis 07.04.15
Matthias Merz