Logo Alpenverein Mödling

Alpenverein Mödling

Alpenvereinsjugend NÖ

Schitouren gehen: Einstieg (Teil 1)

Bild zu Schitouren gehen: Einstieg (Teil 1)

14.12.2014

Immer wieder gibt es Anfragen bezüglich Schitourengehen. Diese beiden Tage sind für (Wieder)Einsteiger und Personen, die einfach üben wollen, gedacht. Ziel ist es, seine Ausrüstung zu kennen und Notfallmaßnahmen geübt zu haben. Somit ist man gut gerüstet um bei geführten Touren oder mit erfahrenen Kollegen auf Schitour mitgehen zu können. Das komplett eigenständige Planen und Gehen von Touren ist nicht das Ziel dieses Kurses.

Ort:
Niederösterreich

Kosten/Leistungen:

Freie Spende (was man sich leisten will und kann; Richtwert ca. 30 Euro) / sonstige Kosten: Anfahrt und allfällige Seilbahnkosten,...

Details:

Ablauf:

Je nach Schneelage findet der erste Trainingstag im Tourengeländen (Rax, Schneeberg) oder als Trockentraining in Mödling statt.

Kennenlernen der eigenen Schitourenausrüstung: Felle, Schi, Schuhe, Rucksack

Überprüfung der Notfallsausrüstung: Biwacksack, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel ABS-Rucksack

LVS-Check; Kennenlernen anderer Geräte

Durchführung von LVS-Suchübungen, Sondierungsübungen

Bei Schnee: Durchführung von Schaufelübungen; ggf. kurze Schitour

Anforderungen:

Sichere Schifahrkenntnisse im freien Gelände

Ausrüstung: Vollständige Schitourenausrüstung: Funktionsfähige Tourenschi (ohne Fangriemen), LVS-Gerät mit vollen Batterien, Sonde, Schaufel, Biwaksack, Erste-Hilfe-Packung, Karte, Schibrille, warme Bekleidung (stehen genug herum), Lawinen-Airbag (wenn vorhanden)

Anmeldung:

30. November 2014 bei Paul Humann. Erfahrungsgemäß ist dieser Kurs rasch ausgebucht.

(min. 4, max. 9 Teilnehmer); bitte bei Wunsch auch gleich zweiten Tag im Jänner mitbuchen (weniger Teilnehmer!)

mehr Informationen unter