Logo Alpenverein Mödling

Tourengruppe

Termin: 07.03.2020

Ort: Niederalpl

Eine exklusive und rassige Schitour mit alpinem Charakter auf der Nordseite der Hohen Veitsch.

Inhalt/Programm

Von Niederalpl geht’s durch die Nordflanke des Hohen Muckenriegel. Dieser wird zum Schluss über einen teils felsigen Grat erklommen, von wo aus man beeindruckende Tiefblicke in pittoresker Umgebung erlebt! Nach dem Muckenriegel wird der Gipfel der Hohen Veitsch übers Plateau erwandert. Die herausfordernde und genussvolle Abfahrt erfolgt dann nach entsprechendem Timing.

Plan B: Abfahrt durch die Rodel. Die Tour kann nur bei stabilen Verhältnissen stattfinden (s. Ersatztermin) und ist ideal zur Vorbereitung auf die Schihochtourentage in den Ötztaler Alpen.

Kurstage
Leistungen

Freiwillige Spenden für die Wege-Sanierung des AV Mödling sind willkommen, An-/Heimreise, Nächtigung u. Verpflegung auf der Hütte. Anzahlung € 50,- f. Reservierung bzw. evt. Storno. Kontodaten werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

Voraussetzungen
Lust auf Schi-Bergsteigen! Bis 1200 Hm, Aufstieg ca. 4-5 h, gute Kondition und „Moral“. Versierter Umgang mit Steigeisen, Pickel und Schi am Rucksack bei leichter Grat-Kraxelei (Schwierigkeit bis ca. II-). Beherrschen der eigenen Notfallausrüstung sowie sicheres Fahrkönnen auch bei Steilpassagen.
01.03.2020, bei Bernhard Hager (max. 4 TN)

Treffpunkt/Abfahrt
07.03.2020, TP nach Vereinbarung

Ausrüstung
Komplette und eingestellte Schitourenausrüstung, Helm, Steigeisen, Pickel, Rucksack, Notfallausrüstung (1. Hilfe, LVS-Gerät, Sonde & Schaufel; Airbag-Rucksack vorteilhaft), Standard-Wintertourenausrüstung, Jause, Getränk (warm). Weitere Details bei der Anmeldung.

1. Leitung
Hager Bernhard , Tel. , Mobil , E-Mail