Logo Alpenverein Mödling

Tourengruppe

Termin: 03.04.2020 - 05.04.2020

Ort:

Ein verlängertes Frühjahrstourenwochenende im Toten Gebirge. Je nach Schnee- u. Wetterverhältnissen unternehmen wir ausgiebige Tagestouren vom Tal aus.

Inhalt/Programm

Die Region bietet unzählige und wunderbare Schitourenerlebnisse in allen Schwierigkeitsgraden – von Schiwanderungen bis hin zu langen Karen in wildromantischer Felsenwelt, vom Nordhangpowder bis zum Butterfirn. Tipps: Tourenführer-Heimvorteil und das WE ist gut geeignet zur Vorbereitung auf die Schihochtourentage in den Ötztaler Alpen.

Treffpunkt:

TP nach Vereinbarung, die gemeinsame Anreise erfolgt bereits am Do Abend. Übernachtung im Gasthaus. Gemeinsame Tourenplanung jeweils am Vorabend. Gegenseitiges Kennenlernen, Material- u. Erfahrungs-Check bei der Vorbesprechung (ist verpflichtend!) mit gemütlichen Ausklang am Di 31.03.2020 18:00 in der AV-Geschäftsstelle Mödling.

Kurstage
Leistungen

Freiwillige Spenden für die Wege-Sanierung des AV Mödling sind willkommen. An-/Heimreise, Nächtigung u. Verpflegung im Gasthaus.

Voraussetzungen
Aufstiege ca. 1100 bis 1500 Hm, ganztägige Schi-/Boardtouren, gute Kondition, sicheres Beherrschen der eigenen Notfallausrüstung sowie von Snowboard/Schi in freier Wildbahn (Bäume im Wald) und bei jeder Schnee- u. Geländelage (Tiefschnee und Steilhänge am Berg), Lust auf Berge & wahres, weißes Pulver und den dazugehörigen Lines! Berg- & Schneesucht vorteilhaft.
01.03.2020, bei Bernhard Hager (min 2 max 6 TN)

Vorbesprechnung
31.03.2020

Ausrüstung
Komplette und eingestellte Schitouren- bzw. Boardausrüstung inkl. Aufstiegshilfen, Rucksack, Notfallausrüstung (1. Hilfe, LVS-Gerät, Sonde & Schaufel; Airbag-Rucksack u. Helm vorteilhaft), Standard-Wintertourenausrüstung, Wechselkleidung, Jause, Thermosflasche. LVS-Set & Schneeschuhe im Verleihservice des AV Mödling. Weitere Details bei der Anmeldung u. VB.

1. Leitung
Hager Bernhard , Tel. , Mobil , E-Mail