Logo Alpenverein Mödling

KURZundBÜNDIG (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Amazon-Partnerlink
Die Mödlinger Hütte startet in den Sommer
Saisoneröffnung am 29. Mai 2020

Bergsport & Covid19: die 7 Grundregeln
Bergsportausübung in Zeiten von Corona -
Empfehlungen der alpinen Vereine
Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von ...

Die Mödlinger Hütte startet in den Sommer

Saisoneröffnung am 29. Mai 2020

Bergsport & Covid19: die 7 Grundregeln

Bergsportausübung in Zeiten von Corona -

Empfehlungen der alpinen Vereine

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 ab 1. Mai erfolgen kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht: Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden.

1. Risikobereitschaft zurücknehmen

Bei alpinen Unternehmungen deutlich unterhalb der persönlichen Leistungsgrenze bleiben. Bedenke die coronabedingten Risiken und Erschwernisse bei Rettungseinsätzen, sowie die zusätzliche Belastung der Spitäler. Mehr denn je gilt: Nur gesund in die Berge!

2. Abstand halten, mind. 2 m

2 Meter, das sind etwas mehr als 2 Armlängen bei einem Erwachsenen. Einen Mund-Nasen-Schutz verwenden, wenn in Ausnahmefällen der Mindestabstand von 2 m unterschritten werden muss. Bestimmte Bergsportaktivitäten (z. B. Mountainbike) können auch größere Abstände erfordern (siehe unten).

3. Bergsport nur in Kleingruppen

Die konkrete Personenzahl hängt von der jeweiligen Bergsportart ab. Mit 10 Personen ist eine Obergrenze vorgegeben. Bedenke, dass es mit zunehmender Gruppengröße schwieriger wird, Abstand zu halten! Stark frequentierte Touren und Plätze meiden.

4. Gewohnte Rituale unterlassen

Z. B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten etc.

5. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitnehmen

Neben der allgemeinen Notfallausrüstung gehören Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel für die nächste Zeit in den Rucksack.

6. Mund-Nasen-Schutz bei Fahrgemeinschaften

Zudem dürfen in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bevorzugen.

7. Im Notfall wie immer

Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.

Weitere Informationen und sportartspezifische Empfehlungen gibt es hier

Diese von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen gelten vorerst bis Ende Juni 2020:

• Die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum wird ab 1. Mai kontrolliert und schrittweise wieder erweitert.

Weiterhin wird die generelle Regelung gelten, dass zu Menschen, mit denen man nicht im gemeinsamen Haushalt lebt, ein Meter Abstand zu halten ist.

• Öffnung der gastronomischen Betriebe ab 15. Mai 2020

Ab 15. Mai 2020 können Gastronomiebetriebe ihre Geschäftslokale von 6 bis 23 Uhr für Gäste geöffnet haben.

• Öffnung weiterer touristischer Betriebe ab 29. Mai 2020

Weitere touristische Betriebe wie Tierparks, Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder oder Indoor-Freizeiteinrichtungen können ab 29. Mai 2020 wieder öffnen, sofern der Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden kann.

• Veranstaltungen teilweise möglich

Versammlungen bis 10 Personen sind möglich. Größere Veranstaltungen bleiben vorerst bis Ende Juni 2020 untersagt.

KURZundBÜNDIG

Sind Sie bestens (aus-)gerüstet?

NEU im Verleih: Abseilgeräte, Eispickel, Lawinenschaufeln, Sonden, Bergwanderatlas Niederösterreich, Sicherheit & Risiko in Fels und Eis, Klettersteigatlas Italien West u.v.m.

Geschenke-TIPP: Gutscheine Mödlinger Hütte

Almwiesenduft. Kuhglockenläuten. Gaumenfreuden. Gutscheine für Leistungen auf der Mödlinger Hütte.

Wuschl für daheim

Das Eichhörnchenpfade-Maskottchen Wuschl gibts auch für daheim: Auf zwei Malvorlagen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen

Alben