Logo Alpenverein Mödling

Alpenverein Mödling

Rother Wanderführer Wachau

Cover Rother Wanderführer Wachau / Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner / Bergverlag Rotherzoom

Rother Wanderführer

Franz Hauleitner / Rudolf Hauleitner

Wachau

Mit Dunkelsteinerwald, Nibelungengau und Strudengau

62 Touren

3. Auflage 2017

200 Seiten mit 108 Farbabbildungen
62 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, 62 Höhenprofile, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:300.000 und 1:500.000

Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung

ISBN 978-3-7633-4050-7
15,40 Euro [A]

Mit ihrem südlichen, fast toskanischen Flair, ihren Weinterrassen und Marillengärten, den Burgen und Klöstern und dem immer gegenwärtigen »Silberband der Donau« gehört die Wachau zu den bezau-berndsten Landschaften Mitteleuropas. Der Rother Wanderführer »Wachau« stellt 62 abwechslungsreiche Touren und Spaziergänge in dieser ursprünglichen Region im Herzen Niederösterreichs vor, die sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Die Wachau ist nicht nur für kulturinteressierte Wanderer ein ideales Gebiet. Landschaftlich abwechslungsreiche Wege mit großartigen Aussichten führen entlang an malerischen Städten wie Dürnstein oder Kulturdenkmalen wie Stift Göttweig. Die Tourenvorschläge umfassen das Donautal mit Wachau, Nibelungen- und Strudengau, aber auch die Randgebiete wie Hiesberg und Dunkelsteinerwald sowie die von Norden aus dem Waldviertel einmündenden Seitenäste des Spitzer Grabens, das untere Krems- und Kamptal.

Die Autoren Franz und Rudolf Hauleitner haben 62 Touren ausgewählt, die von ausgedehnten Spaziergängen über bequeme Wanderungen bis zu anspruchsvollen Bergtouren – mitunter sogar mit kleinen Klettersteig-Passagen – reichen. Fast alle Routen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Jede Tour wird mit übersichtlichen Kurzinfos, exakten Wegbeschreibungen, aussagekräftigen Höhenprofilen und einem Kartenausschnitt mit eingetragenem Routenverlauf vorgestellt. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Mit den vielen Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ausflügen wird der Wanderurlaub in der Wachau perfekt.

Die Reihe Rother Wanderführer

Von A wie »Australien« bis Z wie »Zugspitze« bieten die Rother Wanderführer eine breite Palette an Wanderzielen weltweit. In jedem Buch sind kurze und leichte Wanderungen ebenso vertreten wie anspruchsvolle Touren. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass die Wanderführer in jede Rucksacktasche passen und auch »aufreibende« Touren unbeschadet überste-hen. Die Reihe wurde mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet.

Bergverlag Rother: Wanderführer Wachau