Logo Alpenverein Mödling

31 Wanderungen und Bergtouren in den Nockbergen

Rother Wanderführer: Nockbergezoom
Rother Wanderführer: Nockberge

In ihrem Herzen durch den UNESCO-Biosphärenpark geschützt, liegen die Nockberge überwiegend einsam abseits des großen Touristenrummels. Diese Landschaft erschließt eine herrliche Aussichtsstraße: die 34 Kilometer lange Nockalmstraße. Sie verläuft quer durch die runden, sanften Gipfel der Gebirgsgruppe. Die Autotouristen verlieren sich rasch, wenn sich Wanderer etwas vom Band der 34 Kilometer langen Asphaltstrecke entfernen.

Die gute Erschließung per Auto oder Nockalmbus erlaubt leichtere, und dennoch spannende Ausflüge in eindrucksvoller Landschaft. Andererseits sind auch längere, durchaus anspruchsvollere Wanderungen links und rechts der Nockalmstraße möglich. Neben Erlebnis und Abenteuer für Kinder sowie eindrucksvoll präsentierter Information zur Region ergänzen zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Straße und auf den zahlreichen Almen das Freizeitangebot mit kulinarischen Schmankerln der Kärntner Küche.

31 schöne Wanderungen zwischen Innerkrems und Ebene Reichenau, die alle an der Nockalmstraße ihren Ausgang nehmen, hat das erfahrene Autorenteam Alexandra Kimmer, Helmut Lang und Roswitha Ortner für das Rother Wanderbuch Nockalmstraße aufbereitet.

Sorgfältig recherchierte Wanderstrecken, verlässliche Wegbeschreibungen, aussagekräftige Höhenprofile und detaillierte Kartenausschnitte machen alle Tourenvorschläge leicht und sicher nachvollziehbar. Die jeweiligen Anforderungen sind detailliert angegeben. Ergänzend stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit. Zahlreiche Fotos stimmen auf ein genussvolles Wandern ein und vermitteln die Besonderheiten des UNESCO-Biosphärenparks Nockberge.

Autoren: Alexandra Kimmer, Helmut Lang, Roswitha Ortner

1. Auflage 2019

152 Seiten mit 149 Fotos, 31 Höhenprofilen,
31 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:100.000 und 1:500.000