Logo Alpenverein Mödling

Cover Rother Wiener Hausberge Nordzoom

Franz und Rudolf Hauleitner
Wiener Hausberge Nord
Gutensteiner Alpen – Hohe Wand – Dürre Wand – Fischauer und Grünbacher Berge – Westlicher Wienerwald. 50 Touren
1. Auflage 2018
GPS-Tracks zum Download
168 Seiten mit 100 Fotos, 50 Höhenprofilen, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:500.000 und 1:800.000
Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung
ISBN 978-3-7633-4500-7
Preis: € 15,40 (A)

Direkt vor den Toren von Wien beginnt das Wanderparadies! Nur wenige Kilometer von der Stadt-grenze der Donaumetropole entfernt, eröffnet sich eine vielseitige Bergwelt mit schier endlosen Tou-renmöglichkeiten. Der Rother Wanderführer »Wiener Hausberge Nord« widmet sich dem der Bundes-hauptstadt näher gelegenen nördlichen Bereich der Wiener Hausberge: den Gutensteiner Alpen mit Hoher Wand, Dürrer Wand, Fischauer und Grünbacher Bergen sowie dem westlichen Wienerwald. Die nur hier anzutreffende harmonische Mischung aus Föhrenwald, hellem Kalkfels und tiefgrünen Wiesen macht diese Landschaft so einzigartig und läd zu abwechslungsreichen Streifzügen ein.

Die beiden Wiener Autoren Rudolf und Franz Hauleitner kennen die Berge vor ihrer Haustür bestens. Sie haben für diesen Wanderführer 50 abwechslungsreiche Touren ausgewählt, die sich für Genuss-wanderer oder Familien mit Kindern, aber auch für ambitionierte Berggeher sehr gut eignen. Zusam-men mit dem Rother Wanderführer »Wiener Hausberge Süd« hat man ein umfassendes Kompedium mit über 110 Wandervorschlägen rund um die Metropole Wien zur Hand.
Alle Tourenvorschläge verfügen über detaillierte Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingetra-genem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. Ein Tourensteckbrief liefert die wichtigsten Informationen. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother zur Verfügung. Die farbige Schwierigkeitsbewertung erleichtert die Auswahl der Ziele. Nicht zuletzt die vielen Fotos wecken die Lust die vielfältige Natur in den Wiener Hausbergen.