Logo Alpenverein Mödling

Bald neue Mödlinger Hütte? (Bald neue Mödlinger Hütte?)

Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/berichte/fotolink.jpg
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/newsletter/huette_feuer2.jpg

Heißes Thema: neue Energieversorgung auf der Mödlinger Hütte

Bald neue Mödlinger Hütte?

Die Jahreshauptversammlung 2008 im Rückblick.

Die jährliche Jahreshauptversammlung unserer Sektion fand am Donnerstag, 15. Mai 2008 um 18:30 - wie schon die letzten Jahre auch - beim Heurigen Taufratzhofer in Mödling statt.

Multimediavortrag Paddeltour Finnland"

Entsprechend der Tagesordnung entführte Alexandra Hospodka in die idyllische Fluss- und Seenlandschaft Südfinnlands: Enge Kurven und gerade Kanäle am Fluss, die Weite der Landschaft am See.

Das naturschauspielerische Highlight: die Nachtfahrt zwischen 22:00 und 2:00 mit einem farbenprächtigen Sonnenuntergang und einer stetigen Dämmerung. Abschließender Besuch des Nationalparks Patvinsuo (mit seinem Moor und der Moltebeere, der finnischen Nationalfrucht) und der finnischen Hauptstadt Helsinki.

>> zu Bericht & Fotos

Totengedenken

Auf die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 26. April 2007 wurde einstimmig verzichtet. Die versammelten Mitglieder hielten zum Gedenken der innerhalb des letzten Jahres Verstorbenen kurz inne:

Jahrgang

Frau Gertude HORACEK

1909

Frau Hildegard WINKLER

1911

Frau Prof. Gerlinde WOLFRAM

1927

Herr Kurt CERNY

1924

Herr Johann GRABLER

1949

Herr Dr. Hans KREINHÖFNER

1925

Herr Ing. Gerhard MOLLNER

1939

Herr Ing. Herbert SCHATTNER

1937

Herr Ignaz TABOR

1924

Berichte der Vorstandsmitglieder

Unser Vorsitzender, Wolfgang Gassebner, freute sich über den beträchtlichen Mitgliederzuwachs von + 4,3% (60 Mitglieder, gesamt 1464) im Vergleich zum Vorjahr und und führt dies auf das interessante und abwechslungsreiche Tourenprogramm zurück.

Auch die Referenten der Sektion (Alpinreferent Peter Biermayr,Jugend-Teamleiter Matthias Merz,Leiter der Seniorenwandergruppe Emmerich Pichler undNaturschutzreferent Gerhard Spatzier) gaben einen Einblick in Ihre Tätigkeit im Laufe des letzten Jahres. Themen waren u.a. die sehr gut ausgelasteten Kursangebote, die Vielseitigkeit des Tourenprogramms, die 100. Wanderung der Seniorengruppe und die Vorstellung des seit September 07 eröffneten Klettergartens "Roter Ofen".

Peter Biermayr verabschiedete sich nach Jahrzehnte langer Arbeit aus der Sektion. Er wird seine Tätigkeiten auf das Landesalpinreferat NÖ konzentrieren, aber den Kontakt zum Alpenverein Mödling in bergsteigerischen Belangen weiterführen.

Neue Energieversorgung

Hubert Janku, stellt als Projektleiter das - im Vorfeld heiß diskutierte - Konzept der Neuen Energieversorgung der Mödlinger Hütte vor. Die 1914 errichtete Hütte im Gesäuse hat in den letzten 10 Jahren einen sehr hohen Standard erreicht: Kleinabwasserbeseitigungsanlage (KABA), Duschen, Wärmedämmung, Fenster, Winterraum. Nun soll das 40 Jahre alte, ausfallsreiche Aggregat durch ein energieeffizienteres Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk (BHKW) + Batterie + Photovoltaikanlage für die Winterladung der Batterie ersetzt werden. Das Projekt kostet etwa 130.000, wovon 100.000 durch Förderungen abgedeckt sind. Das BHKW soll noch heuer im derzeitigen Winterraum installiert werden. Die Fragerunde der Mitglieder reichte u.a. von zu erwartenden laufenden Betriebs-und Wartungskosten bis hin zum prinzipiellen Überdenken des Energiekonzeptes.

Die Mitgliederversammlung stimmte mehrheitlich einer möglichen Darlehensaufnahme durch den AV Mödling bis zu einer Höhe von EUR 30.000,- zu.

Finanzen ok? - JA!

Traditionell erfolgt die Vorlage des Rechnungsabschlusses 2007 durch den Finanzreferenten und anschließend der  Bericht der Rechnungsprüfer (Dipl.Ing. Hubert Janku, Mag. Elmar Blaschek), die Genehmigung des Rechnungsabschlusses und die Erteilung der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder. Wie gewohnt alles in Ordnung - die Mitglieder entlasteten einstimmig den Vorstand.

neue Vorstandsmitglieder

Da Hubert Janku nun Projektleiter für die neue Energieversorgung der Hütte ist, konnte er um Unvereinbarkeiten auszuschließen seine Funktion als Rechnungsprüfer nur mehr für 2007 ausüben. Als sein Nachfolger wird Ing. Otto Pferschy bestimmt. Erich Schwinger (Alpinreferent), Matthias Merz (Alpinreferent-Stv.) und Edda Pascher (PR-Referent-Stv.) werden von den Mitgliedern bestätigt.

die Änderungen in Tabellenform

neu

Alpinreferent

Peter Biermayr

Erich Schwinger

Alpinreferent-Stv.

Barbara Lantschner

Matthias Merz

PR-Referentin-Stv.

Matthias Merz

Edda Pascher

2. Rechnungsprüfer

Hubert Janku

Otto Pferschy

Ehrungen

Zahlreiche Mitglieder halten uns schon seit Jahren die Treue, viele sind mit heurigem Jahr seit bereits 25, 40, 50, 60 oder sogar 75 oder 80 Jahren dabei und erhalten ein entsprechendes Ehrenabzeichen des Vereins.

Herr Wilhelm Dorner  Herr Hugo Hatzl  Herr Ing. Klaus Ehrenreich
 Herr Peter Faist  Frau Gudrun Kadlec  Frau Gerlinde Schuh
 Herr Walter Hoeller  Herr DI Dr. Peter Layr  Herr Dipl.Ing. Gerolf Schuh
 Herr Michael Hofer  Frau Thusnelda Layr  Frau Helga Spatschil
 Herr Helmut Hora  Herr Karl Weiss  Herr Prof. Paul Vallazza
 Frau Waltraud Hora    Herr Dipl.Ing. Dietrich Wagner
 Herr Ing. Norbert Huber
 Frau Eveline Kieweg    60 Jahre
 Frau Mag. Dr. Marion Klein    Frau Lieselotte Cerny
 Herr DI Peter Klein    Herr Dr. Bruno Schenk
 Herr Armin Kroat
 Herr Friedrich Kroat    75 Jahre
 Herr Mag. Bernhard Munsa

Frau Irmgard Fleischmann

Herr Till Noske
 Frau Cornelia Schmidt    80 Jahre
 Herr Maximilian Weiss    Frau Irene Jonak

Herzlichen Dank und herzliche Gratulation!

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Download Protokoll Jahreshauptversammlung 2008 (2688KB, pdf)