Logo Alpenverein Mödling

Info & Touren rund um die Mödlinger Hütte (Info & Touren)

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/huetten/huette_blumenbalkon.jpg

"blühende" Mödlinger Hütte

Info & Touren rund um die Mödlinger Hütte

Unsere Hütte - einen Besuch wert!

Die familienfreundliche Hütte befindet sich auf der Treffneralm in 1523 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Johnsbach.

Infrastruktur & leibliches Wohl

1 Gaststube

1 Nichtraucherraum

1 Jägerstube (geeignet für Familienfeste!)

14 Betten, 70 Lager

Warm- und Kaltwasser sowie Duschmöglichkeit

An Speisen werden bodenständige Gerichte angeboten. Beachten Sie auch die über die Saison verteilten Veranstaltungen/Schwerpunkte kulinarischer Natur (s. Was ist los auf der Mödlinger Hütte?)!

Bewirtschaftungszeiten

vom 13.05.2006 bis 01.11.2006

vom 30.12.2006 bis 07.01.2007

Erreichbarkeit

Zu erreichen ist sie von Gaishorn am See über eine Mautstraße bis zum Parkplatz. Von dort braucht man noch ca. ½ Std. zu Fuß bis zur Hütte. Über den Wanderweg direkt von Gaishorn weg benötigt man ca. 2 ½ Stunden. Von Johnsbach (Parkplatz Donnerwirt) sind es ebenfalls ca. 2 ½  Stunden.

Beliebte Ziele der Umgebung

Ein besonderes Erlebnis ist die Ersteigung des Hausberges der Mödlinger Hütte, der 2251 m hohe Admonter Reichenstein. Für Nichtkletterer jedoch nur mit Bergführer. Der Normalweg weist immerhin den Schwierigkeitsgrad 1+ auf.

Sehr beliebt ist die Überschreitung des Totenköpfels über den Ostgrat - Abseilen in die Reichensteinscharte - Reichenstein Ostwand und Abstieg über den Normalweg.

Von der Hütte Richtung Reichenstein erreicht man in ca. 15 Minuten den romantisch gelegenen Treffnersee, der zum Verweilen einlädt. In weiteren 15 Minuten gelangt man zum wohl schönsten Platz um die Mödlinger Hütte, dem Heldenkreuz (etwas Trittsicherheit erforderlich). Mit etwas Glück kann man hier auch einigen Gämsen beobachten.

Bei klarer Sicht kann man von hier aus auch den Eisenerzer Reichenstein mit der Reichensteinhütte ausmachen. Der Übergang Mödlinger Hütte - Reichensteinhütte erfordert immerhin einen Zeitaufwand von mindestens 16 Stunden.

Von der Hütte Richtung Süden erreicht man in einer Stunde den Spielkogel, von wo man einen herrlichen Panoramablick hat.

Als Tagestour bietet sich eine Rundwanderung - Wagenbänkalm - Lahngangkogel - Oberst-Klinke-Hütte - Mödlinger Hütte an.

Weitere Tourenziele

Sparafeld

Kalbling

Blaseneck

Leobner

ca. 5 h

Pächter

Helga und Hans Traxler

Tel. Hütte: 03611/265

Email: familie.traxler@gmx.at

Die Hüttenwirte und das Team von Mödling wünschen Ihnen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt auf unserer Hütte!