Logo Alpenverein Mödling

Die Klettersteigsaison hat begonnen (Die Klettersteigsaison hat begonnen)

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/topnews/priel_klettersteig.jpg

Bert-Rinesch-Steig am Großen Priel (D)

Die Klettersteigsaison hat begonnen

Der Oesterreichische Alpenverein gibt Tipps zum Begehen von Klettersteigen

Klettersteig, Eisenweg, Via Ferrata. Das Begehen von Steigen und Felswänden, welche mit Drahtseilen, Trittbügeln und Eisenstiften versichert sind, erfreut sich seit Jahren sowohl bei Einheimischen als auch bei Urlaubsgästen steigender Beliebtheit. Der Grund: mit relativ wenig Aufwand und einfachen Sicherungsmitteln kann man in ein Gelände vorstoßen, welches sonst nur dem Kletterer vorbehalten ist; kann Tiefblicke genießen, Exponiertheit spüren und ein unvergessliches Gipfelerlebnis mit nach Hause nehmen.

Auch die Tourismusverbände haben dies erkannt und so entstehen in ganz Österreich immer mehr "Sportklettersteige" durch Felswände in unmittelbarer Nähe zu Ortschaften. Diese - teilweise sehr schwierigen - Eisenwege ermöglichen es, mit wenig Zeitaufwand seine Muskeln und die Klettersteigtechnik zu trainieren.

Befinden sich die Klettersteige im alpinen Gelände, stellen sie an den Begeher höhere Ansprüche: der Zu- und Abstieg - mit eventuell noch vorhandenen Schneefeldern - muss berücksichtigt werden, die Wettervorhersage muss passen und das Wettergeschehen vor allem hinsichtlich der Gewitterneigung untertags beobachtet werden; und neben der Klettersteigausrüstung gehört die alpine Grundausstattung - vom Biwaksack über Wechselwäsche bishin zu genügend Getränken - in den Rucksack. Einige dieser Klettersteige sind lange und anstrengende Tagesunternehmungen, auf die man anschließend bei Bier oder gespritztem Apfelsaft zurecht stolz sein darf.

Klettersteigausrüstung:

• Klettersteig-Set: Da bei einem Sturz in die Drahtseilsicherung extrem hohe Kräfte auftreten ist die Verwendung eines Y-förmigen Klettersteig-Sets mit Fangstossdämpfer und speziell geprüften Klettersteig-Karabinern notwendig. siehe Ausrüstungsverleih
  • Helm: Er schützt den Kopf vor Steinschlag und im Falle eines Sturzes. siehe Ausrüstungsverleih
  • Klettersteighandschuhe: Beugen nicht nur lästiger Blasenbildung vor, sondern schützen die Hände auch vor ev. aus dem Drahtseil herausragenden Litzen.
  • Klettersteigschuhe: Sind für einen kurzen Sportklettersteig niedere Outdoorschuhe mit angeschnittener Reibungssohle und hartem Sohlenrand (zum sauberen Ansteigen)
    ideal, benötigt man für einen alpinen Steig entsprechend stabiles Schuhwerk,
    welches den Knöchel beim Zu- und Abstieg unterstützt. Im Handel sind inzwischen
    spezielle Klettersteigschuhe erhältlich.

Die Sektion Mödling des Alpenvereins bietet jährlich Kurse und geführte Touren an. Speziell für Anfänger empfiehlt der Oesterreichische Alpenverein, sich einem Führer anzuschließen, um die Sicherungstechnik von Grund auf perfekt zu erlernen.

Bisherigen Klettersteigveranstaltungen der Sektion Mödling in der letzten Zeit:

• Klettersteigkurs (30.06.2004)  Bericht  Fotos
  • Klettersteigkurs der Gruppe "Junge Erwachsene" (03.07.2005)  Bericht  Fotos