Logo Alpenverein Mödling

KURZundBÜNDIG (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Noch versichert?

Amazon-Partnerlink
Abenteuer Dawn Wall 9a - die schwierigste Mehrseillängen-Route der Welt
Multimediavortrag über die erste Wiederholung der "Dawn Wall" am El Capitan im Yosemite Valley von Adam Ondra in nur acht Tagen.
Vereinszeitung Alpenverein Mödling Winter 2017/18

Abenteuer Dawn Wall 9a - die schwierigste Mehrseillängen-Route der Welt

Biosphärenpark Mödlinger Raum

Vereinszeitung Alpenverein Mödling Winter 2017/18

In der Winter-Ausgabe unserer Mitgliederzeitung findet ihr alle unsere Touren, Kurse und sonstigen Veranstaltungen. Außerdem bekommt ihr Einblick in das aktuelle Vereinsgeschehen.

Auf Berge mit Geschichte

KURZundBÜNDIG

Geschenke-TIPP: Gutscheine Mödlinger Hütte

Almwiesenduft. Kuhglockenläuten. Gaumenfreuden. Gutscheine für Leistungen auf der Mödlinger Hütte.

Wuschl für daheim

Das Eichhörnchenpfade-Maskottchen Wuschl gibts auch für daheim: Auf zwei Malvorlagen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen

Sind Sie bestens (aus-)gerüstet?

NEU im Verleih: Abseilgeräte, Eispickel, Lawinenschaufeln, Sonden, Bergwanderatlas Niederösterreich, Sicherheit & Risiko in Fels und Eis, Klettersteigatlas Italien West u.v.m.

Alben

Teaser-Bild auf Herbstliche Wanderung auf die Rax

Herbstliche Wanderung auf die Rax

Der Wetterbericht veranlasste mich die Tour über den Preinerwandsteig auf die Rax von Sonntag auf Samstag vorzuverlegen. Als die Rax erstmals in Sichtweite gelangte meinten wir Schnee in den Hängen zu erkennen. Der Verdacht bestätigte sich je mehr wir uns dem Berg näherten und änderten die Tour. Vom Parkplatz Preinergscheidt am Waxriegelhaus vorbei und über den Ludwig Kantnersteig hinauf zum Karl- Ludwighaus. Auf Höhe Waxriegelhaus präsentierte sich der Predigstuhl im Nebel und in der Wand lag Schnee. Nach den Seilversicherungen bewältigten wir noch ein Schneefeld bevor wir das Raxplateau erreichten. Kaum angekommen empfing uns beim Raxkircherl ein starker Wind, die Sichtweite betrug ca 100 m und im Hang hinauf zur Heukuppe lagen kleinere und größere Schneeflecken. Wie üblich wehte ein starker Wind beim Raxkircherl. Daher zogen wir es vor uns im Ludwighaus bei einem Kaffee zu wärmen. Abstieg über den Schlangenweg und nach insgesamt viereinhalb Stunden wieder am Parkplatz.

Arco 2017 - Klettern im Trentino

Zwischen Gardasee und Brenta