Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Fotogalerien Sektion (Fotogalerien Sektion)

Fotogalerien Sektion

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2024
Teaser-Bild auf 7.3.2024 Sonntagsköpfl

7.3.2024 Sonntagsköpfl

Der Aufstieg mit 8 Personen der 60+ Gruppe erfolgt fast durchwegs im Nebel der zeitweise sehr dicht ist. Da wir die ersten sind heißt es Spuren - danke an Jakob - der den Großteil übernimmt. Am Gipfel kommt dann zeitweise die Sonne hervor, die die Abfahrt in unverspurten Hängen zum Genuss werden lässt. Nur im Wald ist dann der Schnee schon schwerer - es ist ja auch schon wieder spürbar wärmer.
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.2.2024 Lampsenspitze

21.2.2024 Lampsenspitze

mit 18 Teilnehmern der 60+ Gruppe von Praxmar bei sonnigem Wetter bis zum Satteljoch. Dort Skidepot und zu Fuß über den abgeblasenen Grat zum Gipfel. Dort etwas windig. Die Abfahrt zum Lampsenhüttl am Bergersee ist bei 15 cm Neuschnee in unverspurtem Gelände der reinste Genuss. Wenn 18 Skifahrer einen Hang befahren schauts anschließend nicht mehr so schön aus. Beim obligatem Einkehrschwung lassen wir eine tolle Tour Revue passieren




9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 31.1.2024 Kellerjoch

31.1.2024 Kellerjoch

14 Teilnehmer der 60+ Gruppe machen sich bei der Schellenbergalm auf den Weg zu einer Skitour auf das Kellerjoch 2344 m. Leider schiebt sich eine kompakte Wolkenbank vor die Sonne, daher bleibt die Spur hart und wir benötigen Harscheisen für den steilen Gipfelaufbau. Das Glück ist auf unserer Seite denn bei der Abfahrt zeigt sich die Sonne und ab Der Gartlalm können wir Firn genießen. Die Einkehr bei der Schellenbergalm haben wir uns verdient.
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 17.1.2024 Skitour mit Abbruch

17.1.2024 Skitour mit Abbruch

Von der Brennhütte steigen wir bei bedecktem Wetter Richtung Kastenwendenkopf. Ein paar Lücken in der Wolkendecke geben uns Hoffnung, doch bald setzt heftiger Föhnsturm ein, der uns auf über 1800m Höhe zum Abbruch zwingt. Bei der Abfahrt im schweren Schnee  begünstigt Stollenbildung und müssen die Ski ordentlich wachseln. 
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.1.2024 Gernalm

3.1.2024 Gernalm

wegen Schneemangel eine Wanderung mit 20 Teilnehmern der 60+ Gruppe von Pertisau zur Gernalm mit dortiger Einkehr.
9 Bilder

weiter

2023
Teaser-Bild auf 23.11.2023 Baumgartenköpfl

23.11.2023 Baumgartenköpfl

Die Wandergruppe 60+ mit 8 Teilnehmern fuhr am Donnerstag, 23.11.2023, bei schönem Herbstwetter nach Straß im Zillertal um zu einer Wanderung auf das Baumannköpfl in Schlitters zu starten. Die Wanderung führte zuerst nach Maria Brettfall, dann zum Schrofenmarterl und über schmale Steige zum Berggasthof Baumannwiesköpfl. Bevor der Gipfel mit Kreuz und Kapelle erklommen wurde, konnten die Bestellungen abgegeben werden, sodass wir bei der Einkehr nicht mehr so lange auf das Essen warten mussten. Nach der gemütlichen Rast in der Stube mit warmem Ofen erfolgte der Abstieg über den Forstweg und Steig nach Schlitters und der Rückweg zum Parkplatz Brettfall machte die Wegstrecke von 14 km voll.



6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 8.11.2023 Gschwandtkopf

8.11.2023 Gschwandtkopf

Mit 26 Teilnehmern der 60+ Gruppe bei anfangs kühlen Temperaturen zum Möserer See, weiter zur Friedensglocke, dann um den Gföllbichl und dem Möserersteig zum Gschwandtkopfmader. Von dort zum Gschwandkopf und steil hinunter nach Seefeld. 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 25.10.2023 Hochegg

25.10.2023 Hochegg

Vom Parkplatz Walleralm marschieren bei leichtem Nebel 17 motivierte 60+ ler über die steinerne Stiege Richtung Walleralm. Am Kreuzbühel stehen wir im dichten Nebel, trotzderm wandern wir weiter zum Hochegg und werden mit Sonne und toller Sicht belohnt. Zurück geht es auf gleichem Weg zur Walleralm. Nach ausgiebiger Rast steigen wir den steilen Rehersteig ab und erreichen den Ausgangspunkt.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 11.10.2023 Rotwand

11.10.2023 Rotwand

Vom Spitzingsee aus machen sich 17 Teilnehmer der 60+ Gruppe auf den Weg zur Rotwand .Vorbei an der Albert-Link-Hütte und dem Becksteinhaus erreichen wir die Winterstube. Nun geht es hinein in den Pfanngraben vorbei an schönen Gumpen dann steiler hinauf zur Kümpflalm. Hier erblicken wir das Rotwandhaus, das wir nach 3 1/2 Std. erreichen. Wir lassen es aber links liegen und steigen 30 Min. auf zur Rotwand. Nach ausgiebiger Gipfelschau and Abstieg zur Hütte ist das Essen wohlverdient. Gut 1 1/2 Std. wander wir dann am Fahrweg hinunter zum Ausgangspunkt.
21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 27.9.2023 Wanderung Arthurhaus - Erichhütte

27.9.2023 Wanderung Arthurhaus - Erichhütte

Mit dem Bus zum Arthurhaus. Von dort wandern 40 Teilnehmer der 60+ Gruppe in stetem Auf und Ab ca. 11 km immer entlang der Südwand des Hochkönigs zur Erichhütte. Traumwetter und angenehme Temperaturen machen die Tour zu einem wahren Genuss. Nach 3 1/2 Std reiner Gehzeit stillen wir dann bei der Erichhütte den Hunger. Nur noch 30 Minuten wandern wir hinab zum Dientener Sattel wo der Bus auf uns wartet.
24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.9.2023 Hirschkopf

20.9.2023 Hirschkopf

Die Wandergruppe 60+ mit 13 Teilnehmern fuhr am Mittwoch, 20.09.2023, nach Vomperberg zur Karwendelrast. Von dort führte die Wanderung bei angenehmen Temperaturen über den teilweise steilen Waldweg zur Rastbank Meart und weiter durch Wald- und Latschengelände zur Waldhorbalm. Nach einer kleinen Rast ging es weiter über die Almwiese und wieder ein Stück steil aufwärts zur Waldgrenze. Zuletzt führte der Weg über mit Fels durchsetztes Grasgelände und Latscheninseln hinauf zum Gipfelkreuz am Hirschkopf auf 1960 m. Die grasige Gipfelkuppe bot eine grandiose Aussicht und lud bei Sonnenschein zu einer längeren Pause ein.

Der Abstieg erfolgte über Vomperjoch und Ochsenhag zurück zur Karwendelrast.

Nach 6 Std. Gehzeit, 12,5 km Wegstrecke und 1.150 HM war die Abschlusseinkehr im Cafe Zillertal wohl verdient.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 6.9.2023 Freihut

6.9.2023 Freihut

Bergtour mit Öffis .Von Praxmar starten wir und wandern bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen  zum heutigen Ziel. Die Rundumsicht ist gewaltig. Nach der Rast steigen wir teilweise sehr steil hinunter zur Gleirschalm wo wir einkehren und einen Almabtrieb der Schafe miterleben dürfen. Noch kurz auf dem Rodelweg nach St. Sigmund. Dort steigen wir wieder in den Bus.
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23.8.2023 Sonnenaufgangstour Voldöpperspitze

23.8.2023 Sonnenaufgangstour Voldöpperspitze

Wegen der großen Hitze planen wir kurzfristig um und wandern in aller Frühe auf die Voldöpperspitze. Leider werden die großen Erwartungen etwas getrübt , da sich die Sonne zu  Beginn hinter Wolken versteckt, sich später aber doch noch zu schönen Fotomotiven zeigt. Nach ausgiebiger Rast wandern wir zurück und weiter hinunter in die Tiefenbachklamm und am Steig hinaus zum Ende der Klamm, wo uns Autos nach Mariathal bringen.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 9.8.2023 Kitzbühleralpen

9.8.2023 Kitzbühleralpen

Der Dauerregen macht unser Vorhaben die Überschreitung des Kitzbühlerhorns zunichte. Über rutschiges Gelände steigen wir - 17 Senioren - über den Jägersteig Richtung Kitzbühler Horn. Bei einer Tafel " Almenweg " zweigen  wir ab. Da kein Weg bzw. Steig und auch keine Markierung vorhanden ist erreichen wir nach längerem abenteuerlichen Abstieg bzw. Aufstieg wieder unsere Tafel. Beim erzwungenem Rückweg über den Jägersteig hört der Regen auf und wir unseren Ausgangspunkt Harschbichlalm wo wir einkehren. Die gute Laune geht am ganzen Weg nicht verloren.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 26.-27.7.2023 Glorerhütte

26.-27.7.2023 Glorerhütte

20 voll motivierte Teilnehmer der 60+ Gruppe sind 2 Tage in der Glocknergruppe unterwegs. Vom Lucknerhaus steigen wir zur Glorerhütte auf. Nach einer Rast geht es noch bei starkem Wind auf den Weißen Knoten. Den Abend auf der Hütte verbringen wir - begleitet von Anni auf der Gitarre - mit viel Gesang. Am nächsten Morgen können wir einen herrlichen Sonnenaufgang vom Lager aus genießen. Bei leichten Minusgraden machen wir uns auf den Weg entlang des Eselsteiges zum Peischlachtörl. Von dort besteigen wir noch das Kastenegg. Wieder zeigt sich der Glockner von der schönsten Seite. Über einen schönen schmalen Steig, begleitet von zahlreichen Blumen erreichen wir wieder den Ausgangspunkt. 
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 6.7.2023 Gratlspitz

6.7.2023 Gratlspitz

Mit dem Bus ging es am Mittwoch, 05. Juli 2023, nach Alpbach Böglerhof. Von dort führte die Wanderung über den Steinweg zum Hösljoch und von dann weiter Richtung Gratlspitz, vorbei an der Halsbergalm, durch Almwiesen und Latschenfelder, teils über Grate immer wieder auf- und abwärts. Nach ca. drei Stunden erreichten die 14 Teilnehmer den Gipfel auf 1894 m Seehöhe mit wunderschönen Ausblicken in die Kitzbühler Alpen, in das Alpbachtal, in die Wildschönau, in das Unterinntal und das nördliche Rofangebirge. Nach der Gipfelrast ging es zur Holzalm, wo man sich das wohnverdiente, leckere Schnitzel schmecken ließ.

Bei dunklen Wolken und nahendem Regen führte der Heimweg über den Steig nach Schwarzenberg, die Asphaltstraße bis zum Weiler Hof und dann durch den Wald zum Wiesel und hinunter nach Rattenberg. Alpbacher, Reitherer, Brixlegger usw. verabschiedeten sich schon vorher, um in ihre Heimatgemeinden zu gelangen. Trotz Regen am Schluss war es eine tolle Tour mit immerhin 15 km und mehr als 1100 Höhenmeter.


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.6.2023 Rötenspitze

21.6.2023 Rötenspitze

In Obernberg starten 25 Teilnehmer der 60+ Gruppe bei prächtigem Wetter zum Aufstieg auf die Rötenspitze. Bis zum Lichsee geht es recht steil hinauf. Nach einer Rast nehmen wir die restlichen Höhenmeter über einen Grat in Angriff .Nach 3 1/4 Std und 1060 Hm stehen wir am Gipfel und genießen die herrliche Rundsicht leider etwas eingeschränkt durch den Saharastaub. Der Abstieg erfolgt über die Kastenalm. Gemütlich klingt der Tag in Almis Berghotel aus.
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 7.6.2023 Almwanderung

7.6.2023 Almwanderung

25 Teilnehmer der 60+ Gruppe fahren mit dem Zug nach Kranebitten. Von dort wandern wir neben dem Kerschenhof weiter zum Rauschbrunnen. Weiter geht es zum Höttingerbild und zur Umbrüggleralm. Unsere Einkehr ist aber erst bei der Arzleralm die wir nach ca. 4 Std erreichen. Der Abstieg zur Hungerburg ist nur recht kurz. Sonne und angenehme Temperaturen begleiten uns. Mit den Öffis geht es zurück.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 25.5.2023 Wandberg 1440 m

25.5.2023 Wandberg 1440 m

Bei herrlichem Wanderwetter machen sich in Walchsee 14 Teilnehmer der 60+ Gruppe auf den Weg. Über das Brennköpfl und den Brennkopf wandern wir zum Wandberg 1440 m. Dazwischen passieren wir den Lochner Wasserfall. Der Nebel lichtet sich und wir genießen die tolle Sicht auf den Wilden Kaiser und in die Tauerngruppe. Bei Weiterweg zum Wandberghaus besichtigen wir die Maria Hilf Kapelle. Nach der Stärkung beim Wandberghaus wandern wir über das unscheinbare Lochnerhorn und die Kohlenriedalm zurück zum Auto
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 10.5.2023 Feilnalm

10.5.2023 Feilnalm

Auf Grund des Dauerregens wird das Programm der 60+ Gruppe geändert und 11 Teilnehmer wandern von Pertisau über den oberen Seebergsteig zur Pletzachalm und weiter zur Feilnalm. Nach der Stärkung geht es zurück zur Pletzachalm und dem unteren Seebergsteig zum Auto.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.5.2023 Naturjuwel Glocke

3.5.2023 Naturjuwel Glocke

Wieder ist die 60+ Gruppe unterwegs, diesmal mit 30 Teilnehmern. Bei zunächst bedecktem Wetter wandern wir den Zemmbach entlang bis zum Gasthaus Hochsteg. Weiter geht es aufwärts bis zur Teufelsbrücke in Finkenberg. Um das Naturjuwel Glocke erreichen wir den Leonhard Stock Weg dem wir bis zum Gasthof Zimmereben folgen. Nach dem Einkehrschwung steigen wir -nun bei Sonnenschein - steil hinab zum Ausgangspunkt.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 19.4.2023 Duxerköpfl

19.4.2023 Duxerköpfl

Regen hält die 60 + Gruppe nicht auf. 24 Teilnehmer sind bei dieser-bedingt durch das Wetter- etwas kürzeren Wanderung zur Duxeralm dabei. Vom Parkplatz Kaiserlift in Kufstein wandern wir über das Duxerköpfl vorbei am Hinterduxerhof zur Duxeralm. Der Weiterweg zum Weinberghaus streichen wir wegen des Regens, steigen lieber ab zur Kienbachklamm und auf schmalem Steig zum Hinterduxerhof wo wir einkehren. Anschließend über den Elfenhain und Hörfartersteig zurück zum Ausgangspunkt.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 5.4.2023 Georgenberg

5.4.2023 Georgenberg

15 Teilnehmer der 60+ Gruppe sind diesmal mit den Öffis unterwegs. Vom Bahnhof Pill-Vomperbach geht es über den Planetenlehrpfad und weiter einen steilen Steig zum ehemaligen Gasthof Karwendelrast. Weiter am Alpsteig geht es vorbei an einem Wildgehege bis wir auf den Fahrweg zum Georgenberg treffen. Dort sind es noch 20 Min. zum Ziel. Nach der Einkehr geht es über Maria Tax hinunter nach Stans und mit dem Zug nach Hause. Das Wetter ist sehr schön aber recht frisch.
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 22.3.2023 Nusslberg

22.3.2023 Nusslberg

Die erste 60+ Wanderung 2023  führt 20 Teilnehmer auf den Nusslberg. Vom Hechtsee über den Kurzenwirt geht es auf  einem schönen Höhenweg  Auf und Ab zum Gfallstausee. Steiler führt der schöne Steig zur Kapelle am Nusslberg mit herrlichem Blick auf das Kaisergebirge. Zum Baumgartenhof geht es steil hinunter und weiter zum Kurzenwirt. Der restliche Weg ist bekannt. Das Wetter war traumhaft.
24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 16.3.2023 Lampsenspitze 2879 m

16.3.2023 Lampsenspitze 2879 m

Bei dieser Skitour der 60 * Gruppe waren 8 Teilnehmer dabei. Start war noch im Schatten in Praxmar, aber bereits nach 15 Minuten kam die Sonne hervor und rasch wurde es wärmer. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir die Sattelscharte. Hier war das Skidepot. Die letzten 140 Hm mussten zu Fuß bewältigt werden. Leider war der Aufenthalt kurz wegen des eisigen Windes am Gipfel. Bei der Abfahrt konnten wir die Hälfte der Strecke unberührte Hänge genießen, wenn auch der Pulver nicht ganz locker war.
21 Bilder

weiter

2022
Teaser-Bild auf 30.11.2022 Thierberg

30.11.2022 Thierberg

Kurzfristige Umplanung aufgrund des Wetters. Bei Nebel starten 15 Teilnehmer der 60 ´+ Gruppe am Hechtsee. mit einer Runde zum Gasthof Neuhaus, weiter zur Thierbergkapelle mit Besichtigung der Krippe. Weiter zum Längsee und zurück zum Hechtsee mit Einkehr im dortigen Gasthof
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.11.2022 Gruttenköpfl 1840 m

3.11.2022 Gruttenköpfl 1840 m

Bei, für Anfang November außerordentlich milden Temperaturen und Sonnenschein machen sich 20 Teilnehmer der 60+ Gruppe bei der Wochenbrunneralm auf den Weg. Zunächst geht es gemütlich zur Gaudeamushütte, von dort weiter zum Klamml, das mit einer Leiter und einigen Seilversicherungen recht anspruchsvoll ist, aber von allen ohne Probleme gemeistert wird. Nach der Trinkpause bei der Gruttenhütte geht es gemütlich zum Gruttenköpfl. Beim Abstieg nehmen wir noch den Gruttenkopf mit dem schönen Kreuz mit. 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 19.10.2022 Kraxentrager

19.10.2022 Kraxentrager

Bei strahlendem Herbstwetter war die Wandergruppe 60+ am 19. Oktober 2022 mit 19 Teilnehmern unterwegs. Über die Zillertaler Höhenstraße ging es zum Parkplatz Melchboden. Von dort startete die Wanderung zuerst auf den Arbiskopf und dann über den schwach ausgeprägten Grat weiter zum Gipfel des Rauenkopfs. Ein kurzer Abstieg führte zu einer Hochmoorfläche und über eine kleine Kletterschlüsselstelle auf den Doppelgipfel des Kreuzjoches. Als kleine Fleißaufgabe wurde noch der Kraxentrager mit Ausblick auf Hochfügen bestiegen, bevor es zur gemütlichen Einkehr auf der Terrasse der Rastkogelhütte ging.


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 6.10.2022 Waldrasterjöchl

6.10.2022 Waldrasterjöchl

Bei bestem Herbstwetter starten in Schönberg 14 Teilnehmer der 60+ Gruppe mit dem Ziel Maria Waldrast. Über Gleins und Ochsenhütte erreichen wir das Waldrasterjöchl 1874 m. Über einen steilen Steig steigen wir ab nach Maria Waldrast, wo es nach dem Einkehrschwung über den Rodelweg hinab nach Matrei am Brenner geht. Eine Tour die mit Öffis durchgeführt wurde.
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.9.2022 Marlinger Waalweg

21.9.2022 Marlinger Waalweg

Mit 38 Teilnehmern gibt es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord bei der 60+ Gruppe. Der Bus bringt uns nach Töll. Von dort wandern wir den 12 km langen Waalweg zwischen Obstkulturen, Weingütern und Kastanienbäumen noch Lana. Zwischendurch genießen wir gutes Essen in der Leitenschenke. Weil noch Zeit bleibt bis zur Abfahrt, besichtigen wir noch die Burg Lebenberg.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 7.9.2022 Hinteres Sonnwendjoch

7.9.2022 Hinteres Sonnwendjoch

Bei angenehmen Wanderwetter wandern wir - das sind 15 Teilnehmer der 60+ Gruppe - von der Ackernalm zum Hinteren Sonnwendjoch 1986 m. Ein Teil der Gruppe steigt am schmalen Steig auf und ab zur Krenspitze 1972 m. Nach einer Rast geht es zurück zum Rest der Gruppe. Der Rückweg führt unter dem Burgstein durchs Wildenkar zur gleichnamigen Alm. Von dort zur Ackernalm.
21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 24.8.2022 Gamskogel 2631 m

24.8.2022 Gamskogel 2631 m

In die Kalkkögel führte uns die Tour mit 20 Teilnehmern der 60+ Gruppe. Von der Kemateralm über die Adolf Pichler Hütte wanderten wir zur Sendersscharte. Auf dem Stubaier Höhenweg entlang erreichten wir nach 4 1/2 Std den Gipfel. Nach ausgiebiger Rast stiegen wir ab zum Seejöchl und weiter zu Adolf Pichler Hütte mit Einkehr. Zurück zum Auto begleiteten uns auch wieder - wie schon auf der ganzen Runde - 2 Ziegen.
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 10.8.2022 Kuhmesser und Kellerjoch

10.8.2022 Kuhmesser und Kellerjoch

Vom Loassattel starten 14 Teilnehmer der 60+ Gruppe zum Kuhmesser nach dem Abstieg und Übergang zur Kellerjochhütte wandern wir weiter zum Kellerjoch. Der Abstieg erfolgt zum Gartlalm Hochleger wo wir einkehren. Dann geht es gemütlich über den Höhenweg zurück zum Auto.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 27.7.2022 Schildenstein

27.7.2022 Schildenstein

Wieder ist die 60+ Gruppe unterwegs. Diesmal sind 19 Teilnehmer dabei, davon nehmen 12 Teilnehmer den Aufstieg zum Schildenstein in Angriff, 7 Wagemutige steigen durch die Wolfsschlucht zum Gipfel, wobei knifflige Stellen mit Seilen versichert sind. Den Gipfel erreichen beide Gruppen fast gleichzeitig. Nach ausgiebiger Rast steigen wir zusammen über den Normalweg ab. 
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 13.7.2022 Klobenjoch 2042 m

13.7.2022 Klobenjoch 2042 m

Bei idealem Wanderwetter starten 14 Teilnehmer der 60+ Gruppe beim Parkplatz Rofanseilbahn. Entlang des Buchener- und Dalfazer Wasserfall geht es aufwärts zur Dalfazalm. Von dort geht es weglos weiter über Almböden später Latschengassen zu einer mit seilversicherten "Kletterstelle". Von dort sind es nur mehr ein paat Minuten zum aussichtsreichern Gipfel. Auf dem gleichen Weg zurück zur Dalfazalm mit Einkehr. Dann geht es abwärts beim "Schnarchhüttl" vorbei zum Ausgangspunkt.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 02.07.2022 Innsbrucker Klettersteig

02.07.2022 Innsbrucker Klettersteig

Mit 6 Teilnehmern und bei bestem Kaiserwetter startete die Öffi-Tour um 07:02 Uhr am Brixlegger Bahnhof. In Innsbruck legten wir einen kurzen Fußmarsch ein, und gelangten so zu den Innsbrucker Nordkettenbahnen. Vom Kongress fuhren wir bis auf das Hafelekar auf 2.262 m, dem Ausgangspunkt für den sechsstündigen Klettersteig. Dem Gratverlauf folgend, kletterten wir über die Seegrubenspitze und die Kaminspitzen zum Kemacher. Dort legten wir eine Jausenpause ein, bevor wir über den Langen Sattel zur zweiten Sektion der Tour pilgerten. Dieser beginnt mit der Östlichen Sattelspitze und verläuft weiter über die Westliche Sattelspitze zum Frau-Hitt-Sattel.  Dort bestaunten wir die Frau Hitt aus nächster Nähe, bevor wir über den  Schmidhubersteig für eine Stärkung zurück zur Seegrube gingen. Zurück im Tal endete ein traumhafter Tag mit der Rückfahrt mit den ÖBB nach Brixlegg.

22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 30.6.-1.7.2022  Plätzwiese

30.6.-1.7.2022 Plätzwiese

Mit 19 Teilnehmern ging besteigen wir von der Plätzwiese aus den Dürrenstein 2843 m. Nach dem Abstieg zur gleichnamigen Hütte und dem Abwarten eines Gewitters wandern 7 Teilnehmer noch zum Strudelkopf 2306 m. Am 2. Tag geht es entlang des Gaislhöhenweges zur Rossalmhüttedie wir nach 4 Std aussichtsreicher Wanderung erreichen. Nach einem guten Essen geht es noch 700 Hm recht steil hinunter zu unseren Autos am Parkplatz Brückele. Eine Rundtour bei besten Verhältnissen geht zu Ende.
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 15.6.2022 Kirchberg und Schafelberg

15.6.2022 Kirchberg und Schafelberg

Diese Tour führte 18 Wanderer der 60 + Gruppe vom Pillersee über die Steinerne Stiege vorbei an der Gerstbergalm zum Kirchberg 1678 m. Der Abstieg erfolgte über den Schafelberg 1597 m und weiter zur Rechensaualm und zum Ausgangspunkt Adolari, wo bei einer gemütlichen Einkehr ein schöner Tag zu Ende ging-
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 1.6.2022 Hochplatte

1.6.2022 Hochplatte

Diesmal waren 12 Teilnehmer der 60+ Gruppe zur Hochplatte unterwegs. Von Achenkirch stiegen wir über die Jochalm und Seewaldhütte zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte über die Kleinzemmalm. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen waren wir knapp 5 Std unterwegs,
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 18.5.2022 Spitzstein

18.5.2022 Spitzstein

Bei bestem Wanderwetter sind 24 Teilnehmer der 60+ Gruppe unterwegs zum Spitzstein. Von Sachrang geht es über die Messneralm zum Spitzsteinhaus und weiter etwas steiler zum Gipfel mit prächtiger Aussicht. Nach dem Abstieg am zunächst gleichen Weg kehren wir bei der urigen Goglalm ein. Über Mitterleiten erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 4.5.2022 Trainsjoch

4.5.2022 Trainsjoch

Durch das Trockenbachtal wandern 20 Teilnehmer der 60+ Gruppe zur Mariandlalm und weiter zum Trainsjoch. Der Abstieg erfolg ostseitig zum Thalerjoch und zurück zur Mariandlalm mit gemütlicher Einkehr. Das Wetter ist angenehm zum Wandern und wir werden von Regengüssen verschont.
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.4.2022 Rauher Kopf 1580 m

20.4.2022 Rauher Kopf 1580 m

Mit 21 Teilnehmern sind wir mit der 60+ Gruppe unterwegs. Das Wetter bleibt uns hold, Sonne angenehme Temperaturen, allerdings bläst manchmal ein kühler Wind. Von Kirchberg in Tirol wandern wir über den Filzerhof zum Gipfel, der Abstier erfolgt über den Ruetzenhof.
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 13.4.2022 Kraxentrager

13.4.2022 Kraxentrager

Die letzte Skitour der 60+ Gruppe führt uns zunächst Östlich vom Kraxentrager auf den Gipfel mit dem Namen Gipfel. Über herrlichsten Firn schwingen wir südseitlich 300 Hm hinab. Dann heißt es wieder auffellen und wir steigen über schön kupiertes Gelände zum Kraxentrager. Die Abfahrt über glatte Hänge mit- je nach Hangneigung - firnigem oder griffigem Schnee bis in den Talgrund ist der reinste Genuss. 
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 6.4.2022 10 Kapellenwanderung

6.4.2022 10 Kapellenwanderung

Endlich ist es soweit die Wandersaison der 60+ Gruppe beginnt und 29 Teilnehmer sind dabei. Wir starten mit einer gemütlichen Wanderung am 10 Kapellenrundweg in Schwaz. Der Himmel ist die meiste Zeit bedeckt gegen Ende zeigt sich dann aber doch die Sonne. Der Tag endet mit einem Einkehrschwung im Cafe Zillertal
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23.3.2022 Grafennspitze

23.3.2022 Grafennspitze

 Diesmal war es mit 1200 Hm eine etwas längere Tour mit der 60+ Gruppe 10 Teilnehmer machen sich vom Lager Walchen in der Wattener Lizum bei schönem aber frischem Wetter auf den Weg. Die Schneemengen und die Schneequalität schauen beim Aufstieg zwar dürftig aus, bei der Abfahrt können wir dann aber etwas abseits guten Firn ohne Spuren genießen. 
9 Bilder

weiter

2021
Teaser-Bild auf  15.12.2021 Krippenweg Niederau

15.12.2021 Krippenweg Niederau

Kaum ist der Lockdown zu Ende ist die 60 + Gruppe wieder unterwegs. Diesmal ging es entlang des Sonnengesangweges bzw. des neu angelegten Krippenweges von Niederau nach Oberau, mit einem Abstecher hinauf zur Loya Stubn.13 Teilnehmer waren bei dieser vorweihnachtlichen Wanderung dabei.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 17.11.2021 Hechtsee

17.11.2021 Hechtsee

15 Teilnehmer der 60+ Gruppe machen sich bei nicht gerade freundlichem Wetter vom Ausgangspunkt Hechtsee auf den Weg. Über den Längsee und die Marblingerhöhe gehts nach Thiersee und über Wachtl zurück zum Ausgangspunkt. 
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.11.2021 Wanderung Jenbach - Maurach

3.11.2021 Wanderung Jenbach - Maurach

 Trotz ganz kurzfristiger Ausschreibung nehmen 12 Teilnehmer der 60+ Gruppe die Wanderung von Jenbach über das Burgeck nach Eben in Angriff. Weiter über Wiesenwege nach Maurach zur Kapelle bei der Liftstation und den Notburgawqeg zurück nach Eben. Nach einem guten Essen beim Kirchenwirt marschieren wir zurück nach Jenbach. Der angekündigte Regen zu Mittag erwies sich als föhniger sonniger Nachmittag
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.10.2021 Kreuzbühel und Walleralm

20.10.2021 Kreuzbühel und Walleralm

 Vom Hintersteinersee machten sich 17 rüstige 60+ ler auf den Weg zum Kreuzbühel. Nach der Einkehr bei der Walleralm steigen wir ab zur Pension Maier. Am Seeweg am Nordufer des Sees gelangen wir zum Ausgangspunkt. Das alles bei herrlichem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 13.10.2021 Gasterer Erdpyramiden und Keschtnweg

13.10.2021 Gasterer Erdpyramiden und Keschtnweg

 Bei Herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen starten 42 Teilnehmer der 60+ Gruppen in Unterrinn. Nasch kurzer Zeit sind die Erdpyramiden erreicht. Anschließend geht es den Keschtnweg entlang in stetem Auf und Ab bis Lengstein, wo uns der Bus abholt.
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 22.9.2021 Seefelderspitze 2221 m

22.9.2021 Seefelderspitze 2221 m

 "Nur" 14 Wanderer der 60+ Gruppe waren diesmal dabei. Von der Rosshütte oberhalb von Seefeld steigen wir über den unteren Schönangersteig zum Härmelekopf und weiter zum Reitherjoch. Nach der Querung des Reitherkares geht es nochmals steil zur Seefelderspitze. Abstieg über den oberen Schönangersteig. 
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 25.8.2021 Hamberg

25.8.2021 Hamberg

 Von der Wiedersberger Bergstation machen sich 25 Teilnehmer auf den Weg. Auf der Nordseite queren wir unter dem Horn zur Bachleralm. Der Gipfel beschert uns eine tolle Fernsicht, bevor es weitergeht unter dem Standkopf über den Hochstand zum Ausgangspunkt.
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 11.8.2021 Schöberspitze 2580 m

11.8.2021 Schöberspitze 2580 m

 Mit 27 Teilnehmern der 60+ Gruppe steigen wir von Toldern über den schön gelegenen Ramsgrubnersee zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über das wildromantische Wildlahnertal .
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 28.7.2021 Gampenkogel 1967 m

28.7.2021 Gampenkogel 1967 m

 Diesmal waren bei der 60+ Wanderung 15 Teilnehmer dabei. Der Aufstieg erfolgte über die Talkaser Niederalm, der Abstieg über die Wiegelalm mit Einkehr.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.7.2021 Koflerspitze 2528 m

21.7.2021 Koflerspitze 2528 m

 Mit 29 Teilnehmern der 60 + Gruppe waren wir bei herrlichem Wetter unterwegs zum Hundstalsee. Der Großteil der Gruppe bestieg auch noch die östliche Koflerspitze. Einkehr dann bei der Inzingeralm
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 30.6.2021 Reitherkogel

30.6.2021 Reitherkogel

 Trotz schlechter Wettervorhersage machen sich 8 Teilnehmer auf den Weg zur Ausweichtour auf den Reitherkogel. Der Aufstieg erfolgt über den AV - Steig der Abstieg über den Kreuzweg. Es ist durchwegs bedeckt bleibt aber trocken.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 02.06.2021 Baumgartenköpf

02.06.2021 Baumgartenköpf

 Wanderung mit der 60+ Gruppe bei prächtigem Wetter von Going über Regalm zum Gipfel. Abstieg über Gaudeamushütte
12 Bilder

weiter

2020
Teaser-Bild auf 21.10.2020 Kaiserrundweg

21.10.2020 Kaiserrundweg

Bei föhnigem Wetter machen sich 25 Teilnehmer der 60 + Gruppen in Bärenstatt auf den Weg. Über die Kaiserhochalm geht es zu den Sonnenhochfölln auf 1629 m wobei noch relativ viel Schnee lag. Nach dem Abstieg zur Steinerhochalm mit Rast wandern wir bei zunehmend sonnigem Wetter über den Jägersteig zur Walleralm und zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende sind es 15 Km Wegstrecke mit 870 Hm. 
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 7.10.2020 Voldöpperspitze

7.10.2020 Voldöpperspitze

Trotz unsicherem Wetter trafen sich am 07.10.2020 sechzehn unverdrossene Wanderer der Gruppe 60+ um die Voldöpperspitze zu bezwingen. Der leichte Nieselregen wechselte immer wieder ab mit Sonnenschein. Vom Parkplatz Steger ging es hinauf über Forstweg und Steig durch den Mischwald auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgte nicht minder lohnenswert über Brandenberg und dann über den alten Brandenbergerweg zurück über die Buchebenkapelle zum Ausgangspunkt. Nach 14 km Wegstrecke, 950 Höhenmeter und 4 ½ Stunden Gehzeit war die Einkehr bei der empfehlenswerten Fischerstube am Reintalersee wohl verdient. 
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23.9.2020 Feilnkopf

23.9.2020 Feilnkopf

 Auch starker Regen kann die 60+ Gruppe nicht daran hindern, eine Wanderung zu unternehmen. Wir planen kurzfristig um und 11 Junggebliebene steigen von Pertisau auf den Feilnkopf.. Nachdem der Regen nicht aufhört und das Terrain sehr rutschig ist geht der Rückweg über die Feilnalm und den Forstweg zur Pletzachalm mit Einkehrschwung.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 9.9.2020 Gamshag 2178 m

9.9.2020 Gamshag 2178 m

 Bei schönstem Wetter machen sich 23 Teilnehmer der 60 + Gruppe knapp unterhalb der Bochumerhütte auf den Weg. Am Tor - der Einsattelung zwischen Tristkopf und Gamshag weitet sich der Blick. Bald erreichen wir den Torsee. Nach weiteren 30 Min. stehen wir auf dem Gipfel. Greifbar nahe der Venerdiger. Nach ausgiebiger Rast geht es weiter über den kl. Schütz 2079 m zum Schützkogel 2069 m dem 3. Gipfel an diesem Tag. Der Abstieg mit wunderbarem Blick auf Kitzbühel und den Wilden Kaiser lässt alle Anstrengung vergessen. Mit einer gemütlichen Einkehr beim Gasthof Hechenmoos klingt ein toller Tag aus.
28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 26.8. 2020 Largoz 2214 m

26.8. 2020 Largoz 2214 m

26 Wanderer der Gruppe 60+ nahmen bei herrlichem Wetter an der Tour auf den Largoz am Volderberg teil. Vom Parkplatz oberhalb der Krepperhütte ging es großteils über einen Waldsteig hinauf zur Largozalm auf 2000 m Seehöhe. Von dort führte der Weg über Almgelände, vorbei an Zirbenbäumen, Latschen, Moosbeerstauden und abgeblühten Almrosen hinauf auf den Gipfel. So unscheinbar der Largoz als Gipfel sein mag, so überragend war die Aussicht von dort oben, vor allem auf das Inntal sowie die Berge zwischen dem wilden Kaiser und der Zugspitze. Der Retourweg erfolgte über das Glotzenkreuz zurück zur Alm und über den Forstweg wieder hinab zum Parkplatz. Bei der gemütlichen Einkehr im Cafe Zillertal fand diese Tour einen netten Ausklang.


8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 12.8.2020 Grubenkopf 2337 m

12.8.2020 Grubenkopf 2337 m

 Bei schönstem Sommerwetter waren 29 Teilnehmer der 60+ Gruppe in Obernberg unterwegs. Vom Gasthof Waldesruh, vorbei am Obernbergersee ging es zum Sandjöchl. Von dort weiter zum Grubenkopf. Nach ausgiebiger Rast führte der Steig am Grat entlang zum Portjoch. Dann hinab zum Obernbergersee den wir auf einem schmalen Steig umgingen. Nach einer Abkühlung im Wasser ging es zur Einkehr in Obernberg.
30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 30.7.2020 Torscharte

30.7.2020 Torscharte

 Mit 23 Teilnehmern der 60 + Gruppe waren wir diesmal im Karwendel unterwegs. Bei Traumwetter stiegen wir von Hinterriß durch das Tortal zur Torscharte 1815 m. Von dort ging es das Rontal hinunter zum Ausgangspunkt
31 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 15.7.2020 Grüblspitze

15.7.2020 Grüblspitze

 Diesmal waren 18 Teilnehmer der 60+ Gruppe dabei. Von Juns ging es über die Brandalm und Waldhoaralm zur Grüblspitze 2395m. Nach ausgiebiger Rast wanderten wir über das Zilljöchl zur Stoankasernalm. Während der Einkehr ging ein heftiger Regen nieder. Den Rest des Abstieges zum Ausgangspunkt schien dann wieder zeitweise die Sonne.
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 01.-02.7.-2020 Sadnighaus

01.-02.7.-2020 Sadnighaus

20 Teilnehmer der 60+ Gruppe waren bei der 2 tägigen Wanderung beim Sadnighaus dabei. Am 1. Tag ging es auf den Kapitzenbüchel und eine steile Rinne hinunter zur Lindleralm und dem Astnermoor zurück zur Hütte. Am 2. Tag stand eine Wanderung über das Göritzertörl zum Mohar auf dem Programm. Der Abstieg erfolgte über das Moharkreuz zum Gasthof Glocknerblick und zurück zum Sadnighaus.
47 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 17.6.2020 Bärenbakopf

17.6.2020 Bärenbakopf

Diesmal war die 60 + Gruppe mit 22 Teilnehmern unterwegs. Das Ziel war der Bärenkopf 1991 m in Pertisau. Vom Gasthof Hubertus über den Besinnungsweg und weiter dem Tunnelsteig zur Bärenbadalm. Weiter über den Steig zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte über den Weißenbachsattel zur Bärenbadalm mit gemütlicher Einkehr. Über die Piste gings dann hinunter zum Auto.
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.6.2020 Grießbachklamm

3.6.2020 Grießbachklamm

 Nach langer erzwungener Pause konnten wir die 60+ Wandergruppe endlich wieder starten und gleich gab es mit 34 Teilnehmern einen neuen Rekord. Von Erpfendorf wanderten wir bei bestem Wetter durch die Grießbachklamm und weiterüber den Jägersteig zur Angerlalm und zum gleichnamigen Kopf. Beim Abstieg machten wir eine längere kulinarische  Pause bei der Huberalm bevor es zurück zum Auto ging.
36 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 4.3.2020 Torkopf

4.3.2020 Torkopf

Bei der heutigen Skitour der 60+ Gruppe stand der Torkopf in Alpbach auf dem Programm. Bester Pulver beim Aufstieg und bei der Abfahrt in unberührtem Gelände ließen den Spaßfaktor steigen. 6 Teilnehmer waren sehr zufrieden wenn auch bei der Abfahrt die Sicht etwas besser hätte sein können.
24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.2.2020 Sonntagsköpfl

20.2.2020 Sonntagsköpfl

 Diesmal waren bei der 60+ Tour "nur" vier Teilnehmer dabei. Dafür wurden die Mutigen bei Wechsel von Sonne und Wolken mit schönem Pulver auf griffigem Untergrund belohnt und das bei unverspurten Hängen.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 22.1.2020 Skitour Niederjochkogel 2134 m

22.1.2020 Skitour Niederjochkogel 2134 m

Die 60+ Gruppe war wieder auf Skitour unterwegs. Heute mit 8 Teilnehmern bei prächtigem Winterwetter im Tal und frühlingshaften Temperaturen in der Höhe. Und wir fanden noch einige unberührte Hänge mit schönem Pulver vor,
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 16.1.2020 Skitour Hahnenkampl 1830 m

16.1.2020 Skitour Hahnenkampl 1830 m

 6 Teilnehmer der 60 + Gruppe sind in Aurach unterwegs. Zunächst durch den Wildalpgraben dann über schöne sonnige Hänge zum aussichtsreichen Gipfel. Die Temperaturen sind richtig frühlingshaft. Trotzdem genießen wir in den steilen NO Hängen sehr guten Pulver mit nur wenigen Spuren. 
16 Bilder

weiter

2019
Teaser-Bild auf 11.12.2019 Juffingerjöchl

11.12.2019 Juffingerjöchl

Die letzte Wanderung in diesem Jahr führte die 60+ Gruppe von Itter über den Lengauer Besinnungsweg zur gleichnamigen Kapelle - weiter über einen Steig zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte über das Stallhäusl zurück zum Auto. 11 Teilnehmer waren begeistert von der schönen Winterlandschaft 
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.11.2019 Knappenweg

20.11.2019 Knappenweg

Mit 17 Teilnehmern war die 60+ Gruppe wieder gut vertreten. Diesmal stand eine gemütliche  Kulturwanderung auf dem Programm. Von Schwaz über den neuen Knappensteig - ein Rundweg - weiter zur Burg Freundsberg. Zurück ging es entlang des Seniorenweges zum Ausgangspunkt wo natürlich eine Einkehr in der Knappenkuchl Pflicht war.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23.10.2019 Algunder Waalweg

23.10.2019 Algunder Waalweg

Die 60+ Gruppe ist diesmal mit 19 Teilnehmern mit dem Zug nach Meran unterwegs. Von Töll wandern wir den Algunder Waalweg nach Gratsch, dann etwas steiler hinauf über das Schloss Thurnberg nach St. Peter zur kleinen Kirche mit alten Fresken. Eine steiler Kreuzweg bringt uns wieder nach Gratsch wo wir entlang der Tappeiner Promenade zum Gasthof Schlehdorf schlendern. Bei hervorragenden Südtiroler Speisen genießen wir den Blick auf Meran, wo wir dann noch etwas Freizeit bis zur Heimfahrt haben.
33 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 25.9.2019 Sonnwendbichlalm

25.9.2019 Sonnwendbichlalm

Trotz teilweise stärkerem Regen ließen sich 7 wasserfeste 60 + ler nicht abhalten über den Seiterlingsteig zur Sonnwendbichlam zu wandern. Der Abstieg erfolgte dann über die Alpigalmen. 
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 11.9.2019 Wildalpjoch

11.9.2019 Wildalpjoch

Mit 18 Personen der 60+ Gruppe machen wir uns am Sudelfeld auf den Weg zur Wendelsteinalm. Von dort zweigen wir rechts ab um über die Lacherspitze zum Wildalpjoch 1720 m zu steigen. Einige steigen dann noch auf die Käserwnd um dann über die Lacheralm zurück zum Auto zu wandern. Mit der Einkehr in der Sportalm in Bayrischzell endet ein toller Wandertag.  
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 28.8.2019 Feldberg 1813 m

28.8.2019 Feldberg 1813 m

Die Schlammlawine vom Vortag hat 12 Teilnehmer der 60+ Gruppen nicht abgehalten von Gasthof Griesenau auf den Feldberg zu steigen. In auf und ab ging es weiter zum Fuß des Stripsenkopfes den dann noch 8 Leute bestiegen. Nach der Einkehr beim Stripsenjochhaus ging es entlang der Kletterwände zurück zum Auto.
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 14.8.2019 Gletscherpfad Innergschlöß

14.8.2019 Gletscherpfad Innergschlöß

17 Teilnehmer der 60+ Gruppe starten trotz Regen nach Osttirol. Auch beim Venedigerhaus regnet es noch leicht. Nach dem Kaffee ist es mit dem Regen vorbei und wir starten bei frischen Temperaturen. Über den Salzbodensee erreichen wir das Auge Gottes  - leider  ohne Wollgras. Nach einer längeren Rast steigen wir zunächst über schöne Gletscherschliffe später weglos zum Gletscher und bewundern die Spalten. Der Abstieg zurück begleitet uns teilweise Sonne aber auch ein eisiger Wind. 
41 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 31.7.2019 Schmaleggerjoch 1633 m

31.7.2019 Schmaleggerjoch 1633 m

Bei nicht ganz idealem Wetter machen sich 18 Teilnehmer der 60 + Gruppe auf den Weg durch die Kaiserklamm zur Schmaleggeralm und weiter zum Gipfel. Die angekündigte Fernsicht wurde uns durch den Nebel nicht gegönnt. Das geplante Bad im Kaiserbach erledigt dann der Regen. 
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 16.7.2019 Nockspitze 2403 m

16.7.2019 Nockspitze 2403 m

Mit 19 Teilnehmern war die 60* Gruppe diesmal in den Kalkkögeln unterwegs. Mit Öffis in die Axamer Lizum und dann übers Halsjoch zum Gipfel.. Nach ausgiebiger Rast ging es bei der Birgitzköpflhütte zum Birgitzköpfl und dann zur Birgitzeralm mit gutem Essen. Der Rest war angenehmes Wandern zum Ausgangspunkt. 
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.7.2019 Breiteggspitze 1868 m

3.7.2019 Breiteggspitze 1868 m

Mit 17 Teilnehmern der 60+ Gruppe steigen über den Kastensteig zum Siedeljoch und weiter zur Breiteggspitze. Beim Abstieg gibt es eine gute Jause bei der Breiteggalm. Obwohl sich die Sonne kaum zeigt ist es ein angenehmes Wanderwetter 
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 26.6.2019 Kreuzjochkogel 2750 m

26.6.2019 Kreuzjochkogel 2750 m

13 Teilnehmer der 60+ Gruppe entfliehen der Hitze und steigen auf den Kreuzjochkogel 2750 m. Der Aufstieg beginnt knapp unterhalb von Kühtai bei 1900 m.. Von der Kreuzjochscharte müssen wir mehrmals mit den Händen nachhelfen bevor wir nach 3 Stunden am Gipfel stehen. Nur Saharastaub trübt etwas die Fernsicht. Nur die letzten Meter zum Auto spüren wir die Hitze. 
21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 5.6.2019 Walderalm

5.6.2019 Walderalm

13 Teilnehmer bei der nächsten 60 * Wanderung von Gnadenwald über einen steilen Steig zur Hinterhornalm weiter zur Walderalm. Der Abstieg erfolgte auf einem anderen schönen Steig . 
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 23.5.2019 Zwölferkogel 1492 m

23.5.2019 Zwölferkogel 1492 m

Nach wetterbedingten Umplanungen machen sich 8 Personen der 60* Gruppe von Pertisau auf den Weg zum Zwölferkogel. Nach Aufstieg über teilweise viel Schnee ist der Abstieg über den Tunnelsteig ein Genuss. 
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 8.5.2019 Heuberg 1338 m

8.5.2019 Heuberg 1338 m

Diesmal waren 17 "Mutige" mit der 60* Gruppe unterwegs um bei etlichem Neuschnee auf den aussichtsreichen Heuberg in den Chiemgaueralpen zu  steigen. Unter dem Motto " eine Rutschpartie ist lustig" ging es dann abwärts zu unserer Einkehr bei der Daffnerwaldalm.
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 17.4.2019 Ebersberg

17.4.2019 Ebersberg

Diesmal waren 22 Leute mit der 60+ Gruppe unterwegs. Bei herrlichem Wetter ging es von Walchsee über die Lippenalm zum Ebersberg. Der Abstieg erfolgte über den Gwirchtalsattel und die Raineralm zurück zum Auto. Beim Seestüberl klang ein toller Tag gemütlich aus. 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.4.2019 Möslalmkogel

3.4.2019 Möslalmkogel

Mit 17 Personen der 60+ Gruppe  von Niederau zum Möslalmkogel. Abstieg zur Möslalm mit Einkehr, Rückweg durch den Bacherwinkel. Mildes föhniges Wetter, aber teilweise noch viel Schnee und umgestürzte Bäume. 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.3.2019 Wanderung Kaisertal

20.3.2019 Wanderung Kaisertal

Mit der 60* Wandergruppe die 1. Tour dieses Jahres. 19 Teilnehmer gingen es gemütlich an. Nach dem Aufstieg zum Berg(k)Hof genießen wir ein langes Frühstück. Weiter ging es zur Antoniuskapelle. Beim Rückweg geht es zur Tischoferhöhle und in den Kaiserbachgraben. 
21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 7.3.2019 Bärenkopf

7.3.2019 Bärenkopf

Richtung Bärenkopf müsste es lauten. Die 60+ Gruppe war wieder unterwegs, diesmal mit 5 Personen. +13 Grad beim Start in Pertisau. Über die Piste zur Bergstation und noch ca. 200 Hm weiter Richtung Gipfel zwischen umherliegenden Ästen vom Föhnsturm.  
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.2.2019 Seespitze 2356 m

21.2.2019 Seespitze 2356 m

Wieder mit der 60+ Gruppe auf Skitour. Diesmal von der Kühlen Rast über 1185 Hm und in 2 3/4 Std zum Seespitzl. Mit dabei sind 8 Teilnehmer. Abfahrt durch die wunderschöne steile Mulde zur Schwarbachalm. 
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 6.2.2019 Sonntagsköpfl 2244m

6.2.2019 Sonntagsköpfl 2244m

Die 60+ Skitourengruppe wird größer und jünger. Diesmal waren 15 Teilnehmer auf das Sonntagsköpfl dabei. Bestes Winterwetter und Traumpulver - ein perfekter Skitag.
19 Bilder

weiter

2018
Teaser-Bild auf 5.12.2018 Kaisertal

5.12.2018 Kaisertal

Die 60+ Wandergruppe lässt sich von schlechtem Wetter nicht abhalten. 10 Teilnehmer sind bei der Wanderung ins Kaisertal dabei. Über die Kufsteiner Theaterhütte und dem Moserboden geht hinab in den Kaiserbachgraben, dann aufwärts zur Tischoferhöhle weiter am Pfandlhof vorbei und einen schmalen und steilen Steig zur Rietzaalm . Abstieg über den Weg zum Berg-k-Hof mit Einkehrschwung.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 21.11.2018 Gr. Riesenkopf

21.11.2018 Gr. Riesenkopf

14 unverwüstliche 60+ Teilnehmer machen sich in Flintsbach bei leichtem Nebel auf den Weg zum Gr. Riesenkopf 1322 m. Am Gipfel gibt es angenehme Temperaturen. Nach der Einkehr beim Gasthof Asten geht es am Petersberg vorbei zum Ausgangspunkt.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 7.11.2018 Veitsberg 1773 m

7.11.2018 Veitsberg 1773 m

16 Teilnehmer waren bei dieser Wanderung mit der 60+ Gruppe unterwegs.Von Riedenberg hinauf zum Veitsberg 1773 m weiter über das Ferchjoch zum Thalerjoch 1768m. Abstieg über Thaleralm und Riedebenalm zurück zum Auto. Für die 1038 Hm und 13 km Weglänge benötigten wir 6 Std.. Das alles bei sonnigem und mildem Wetter in der Höhe allerdings etwas windig.
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 3.10.2018 Waalwanderung

3.10.2018 Waalwanderung

Die 60+ Gruppe mit 33 Teilnehmern sind bei dieser Wanderung am Schnalser Waalweg dabei. Start ist Staben. Nach dem Aufstieg zum Sonnenhof geht es entlang des Waalweges. Als Zusatzzuckerl  steigen wir noch auf zur Ruine des Hochgalsaunschlosses. Bis zum Endpunkt Kastellbel wandern wir noch entlang des Latschanderwaales. Beim Gstirnerhof  stärken wir uns abschließend .
32 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 19.9.2018 Kleiner Gilfert

19.9.2018 Kleiner Gilfert

Wieder war die 60+ Gruppe unterwegs, diesmal unter der Führung von Maria Fahrmair. Am Programm stand der Kleine Gilfert 2388 m. Start war in Innerst 1283 m. Beim Aufstieg Richtung Nurpensalm kam auch die Sonne langsam zum Vorschein. Nach 3 1/4 Std. standen die 15 Teilnehmer am Gipfel. War es dort durch den Wind noch relativ frisch, wurde es beim Abstieg zunehmend wärmer und so konnten wir beim Gasthof in Innerst bei angenehmen Temperaturen unsern Einkehrschwung im Freien genießen.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 5.9.2018 Hahnkampl 2083 m

5.9.2018 Hahnkampl 2083 m

Diesmal stand bei der 60+ Gruppe der Hahnlampl 2083 m auf dem Programm. In der Gramai starten 15 Teilnehmer bei frischen Temperaturen. Deshalb steigen wir doch sonnseitig zum Gramai Hochleger und weiter zum Gipfel, den wir nach 2:20 Std erreichen. Erst am Weiterweg zur Lamsenhütte begegnen uns einige Wanderer. Nach einer gemütlichen Einkehr bei der Hütte steigen wir ab, wobei wir knapp vor der Grameialm noch dem Wasserfall einen Besuch abstatten.
28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 8.8.2018 Neumarkterrunde

8.8.2018 Neumarkterrunde

Bei der heutigen Wanderung mit der 60+ Gruppe waren wir 15 Personen und es ging vom Schlegeisspeicher Richtung Alpeinerscharte. Bei ca. 2300m zweigt der Weg zur Olpererhütte ab. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung wanderten wir den Normalweg zurück zum Stausee.
26 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 26.7.2018 Wetterkreuzkogel 2591 m

26.7.2018 Wetterkreuzkogel 2591 m

Bei idealem Bergwetter sind wieder 19 bergbegeisterte 60 + Wanderer unterwegs. Unterhalb von Kühtai bei der Issalm geht es los über das Knappenhaus und dem Knappenweg in 2 3/4 Std. zum Gipfel. Abstieg recht steil Richtung alter Bielefelderhütte und auf schönem Höhenweg zur Neuen Bielefelderhütte. Mit der Gondel geht es abwärts nach Ochsengarten.
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 11.7.2018 Almwanderung

11.7.2018 Almwanderung

Auch Regen hält  die 60+ Gruppe nicht auf und so machen sich 12 wetterfeste Wanderer auf zu einer Runde über Rumer Alm - Vintl Alm bis zur Thaureralm mit dem Einkehrschwung. Beim Abstieg zum Rumer Parkplatz  scheint dann noch zeitweise die Sonne.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 4.7.2018 Peilspitze

4.7.2018 Peilspitze

Die 60+ Gruppe war diesmal mit 11 Teilnehmern auf der Peilspitze 2393 m . Ausgangspunkt war Maria Waldrast.  Durch die Matreier Grube und das Kalbenjoch zum Gipfel 2 1/4 Std Abstieg zur Blaserhütte und durch das Langestal zum Auto wo der Regen einsetzte.
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 14.6.2018 Schloßbachklamm

14.6.2018 Schloßbachklamm

Tour mit der 60+ Gruppe mit 16 Teilnehmern. Wanderung durch die Schloßbachklamm mit Start in Hochzirl bis Leithen, Abstieg nach Zirl und wieder nach Hochzirl bei bedecktem Wetter aber angenehmen Temperaturen 
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 30.05.2018 Rofanspitze

30.05.2018 Rofanspitze

Tour mit der Senioren 60 + Gruppe Mit 20 Teilnehmern von der Erfurterhütte auf die Rofanspitze. 
24 Bilder

weiter

2016

01.10.-2.10.2016 Rad- und Bergtour Birkkarspitze

Link zum Fotoalbum Karwendeltour


0 Bilder

weiter

25.09.2016 Sas Rigais

Link zum Fotoalbum  Sas Rigais

0 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 20.08-21.08.2016 Schwarzenberg Hütte

20.08-21.08.2016 Schwarzenberg Hütte

Link zum Fotoalbum  Schwarzenberg Hütte

1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf 06.03.2016 Iglubau in Filzmoos

06.03.2016 Iglubau in Filzmoos

Wie baut man ein Iglu?

Unter fachkundiger Anleitung bauten 18 Kinder und 8 Erwachsene zwei Iglus in Filzmoos, einem tief verschneiten Hochmoor in der Niederau. Mit einer Säge wurden konische Blöcke aus dem Schnee geschnitten und aufgeschichtet. Die Jause schmeckte nach 3 Stunden Arbeit in den Iglus hervorragend.

 
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 08.02.2016 Jugendschitour Schatzberg

08.02.2016 Jugendschitour Schatzberg

Bei besten Bedingungen machten sich 6 Kinder im Alter zwischen 12 bis 14 Jahre und 5 Begleiter übers Gelände auf den Weg zum Schatzberg. Das Gehen in der frisch verschneiten Natur und das Tiefschneefahren war für alle ein Erlebnis. Der Gegensatz zu den überfüllten Schipisten (wo das letzte Stück durchführte) war für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen krass.

13 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: