Logo Sektion Melk

Kripperlroas am 27.12.2015 (Kripperlroas)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Kripperlroas am 27.12.2015

.

34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten das schöne Wetter nutzen, einfach nach den Feiertagen raus, eine kleine Wanderung genießen, ein neues Kulturgut und den schönen Ort Hollenstein an der Ybbs kennenlernen.

In den Ausläufern der Ybbstaleralpen wanderten wir gemütlich auf den Freithofberg, bewunderten die Freithofberg-Krippe und auf dem Hochplateau genossen wir eine schöne Fernsicht zum Sengsengebirge und Toten Gebirge.

In Hollenstein an der Ybbs führte uns ein Hirte durch den Ort und erzählte uns Besonderheiten zu den ausgestellten Krippen. Eine polnische Krippe, über 100 Jahre alte Krippen, den Unterschied zwischen Ybbstaler Kastenkrippen und Ennstaler Kastenkrippen und auch einiges über den Ort erfuhren wir. Die Felsenkrippe mit sehr großen Figuren entstand nach einem Felssturz 2006. Nicht nur biblische Figuren sondern auch einige landestypische, wie Holzfäller, Schmid und Hammerherr, zieren die Krippe.

Bei der Schule und der Felsenkrippe spielten zwei Mädchen auf ihren Querflöten Weihnachtslieder für uns. Tee und Glühwein wurden uns angeboten.

Den Hollensteiner Krippenweg kann man vom 1. Adventsonntag bis zum 10. Jänner besuchen. Die Weglänge ist ca. 1,5 km, barrierefrei und die Wanderung dauert ca. 1,5 Stunden. Nähere Informationen findet man im Internet, bzw. erhält man am Gemeindeamt.

Es hat mich sehr gefreut, dass so viele TeilnehmerInnen einfach nach den Feiertagen etwas unternehmen wollten. Danke für´s Mitwandern und euer Interesse.

 

Rosa Teufl

Kripperlroas 1
Kripperlroas 2
Kripperlroas 3
Kripperlroas 4
Kripperlroas 5
Kripperlroas 6
Kripperlroas7
Kripperlroas 8
Kripperlroas 8
Kripperlroas 9
Kripperlroas 9
Kripperlroas 10
Kripperlroas 11
Kripperlroas 12
Kripperlroas 13
Kripperlroas 14
Kripperlroas 15
Gruppe mit Hirten Christian
Krippe
Krippen schauen
Krippe mit zwei Blockflötenspielerinnen
Felsenkrippe
Krippe 1
Neugierig
Krippe 2
Krippe beim Kindergarten
Krippe 3
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung