Alpenverein Newsletter

AV-Matrei Newsletter Nr. 6-2018

1. September: Jubiläumsfest

Wir feiern 140 Jahre Alpenverein Matrei in Osttirol (Iseltal) und 30 Jahre Kesslerstadl!
ab 14.00 Uhr: Hüpfburg, Kaffee & Kuchen, Getränkebar
ab 17.00 Uhr: Grillerei
ab 21.00 Uhr: Live-Musik von underCover (freier Eintritt!)
Wir freuen uns über alle, die kommen und mit uns feiern!

8. September: Hirschbichl

Unser Wanderprogramm führt uns dieses Mal ins hinterste Defereggental (ACHTUNG: Der Termin wurde um eine Woche nach hinten verlegt, so dass am 1.9. jede/r für unser Jubiläumsfest Zeit hat!): Treffpunkt ist um 9.15 Uhr beim Kesslerstadl. Von dort geht's in Fahrgemeinschaften nach Mariahilf und um 10.10 Uhr im Wanderbus auf den Staller Sattel. Die Wanderung führt über den Hirschbichl zur Lappachalm, Blindis. der Alpe Stalle und zum Wasserfall Mariahilf. Es sind kaum Höhenunterschiede zu bewältigen. Gehzeit: ca. 4 Stunden.
Anmeldung bis 6.9. und Infos bei Hansjörg Steiner unter h.steiner@tsn.at oder 0676-350 1807.

8. September: Tofana di Mezzo

In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Rifugio Dibona oberhalb von Cortina d'ampezzo. Von dort wandern wir in ca. 1 Stunde zum Einstieg des Klettersteiges. Über diesen (Schwierigkeit C/D) erreichen wir in ca. 4 Stunden den Gipfel der Tofana di Mezzo.
Treffpunkt: Um 6.00 Uhr beim Kessler Stadl / Maurer Platz.
Anmeldung bis 6.9. und Infos bei Lukas Brugger: 0699 11 97 26 05 oder touren.matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at

AV-Fotowettbewerb: Die Gewinner stehen fest!

Unter dem Motto "Begegnungen am Berg" haben wir anlässlich unserer heurigen Jubiläen einen Foto-Wettbewerb veranstaltet. Wir haben insgesamt 134 super Foto erhalten. VIELEN DANK an alle fürs Teilnehmen! Umso schwerer ist uns die Auswahl gefallen. Gemeinsam mit dem Sponsor des Hauptpreises, der Raika Matrei in Osttirol, und einem Fotograf haben wir uns schließlich für folgende Siegerfotos entschieden:

• "Momente vor der Begegnung" von Stephan Troyer (1. Platz)
  • "Im Gletschertor, Umbalkees" von Herbert Unger (2. Platz)
  • "Steinadler" von Walter Berger (3. Platz)

Jede/r Einreichende hat einen Sachpreis vom AV Matrei bekommen. Die drei besten Bilder werden nun gedruckt und für das Siegerfoto von Stephan Troyer gibt's eine geführte Tour über den Stüdlgrat auf den Großglockner (gesponsert von der Raika Matrei). Alle Fotos sind auf unserer Facebook-Seite zu sehen.

Matreier Geckos beim KIOT-Bouldercup 2018

Auch heuer waren die Matreier Geckos beim KIOT-Bouldercup wieder bestens vertreten und machten sowohl am Freitag (24.8.) beim erstmals durchgeführten "High Jump Contest" als auch am Samstag (25.8.) beim eigentlichen Bouldercup eine gute Figur: Hervorzuheben sind hier vor allem Madlen Marinelli und Julia Poppeller (2. und 3. Platz bei den Damen) sowie Marvin Resinger als wetterfester Routensetzer.

Ideen fürs Kinderprogramm?

Mit Maria & Martina Mattersberger, Babs & Eva Steiner sowie Silvi Steiner & Steffi Dolzer konnten wir heuer in drei Teams Kinderprogramme anbieten. Leider mussten einige davon nicht nur wetterbedingt abgesagt werden, sondern auch aufgrund fehlender Anmeldungen. Damit wir uns Programm für Kinder und Jugendliche im nächsten Jahr nach euren Wünschen ausrichten können, bitten wir schon jetzt um eure Ideen und Anregungen:
Am besten bei unser Jugenleiterin bei Maria Mattersberger unter 43 664 751 43 590 oder m.mattersberger@hohetauern.at.

Alle Infos auch unter www.alpenverein.at/matrei-in-osttirol

Alpenverein Matrei in Osttirol

Kirchplatz 4
9971 Matrei in Osttirol

www.alpenverein.at/matrei-in-osttirol
www.facebook.com/oeavmatrei
matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.