Logo Sektion Matrei in Osttirol

AV-Ausstellung "Wege ins Freie" (Wege ins Freie)

AV-Ausstellung "Wege ins Freie"

Zum 150-Jahr Jubiläum des Alpenvereins im urigen Kesslerstadl

Wege ins Freie

Die mystische Kraft der Berge hat die Pioniere, die vor 150 Jahren begannen, die Alpen mit Schutzhütten und Wegen zu erschließen, genauso fasziniert wie jene, die sich für die Entstehung des größten Schutzgebietes Mitteleuropas eingesetzt haben. Und die Kletter-Community, die am Falkenstein voller Freiheitsdrang dem Himmel entgegenstrebt, wird wohl auch von dieser geheimnisvollen Kraft angezogen.

Der Alpenverein hat seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten die Entwicklung in der Region des heutigen Nationalparks Hohe Tauern wesentlich mitgeprägt. Von den Anfängen des Alpinismus im Glockner- und Venedigergebiet, Erstbesteigungen und Schutzhütten-Bauten, vom steinigen Weg bis zum Werden des Nationalparks und den Pionierleistungen des Alpenvereins auch im Naturschutz erzählt die Ausstellung „Wege ins Freie“ zum 150-Jahr-Jubiläum des Oesterreichischen Alpenvereins. Wege, um die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft hautnah zu erleben, werden vorgestellt – Wanderwege, Klettergebiete, Bergtouren und besondere Ausflugsziele. Ein Teil der Ausstellung widmet sich aktuellen Forschungsprojekten des Alpenvereins und seiner Arbeit auf dem Gebiet der Kartographie, des Klimaschutzes, der Wegerhaltung und der Gletschermessungen. Auch wissenschaftliche Exponate – wie Rauchquarz aus der Glocknerwand und eine nacheiszeitliche Baumscheibe aus dem Innergschlöß – werden präsentiert. Zahlreiche interaktive Touchscreens, Filme und Hörstationen lassen den Ausstellungs-Besuch zu einem (ent)spannenden und fesselnden Erlebnis für die ganze Familie werden.

Die Dauerausstellung "Wege ins Freie" im Kesslerstadl in Matrei in Osttirol, Kirchplatz 4, ist ab sofort TÄGLICH (also auch samstags und sonntags) von 10.00 - 20.00 Uhr geöffnet!!

Spenden für die Arbeit des Alpenvereins werden gerne entgegengenommen.