Logo Sektion Matrei in Osttirol

AV-Fotowettbewerb "Begegnungen am Berg" (AV-Fotowettbewerb "Begegnungen am Berg")

AV-Fotowettbewerb "Begegnungen am Berg"

Albert ist nicht nur AV-Vorstandsmitglied, sondern auch begeisterter Hobby-Fotograf

2018 feiern wir 140 Jahre Alpenverein Matrei in Osttirol und 30 Jahre Kesslerstadl. Während beim Alpenverein immer das gemeinsame Bergerlebnis im Vordergrund steht, wurde der Kesslerstadl als "Ort der Begegnung" konzipiert.

Unter dem Motto "Begegnungen am Berg" haben wir heuer einen Fotowettbewerb veranstaltet.

Bis 31. Juli 2018 konnten Einreichende uns bis zu vier Fotos zusenden. Schließlich konnten wir uns über insgesamt 134 super Einreichungen freuen! Alle Fotos gibt's übrigens auf unserer Facebook-Seite zu bewundern.

Umso schwerer war es natürlich, die drei besten Fotos mit dem Siegerfoto auszuwählen. Gemeinsam mit unserem Sponsor, der Raika Matrei in Osttirol und einem Fotografen, haben wir schließlich eine Entscheidung getroffen und folgende Bilder ausgewählt, die ab der Weltsparwoche (29. Oktober 2018) für zwei Wochen in der Raika Matrei ausgestellt sind.

"Momente vor der Begegnung" von Stephan Troyer: Unser Siegerbild! Stephan Troyer erhält damit nicht nur sein Bild auf Leinwand, sondern auch eine geführte Tour über den Stüdlgrat auf den Großglockner (gesponsert von der Raika Matrei).
"Im Gletschertor, Umbalkees" von Herbert Unger: 2 Platz. Herbert bekommt dieses Bild auf Leinwand gedruckt von uns.
"Steinadler" von Walter Berger: Auch Walter bekommt ein Bild seiner Wahl von uns auf Leinwand gedruckt.

Raika Matrei

Alle Einreichenden haben einen Sachpreis vom Alpenverein Matrei bekommen. Die drei besten Bilder werden nun auf Leinwand gedruckt und dem jeweiligen Fotografen geschenkt. Stephan Troyer bekommt als Einreichender des Siegerfotos zudem eine, von der Raiffeisenbank Matrei in Osttirol gesponserte, geführte Tour über den Stüdlgrat auf den Großglockner im Wert von 490 Euro!

Das waren die Teilnahmebedingungen:

Veranstalter
Veranstalter des Fotowettbewerbs „Begegnungen am Berg“ ist der Alpenverein Matrei in Osttirol (Kirchplatz 4, 9971 Matrei in Osttirol).

Ziel des Wettbewerbs
Der Alpenverein Matrei in Osttirol feiert 2018 zum einen sein 140-jähriges Bestehen; zum anderen wird auch das 30-Jahr-Jubiliäum des Kesslerstadls gefeiert. Der Alpenverein Matrei sieht seine Hauptaufgabe darin, „Wege ins Freie“ aufzuzeigen und gemeinsam ein schönes Erlebnis am Berg zu haben. Der Kesslerstadl wurde als „Ort der Begegnung“ konzipiert. Der Fotowettbewerb soll mit dem Motto „Begegnungen am Berg“ nun diese zwei Komponenten in den Mittelpunkt stellen: Draußen am Berg zu sein und eine Begegnung zu haben; sei es mit Menschen, mit Tieren, Pflanzen oder Naturphänomenen.

Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen (unabhängig von ihrem Wohnsitz). Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Ablauf / Preise
Die Teilnahme erfolgt durch die Zusendung von maximal vier Bilddateien pro Person an die E-Mail-Adresse matrei.osttirol@sektion.alpenverein.at bis spätestens 31. Juli 2018.
Mit der Einsendung der Fotos werden diese Teilnahmebedingungen akzeptiert.
Jede/r Einreichende bekommt auf alle Fälle einen kleinen Sachpreis vom Alpenverein Matrei. – Das Versenden dieser Preise ist nicht möglich.
Im August 2018 wird dann eine Jury (ein/e Vertreter/in der Raiffeisenbank Matrei und zwei des Alpenverein Matrei) aus allen Bildern die drei besten Fotos auswählen. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jurymitglieder sind von einer Teilnahme des Wettbewerbs ausgeschlossen; die Vorstandsmitglieder des Alpenverein Matrei in Osttirol bzw. die Angestellten der Raiffeisenbank Matrei in Osttirol dürfen aber gerne am Wettbewerb teilnehmen.
Die drei besten Fotos werden gedruckt und präsentiert.Die drei Bestplatzierten erhalten ihren jeweiligen Fotodruck als zusätzlichen Sachpreis.
Die / der Einreichende des Siegerfotos erhält den Hauptpreis: Eine von einer/m Osttiroler Bergführer/in geführten Tour, nämlich über den Stüdgrat auf den Großglockner im Wert von 490 Euro! Dieser Hauptpreis ist übertragbar bzw. kann auch eine einfachere, geführte Bergtour ausgewählt werden bzw. eine vergleichbare (zum selben Preis). Der Zeitpunkt der Inanspruchnahme der geführten Tour darf zwar individuell vereinbart werden; die Führung darf aber nicht über dem angegebenen Preis liegen (z.B. durch Winterbegehung).
Die Gewinne werden nicht in bar ausbezahlt.

Vorgaben für die Fotos
Die Bildrechte müssen bei der Fotografin bzw. beim Fotografen liegen.
Die Bilddateien sollten möglichst im jpg-Format gespeichert sein, maximal 7 MB groß sein. Für den Druck der besten Fotos werden diese – wenn notwendig – in höherer Auflösung angefragt.
Erlaubte Dateitypen sind .jpg, .tif und .png.
Die Teilnehmer ordnen in der Mail und möglichst auch im Dateinamen den Bildern eine Bezeichnung oder Beschreibung zu, aus der Objekt (WAS ist zu sehen?), Ort und Copyright hervorgehen.
Die Fotos dürfen bearbeitet worden sein.
Die Fotos müssen nicht zeitnah aufgenommen worden sein; ebenso muss der Aufnahmeort nicht in Österreich gewesen sein.

Nutzungsrechte
Mit der Teilnahme am AV-Fotowettbewerb räumen die Teilnehmer/-innen dem Alpenverein Matrei in Osttirol und der Raiffeisenbank Matrei in Osttirol das Recht ein, die eingesandten bzw. übermittelten Fotos auf den jeweiligen Websites www.alpenverein.at/matrei-in-ostirol bzw. www.raiffeisen.at/matrei-in-osttirol sowie auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Google+ etc.) und dem Newsletter des Alpenverein Matrei in Osttirol unter Angabe des Copyright-Vermerks bzw. Nennung des Fotografen/innen-Namens zu veröffentlichen. Ebenso räumen die Teilnehmenden das Recht ein, ihre eingesandten Fotos mit Copyright-Vermerk für Marketing und Pressearbeit sowie Druckwerke des Alpenvereins Matrei in Osttirol bzw. der Raiffeisenbank Matrei in Osttirol zu verwenden, z. B. Flyer, Broschüren, Magazine etc.